Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 00:32   #1
Spainexpert
Neues Mitglied

Fahrzeug: E-38-728iA-1997
Standard Bildschrimausfall --E38-Baujahr 1997 (728iA) 4:3Navi

Hallo
habe soeben dankbar dieses Forum endeckt und habe eine Frage an die Runde:

Gelegentlich kommt es im Sommer zu Überhitzungsabschaltungen des Bildschirms. Es handelt sich dabei um ein 4:3 Navi mit TV_Modul. Baujahr Mitte 1997.Ich weiss nicht ob da ein MK2oder3 drin ist....
Nach solchen Abschaltvorgängen schaltet sich der Bildschirm ja immer wieder selbst ein. Heute kam es bei mir zu solch einer Abschaltung (Warnhinweis war zu sehen) und der Monitor schaltet sich jedoch NICHT WIEDER EIN.
Alles weitere, also das Navi geht (Zielanweisungen sind nach wie vir zu hören denn da war noch ein Ziel eingegeben) und die Anlage geht auch. Alle Knöpfe scheinen ihre Funktionalität beibehalten zu haben..

Weiss jemand ob da vielleicht irgendein "reset-trick" oder Abziehen irgendwelcher Kabel helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Spainexpert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:06   #2
Spainexpert
Neues Mitglied

Standard Update - Kabel abgesteckt aber noch keine Besserung

Hallo

ich habe, inspiriert von einem oder zwei ähnlichen Problemfällen in diesem Forum,
mal das blaue und das weisse Kabel links neben dem navi rausgezogen.

Es hat sich nichts geändert. Der Bildschrim bleibt dunkel. (ganz dunkel..keine Streifen oder schleier... *****

Nicht einmal das Navi scheint sich resetet zu haben, denn nach wie vor sind die Zielanweisungen des Navis zu hören...

Was soll ich da noch rausstecken oder welche Reset_methode gibst noch??
Vielleicht einen kompletten Reset des Fahrzeuges?
(Reset = war das nicht so, dass man Batterie abklemmt und dann die plus und minusleitung miteinander verbindet?)

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Alt 21.06.2009, 13:54   #3
Spainexpert
Neues Mitglied

Standard neuer Anlauf

Hallo!
bin ein bisschen genervt vom Fahren ohne Navi (weil der Bildschirm aus bleibt)...
und versuche es hiermit nochmal:

KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN?

Der Bildschirm geht nach einer der schon immer im Sommer frequenten Thermoabschaltungen, NICHT MEHR AN...

Fahrzeug : E38 - 728iA - April 97 - Navi&TV mit DSP im 4:3_Format

Kann man die Thermoabschaltung wieder zurück ins Leben holen, oder mit irgendeinen RESET der gesamten Fahrzeugelektrik Rückgängig machen, sprich...den Monitor wieder einschalten (Absolut schwarz..keine Streifen oder Schleier)

Vielen Dank im Voraus!
Carlos
Alt 21.06.2009, 14:08   #4
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Hast du den Batteriereset schon gemacht?
Das Navi ist das Gerät im Kofferaum mit einem CD, oder DVD-Laufwerk. Vorne ist NUR der Bildschirm, die Kassette und einige Knöpfli.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 14:21   #5
Spainexpert
Neues Mitglied

Standard weiteres

Hallo Rubin
Danke erstmal für Deine Antwort

Den Batterie-Reset habe ich noch nicht gemacht.
Hälst du es für Aussichtsreich?
Das habe ich mir eigentlich für Heute nachmittag auf die Liste gestellt...

Ich habe das blaue Kabel und das weisse Kabel (mit den Schutzlaschen) links vom Navi hinter der kleinen Klappe rausgezogen...aber keinerlei effekt..
(komischerweise nicht einmal ein Navi_reset... sogar die Zielanweisungen blieben danach hörbar)...

Gibts da noch weitere Möglichkeiten?
Alt 21.06.2009, 14:26   #6
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Das ist ein normales Problem der 4:3 Monitore. EIne Firma in Berlin repariert den Monitor für 200 Euro und es gibt 6 MOnate Garantie auf die Reparatur.
Alt 21.06.2009, 14:44   #7
rubin-alt
Gesperrt

Standard

... silberne Box unterhalb der kleinen Klappe ist das Videomodul - das mal für 20 Minuten abstecken.
hinter der kleinen klappe gibt es rechts oben einen weißen mehrpoligen stecker, der am rahmen vom Navi festgemacht ist - diesen auch mal für 20minuten trennen

besser ist es: abstecken und warten bis die [P]-Led am Getriebe ausgeht. Dass dauert min. 16Minuten und beginnt von vorne, wenn du eine Tür auf und zumachst, oder sonst wo rumfummelst ...

dann alles anstecken und 1 tür aufmachen, daß der dicke richtig wach wird - dann wieder die zeit abwarten und dann mal kucken ob ein bild kommt.

wenn nicht, kannst du den forumskollegen nach dem link von dem berliner reparaturdienst schicken, oder du schickst es zu mir ...
Alt 21.06.2009, 15:12   #8
Spainexpert
Neues Mitglied

Standard ahaaa

aha aha..

Danke wegen dem ber,iner tipp

Danke Rubin... das klingt interessant..

Zu deinem Tipp "besser ist es: abstecken und warten bis die [P]-Led am Getriebe ausgeht. Dass dauert min. 16Minuten und beginnt von vorne, wenn du eine Tür auf und zumachst, oder sonst wo rumfummelst ..."

Frage: gibts da tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der P-LED und dem eingesteckt-sein des navis? oder ist es eine "Abschaltzeit nach Schliessung des Fahrzeuges" ?

Die beiden Stecker blau + weiss (mit der schwarzen Schutzlasche) hatte ich schon raus, aber nicht die Rechts oben am Rahmen..

Ich werde das gleich mal versuchen....

Ist es ein gesamter Batterie-Reset auch ein gangbarer Weg?
Alt 21.06.2009, 15:19   #9
rubin-alt
Gesperrt

Standard

hat nichts mit dem navi zu tun, aber deine steuergeräte sollen doch erwarten, daß ein navi sich erfolgreich wieder anmeldet und das tut es nicht wenn keiner neu startet...

und dein weiß & blauer sind vom videomodul gewesen und nicht vom navi...
Alt 21.06.2009, 15:24   #10
Spainexpert
Neues Mitglied

Standard neu startet

"neu startet...." damit meinst du wahrscheinlich ...das navi neu startet...oder?
Antwort