Probleme mit USB-iBus-Modul
Ich spiele gerade mit meinem Resler-Modul rum und habe noch ein paar Seltsamkeiten.
Ich habe am Stecker vom Videomodul die Signale 12V KL30, GND und IBUS abgegriffen und auf einen Stecker gelegt; das Modul ist in eine Gehäuse mit passender Buchse eingebaut, so dass ich Auto und Modul problemlos trennen kann.
Wenn ich - Auto auf, Zündung aus - das Modul anschließe, kann ich mit NavCoder und iBus-Analyser den iBus-Traffic mitlesen und Kommandos senden. Ich habe das Modul über eine Stunde mitlauschen lassen und bisher keine Probleme mit der Bus-Kommunikation gehabt.
Soweit, sogut. Da das Modul Dauerplus haben muss (lt. Rolfs Angaben), habe ich mal die Verbraucherabschaltung abgewartet. Nachdem soweit allen "Überflüssige" aus war, habe ich das Modul wieder angesteckt. Wenn ich jetzt das Auto "wecke", hängt der Bus komplett. Navi geht nicht, Monitor bleibt weiß. Sobald ich das Modul abziehe, geht alles problemlos.
Die 12V-Leitung (Pin 1 u. 2) habe ich durchgemessen, es sind auch nach Verbraucherabschaltung 12V drauf.
Ich habe das Thema von morpheus555 gelesen, das klang ja ähnlich, aber es gab dort bisher keine Lösung.
Hat von Euch jemand eine Idee?
|