Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 19:16   #1
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard verschmorte Scheibenreinigerpumpe

Hallo liebes Forum,

folgendes ist zwar schon ein paar Tage her, ich wollte es Euch aber dennoch nicht vorenthalten.
Im Zuge meiner Reperatur der Waschdüsen für die Frontscheibe (alle vier Schläuche von den Düsen abgesprungen!!!) füllte ich beide Behälter wieder frisch auf aber siehe da, der Behälter für die Intensivreinigung lief aus.
Der Grund war eine verschmorte Pumpe, welche dann nicht mehr richtig auf der Dichtung saß! Also, die Pumpe und Dichtung ist mittlerweile ausgetauscht allerdings musste ich die Sicherung nicht tauschen....ist das mormal
Ich hatte hier eine verschmorte, blockierte Pumpe und der Sicherung war das vollig egal
Hatt so etwas auch schon mal jemmand gehabt???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0577.jpg (35,8 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:37   #2
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo Karsten
Habe ja schon des öfteren eine Defekte Pumpe in meinen BMWs gehabt
aber sowas was du das hast dürfte doch Ungewöhnlich sein
die Sicherung würde ich aber an deiner stelle auch Tauschen, nich das die neue Pumpe dann auch so ausschaut
Gruß
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:41   #3
ChoManno
Mitglied
 
Benutzerbild von ChoManno
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Bergrheinfeld
Fahrzeug: G12 750Ld xDrive
Standard

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen.
Der selbe Fall die Pumpe verschmort dadurch lief der Reiniger aus
und die Sicherungen hat es nicht Interessiert.

Gruß
ChoManno
ChoManno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:36   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

@Karsten
Erst einmal schöne Grüße an Dich!!!!! Hast Recht, werde ich heute noch auswechseln

@ChoManno
Ich weiss jetzt nicht so Recht, ob ich mich freuen soll nicht der einzige zu sein
.....Normal kanns aber wirklich nicht sein! Verschmorte und dadurch defekte Pumpe verursacht nun mal doch irendwo eine Art Kurzschluss, nicht wahr?
Welche Aufgabe hat dann noch die Sicherung???
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:00   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Die Pumpe hat eben weniger Strom gezogen, als dem Grenzwert der Sicherung entspricht. Da sie aber wohl blockiert war, wurde keine Wärme mehr abgeführt (an das Waschwasser).
Je nach dem, wie sie defekt ist, hat der Innenwiderstand der Pumpe einen entsprechenden Wert - ist er klein genug (Kurzschluss), brennt die Sicherung durch, ist er gross genug, bleibt die Sicherung heil und die Pumpe heizt sich langsam auf.

Nur, weil ein Bauteil defekt ist, heisst das leider noch lange nicht, dass die entsprechende Sicherung sofort durchbrennen muss.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:17   #6
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Die Pumpe hat eben weniger Strom gezogen, als dem Grenzwert der Sicherung entspricht. Da sie aber wohl blockiert war, wurde keine Wärme mehr abgeführt (an das Waschwasser).
Je nach dem, wie sie defekt ist, hat der Innenwiderstand der Pumpe einen entsprechenden Wert - ist er klein genug (Kurzschluss), brennt die Sicherung durch, ist er gross genug, bleibt die Sicherung heil und die Pumpe heizt sich langsam auf.

Nur, weil ein Bauteil defekt ist, heisst das leider noch lange nicht, dass die entsprechende Sicherung sofort durchbrennen muss.
...und wieder was gelernt, Danke
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:53   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@d9187
da haste vollkommen recht ohmsches gesetz halt !
dachte auch das KSX das problem alleine hat, dem ist anscheinent nicht so und dann verhällt sich das ganze so wie du geschrieben hast

hatte auch schonmal eine 10A sicherung die nach 20A immer noch am leben war
hät ja sein können das bei KSX auch so eine falsch gebaute sicherung drin ist
mfg
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:15   #8
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von fuscher Beitrag anzeigen
@d9187
da haste vollkommen recht ohmsches gesetz halt !
dachte auch das KSX das problem alleine hat, dem ist anscheinent nicht so und dann verhällt sich das ganze so wie du geschrieben hast

hatte auch schonmal eine 10A sicherung die nach 20A immer noch am leben war
hät ja sein können das bei KSX auch so eine falsch gebaute sicherung drin ist
mfg
Also laut Aufschrift ist die richtige Sicherung drinn...hab aber trotzdem eine neue eingesetzt, schaun wir mal

Vielleicht kann ja ChoManno auch noch mal berichten.......
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 07:50   #9
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@Karsten
Stand bei der damal auch richtig drauf 10A in Rot, sobalt die sicherung drin war wurde das kabel kochendheis !
durch dummen zufall haben wir die sicherung vertauscht und die andere 10A sicherung machte sofort patsch !!!

ich vermute das die beim herstellen der sicherung aus versehen eine höere amperezahl in ein 10A gehäuse gegossen hatten ?
oder es gibt auch schon nachbau sicherungen aus china
Gruß
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:46   #10
ChoManno
Mitglied
 
Benutzerbild von ChoManno
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Bergrheinfeld
Fahrzeug: G12 750Ld xDrive
Standard

Sicherung und so weiter hat bei mir alles gepasst gab da nix zu beanstanden, aber dadurch das ich selbst gelernter Elektriker bin hatte ich bereits etwas
ähnliches wie d9187 gedacht und deshalb mir auch keinen großen Kopf drum gemacht.

Hätte ich vielleicht beim ersten mal gleich dazu schreiben sollen, hatte da
allerdings nur sehr wenig Zeit wie heute auch muss in 10min zur Arbeit.

Gruß
ChoManno
ChoManno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Verschmorte Lüftung Clemens BMW 7er, Modell E38 5 15.12.2008 20:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group