Ruckeln und Brummen bei Teillast V12
Hallo
Wie im Titel schon erwähnt habe ich bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auch bei leichter Steigung, wenn der Motor warm ist, ein fast rythmisch wiederkehrendes Brummgeräusch vom Auspuff. Begleitet wird es teilweise mit Zurückschalten vom Getriebe und Leistungsverlust. Verbrauchsanzeige zuckt auch. Gas wegnehmen oder geben sorgt dann für Ruhe. Das Geräusch dritt ungefähr bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 auf, wobei Leerlauf und Volllast keinerlei Störungen zeigen. Standlauf absolut ruhig. "Münztesttauglich". Fehler auslesen (Carsoft 6.5) hat auch kein aufsschluss gebracht. Mal (Can-Bus Fehler, Mal "Motorbremsmomentregelung".
Erneuert habe ich alle Lambdas und Zündverteiler, Zündkerzen. LMM und Drosselklappen gereinigt. Alles ohne Erfolg.
Es fühlt sich fast so an, als würde die Drosselklappe von einer Seite sporadisch zumachen. Das Geräusch vom Auspuff klingt so, als würde man einen Motor ohne Zündfunke versuchen anzuschieben.
Die LMM wollte ich nochmal abziehen.
Kann es sein, das in den Drosselklappenmotoren des E38 auch noch Potis sind?
Bei dem Drosselklappentest (Einer gibt Gas und der andere schaut) hat eine Klappe mal kurz gezuckt. Kann man die Drosselklappenmotoren auch zerlegen und sauber machen wie beim E32?
|