BMW 7er, Modell E38 |
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13.02.2003, 01:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735
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Tacho spinnt bei meinem 735i. Was ist das?
Hallo, bei meinem gerade erst gekauften 735i, Bj. 99, spinnt die Tachoanzeige. Sie "schwimmt", wenn man Gas gibt oder wegnimmt. Zeigt bei normaler Geschwindigkeit teilweise 0 km/h an dann wieder springt sie auf 80 oder mehr. Was ist das denn?
Danke für Tips
Lacky
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13.02.2003, 01:55
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#2
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1/18...
Registriert seit: 13.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Ich kenn das nur, wenn die Tachonadel zittert, das die Tachowelle geschmiert werden muß.
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13.02.2003, 02:18
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#3
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Tach auch !
Das könnte das Tachometer selbst sein,oder ein simpler Wackelkontakt in dem
Bereich,der das Instrument ansteuert.Tachowelle is ja nich mehr....
Das die Geberimpulse ausfallen ist sehr unwahrscheinlich,
da dann noch andere Bereiche betroffen wären (z.B. Anzeige im BC und anders)
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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13.02.2003, 12:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
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hi lacky...
...ich hatte das mal bei einem e34 diesel.
diagnose:
parameter in der kombieinheit "zerschossen", wie, wesshalb, warum konnte mir damals keiner sagen.
aber so fing das auch an;
zuerst spinnte die tachoanzeige, bis sie ganz ausfiel.
wäre aber seltsam bei deinem "jungen" wagen! mein e34 war damals 5 jahre alt.
gruss marco
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14.02.2003, 08:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Hi.
Der E38 hat keine Tachowelle. Selbst der E32 hat schon keine mehr.
Das Tachosignal wird elektronisch abgegriffen ...
Viele Grüße, RR
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14.02.2003, 22:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
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selbst im e30 gab es zum schluss keine tachowelle mehr.
da habe ich nämlich die gleichen symptome gehabt. bei mir war es die platine, die getauscht werden musste.
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14.02.2003, 22:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
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hallo.
hatte das auch bei meinem e 46 hamann.
da hat sich der tacho des öfteren bei 80 aufgehängt, genauso wie der drehzahlmesser...
lösung war zu bmw und den command tacho über den selbsttester neu proramieren und codieren lassen, hat bei mir ix gekostet...
gruss
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15.02.2003, 09:24
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735
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danke für die Hinweise. Inzwischen funktioniert der Tacho seltsamerweise wieder, ohne dass ich oder jemand anderes etwas daran getan hätte. Vielleicht gibt es beim 7er so etwas wie Selbstheilungskräfte ? :-)
Gruß
Lacky
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23.07.2008, 17:58
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 - 735i (1990)
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Gleiche Problem
Ich habe das gleiche Problem nur hat es bei mir mit den Selbstheilungskräften nicht geklappt hat! Also hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp?
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23.07.2008, 19:22
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Österreich
Fahrzeug: E38-740I (06.94)
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Hallo
@cili52: Versuch mal den Instrumententest bei freigeschalteter CC Anzeige (wie das geht müsste unter Tipps und Tricks stehen)... da siehst du dann ob die Motoren für die Zeiger noch einwandfrei funktionieren... wenn nicht müsste der Fehler irgendwo am Kombiinstument liegen
lg aus Österreich
mada
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