Hallo zusammen,
gestern und heute habe ich meine Heckklappe entrostet.
wie bei so vielen E38 eine typische schwachstelle: hinter der plastikverkleidung rostet die heckklappe still und heimlich zu staub.
bei mir waren lediglich einige kleine rostpickel an der kante sichtbar. da diese allerdings recht schnell mehr wurden, habe ich lieber zu früh als zu spät gehandelt...
hier mein kleiner erfahrungsbericht für die, die es interessiert:
nummernschild ab. plastikstopfen, an denen das schild befestigt war raushebeln. nummerschildbeleuchtung rausklipsen (schraubendeher). gummileisten unten abziehen. plastikverkleidung vorsichtig NACH UNTEN wegziehen - nicht die nasen abbrechen, die links und rechts unten am plastik sind (etwas fummelig mit dem öffner-knopf). rost sehen

da ist eine gummidichtmasse verklebt, welche bei mir komplett unter rost war (siehe fotos). abziehen und gründlich schleifen. ich habe erst mal mit nem großen schraubendreher den gröbsten kram abgeschabt. dann schmiergelpapier. rund um sämtliche löcher (nummernschildbeleuchtung usw.) den rost checken. bei mir war dieser UNTER dem lack. blüht schön....
dann rostumwandler auf die stellen gut auftragen. warten. rostschutzfarbe in mehreren schichten. warten. nächster tag: nassschleifen und lackieren. warten. klarlack drauf. zusammenbau. fertig.
zum ergebnis: es ist nicht perfekt. aber es ist mehr als ok. der rost ist erst mal gestoppt. das war mein ziel.
die kosten:
rostumwandler 11 euro.
rostschutz 5 euro.
cosmosschwarzmet. dose 7 euro (bei bmw teurer)
klarlack 4 euro
so. allen gute fahrt, gruß marc.