BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.07.2009, 01:30
|
|
Abgefahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
|
Innenlicht Kabelverlauf
Servus,
hätt mal ne Frage zum Innenlicht,
nachdem ich beim Innenlicht keine Sicherung einsetzen konnte, ohne dass sie durchbrennt, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und hab festellen müssen dass bei der Leuchte in der linken C-Säule vermutlich eine Kleme abgegangen ist und einen leichten Kurzschluß verursacht hat.
Darauf hin haben sich wohl die Kabel für Maße und Tür-Plus so erhitzt das die Hüllen geschmolzen sind, bis sich die Leiter berührten und die Sicherung flog.
Wenn ich nun die Kabel (Maße, Tür-Plus, Leselicht-Plus) durchmesse sind alle miteinander verbunden...
nun vermut ich das die Hüllen des gesamten Kabelstranges verschmort sind und auf ganzer Länge Kurzschlüße vorliegen.
von der C-Säule hab ich die Kabel bis zum Fuß der linken B-Säule verfolgen können, danch verliert sich die Spur...
nun wollt ich euch um Hilfe bitten, wo die drei Kabel weiterlaufen, wo sie sich evtl noch verzweigen und wo sie im Innenlicht-Relais münden.
Hab schon das Handschuhfach ausgebaut, aber welches der Relais das richtige ist hab ich leider auch nicht herrausgefunden
Danke schonmal für die Hilfe
|
|
|
28.07.2009, 12:01
|
|
Freude am Bremsen
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Zitat:
Zitat von Black Dragon
Wenn ich nun die Kabel (Maße, Tür-Plus, Leselicht-Plus) durchmesse sind alle miteinander verbunden...
|
Du hattest schon alle Tueren geschlossen bei der Messung, oder 
|
|
|
28.07.2009, 12:28
|
|
Abgefahrenes Mitglied
|
hab beides versucht, hat aber keinen Einfluß darauf.
Hab jetzt den Kabelstrang im Fahrer-Fußraum enthüllt, hier schein noch alles in Ordnung zu sein...
zu so einem Kurzschluß hab ich auch noch einen Thread gefunden http://www.7-forum.com/forum/4/kurzs...u-91631-3.html
und muss sagen das ich ähnliche Symptome hab, da mein Tacho sammt Verbrauchsanzeige sowie die Scheiben-Waschanlage außer Funktion ist, und die DSC, ABS und Bremskontrolle sind am leuchten...
isses möglich das die Fehler zusammenhängen oder ist das ne andere Baustelle?
|
|
|
28.07.2009, 12:38
|
|
Freude am Bremsen
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Na das ist ja ein ganzer Sack voller Probleme....
Das geht wohl mit Suche im Innenlichtbaum nicht ab. Das ist alles getrennt normalerweise, halt je ein Strombaum pro Sicherung. Hast Du mal versucht die Sicherungen eine nach der anderen zu entfernen? Sprich, brennt das Licht/geht die Heizung/Fensterheber trotz dass deren Sicherung entfernt ist? Dann paarweise testen um die verbundenen Baeume zu finden, dann dem Kabelstrang folgen...
|
|
|
28.07.2009, 12:59
|
|
Abgefahrenes Mitglied
|
joa, habs mir auch so vorgestellt, dass alles voneinander unabhängig ist,
war nur etwas durch den Thread verunsichert.
Bis auf die erwehnten Probleme funktioniert alles.
Dass die Waschanlage ned geht liegt vermutlich daran dass sie an der Sicherung des Innenlichts mit drannhängt.
und beim Tacho mit den ABS/DSC Leuchten tippe ich auf die Radsensoren oder das DSC Steuergerät.
nun wollt ich erstmal das Innenlicht richten und dann zum Fehler auslesen fahren.
Werd jetzt wohl am besten die drei Kabel vom Fahrerfußraum wo sie in Ordnung sind, nach hinten rückverfolgen bis zu der Stelle wo sie verschmort sind.
|
|
|
28.07.2009, 22:38
|
|
Abgefahrenes Mitglied
|
so, habs gefunden, das Kabel war bis zum Maßeanschluß unterm Fahrersitz verkokelt...
jetzt funktionieren das Licht und die Waschanlage wieder, trotzdem danke für die Hilfe 
|
|
|
30.07.2009, 22:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Nimm mal die Rückbank raus und mach den Kabelkanal ab, der quer darunter zur Beifahrerseite hin verläuft, damit Du an den Kabelbaum kommst. Guck' Dir die Leitungen genau an - ich denke mal, Du wirst Dein blaues Wunder erleben, was verschmorte Isolierungen angeht.
Gruß, Martin A
|
|
|