


BMW 7er, Modell E38 |
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13.04.2009, 09:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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Hilfe, 3te Lictmaschine und wieder keine ladung
Hi, habe seit donnerstag die dritte lichtmaschine drin, die 2te wollte gar nicht laden und die dritte hat ganze 10km durchgehalten, meine frage ist,
kann ich auf das blaue kabel was für den vorerregerstrom zuständig ist einfach mal ein kabel mit 12v drauflegen
um zu testen ob die lima dann zum leben erwacht, habe alle fehlerpunkte die ich in ca 10stunden googlesuche gefunden habe schon ausgeschlossen, mfg rs
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13.04.2009, 10:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Lass die Spielereien doch sein.!
Hatte eine der Lima´s geladen (Spannung deutlich höher 12 Volt) ?
Hast Du eine andere Batterie verbaut ?
Erzähl mehr (viel mehr, richtig ausführlich) und schreibe es so lesbar wie möglich (Groß/Kleinschrift) ALTERNATIV: Erzahl nur Bruchstückweise, bekommen (wegen fehlender Infos) falsche Antworten, zerstört Dir Deine Boardelektrik und kaufe den ganzen Kram neu.. hast ja Geld genug  . .. Zeit zum Schreiben hast ja keine. 
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13.04.2009, 15:22
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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batterie ist neu seit 1monat
erste lima 11,5v
zweite lima 11,5v
dritte lima 14,2v aber nicht lange
zustand jetz laut multimeter:
lima plus auf motormasse 11,5v
bat+ bat- 11,5v
bei laufenem motor
also lima läd nicht obwohl sie neu ist, neu heißt wicklungswiederstand in ordnung und regler neu (150euro)
habe masse mit überbrückungskabel von bat- aUF MOTORMASSE gelegt, bringt kein unterschied,
kotrollampe brennt bei laufendem motor, bei eingeschalteter zündung auch,
habe auf dem blauen kabel an der lima bei eingeschalteter zündung nur 0,66v auf motormasse, muss da nicht eigentlich 12v sein als vorerreger?,
sorry bin gestresst
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13.04.2009, 16:41
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#4
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von 740 RS
also lima läd nicht obwohl sie neu ist, neu heißt wicklungswiederstand in ordnung und regler neu (150euro)
habe auf dem blauen kabel an der lima bei eingeschalteter zündung nur 0,66v auf motormasse, muss da nicht eigentlich 12v sein als vorerreger?,
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Hi,
welcher Wicklungswiderstand wurde geprüft ? 
Es gibt hier schließlich vier Wicklungen ! 
Die in diesem Fall wichtige ist wohl die Erregerwicklung, innen auf der Welle.
Ebenso ist der Zustand der Schleifringe von großem Interesse, denn diese laufen immer sehr gerne ein.
Deine Spannung an D+ ist bei Zündung ein OK, da hängt ja noch die Ladelampe davor. Die Erregung erfolgt über den Strom, nicht die Spannung.
Wenn die Lima ordnungsgemäß funktioniert, liegen hier bei laufendem Motor 12-14V an und die Ladelampe geht aus(weil 2xplus  )
Kabelverbindungen B+ am Motor unbedingt prüfen, wenn das alles ok ist liegts wohl doch an der Lima.
Und vorsichtig sein, beim Spannung anlegen an irgendwelche Kontakte, wenn man nicht genau(!) weiß, was man da macht. Das kann richtig Flurschaden geben. 
__________________
Gruss Armin
reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
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13.04.2009, 19:28
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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hi
wicklungswiederstand wurde von dem verkäufer (dem ich vertraue) geprüft deswegen kann ich keine angabe dazu grad geben, alles andere was ich angegeben habe konnte ich ja im eingebauten zustand selbst messen
zum thema d+ (blaues kabel) habe ich in einem anderem beitrag hier im forum gelesen dass bei zündung ein da batteriespannung drauf liegt, aber ich wollte lieber nochmal fragen, weil dies bei mir nicht der fall ist,
wozu ist eigetlich das grüne im stecker wo auch das blaue ist (an der lima), da liegt nämlich bei zündung ein 12v drauf
wenn wirklich die lima wieder kaputt ist hätt ich schon doofes zufallspech deswegen wollte ich die funktion der beiden kabel (grün und blau am stecker an der lima) noch klären, ob es nicht doch am auto liegt bevor ich die 4te lima hole,

morgen geht die fehler suche weiter
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13.04.2009, 20:03
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#6
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von 740 RS
hi
wicklungswiederstand wurde von dem verkäufer (dem ich vertraue) geprüft
zum thema d+ (blaues kabel) habe ich in einem anderem beitrag hier im forum gelesen dass bei zündung ein da batteriespannung drauf liegt, aber ich wollte lieber nochmal fragen, weil dies bei mir nicht der fall ist,
wozu ist eigetlich das grüne im stecker wo auch das blaue ist (an der lima), da liegt nämlich bei zündung ein 12v drauf
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Wobei jetzt immer noch nicht bekannt ist, welche Wicklung gemessen wurde. 
Sowas ist keine Aussage.........
Zum Thema D+ ist es wie ich es beschrieben habe, ist doch auch logisch, deshalb habe ich die Funktion der Ladekontrolle erwähnt...!! 
Diese wird vom Instrument gespeist (+) und zur Lima Klemme D+ geführt.
Der Strom, der durch die Lampe fließt, bestimmt die Voreregung...
Dieser fliesst durch den Regler, die Erregerdiode und die Erregerwicklung an Masse.
Würde bei Zündung an D+ auf 12V liegen, würde die Lampe wohl nicht brennen, oder ?? 12V Liegen hier nur bei ladender Lima an ! 
Zur Beschaltung des Steckers kann ich jetzt nix sagen, das schein Baujahrabhängig zu sein. Mein 740i hat keinen Stecker, da ist D+ fest verschraubt.Einen anderen Anschluss gibts da nicht, außer B+. Neuere Modelle haben einen anderen Regler, der die Lima für den Startvorgang Lastfrei schaltet. Es könnte sein, dass über diesen Pin die Bordspannung vom Regler überwacht wird. Genauer müsste man das im WDS prüfen, mit genauen Fahrzeugdaten von dir 
Dazu muss ich an jemanden mit WDS verweisen, da meiner grade nicht geht und der Link zu dem Online-WDS auch nicht mehr funzt. 
Viel Erfolg bei der Fehlersuche 
Geändert von Na$enbaer (13.04.2009 um 20:11 Uhr).
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13.04.2009, 20:37
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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@740 RS:
Rück doch mal bitte etwas mehr Fahrzeugdaten raus. Vllt auch wo du wohnst.
So kann dir vorab keiner helfen, da der 7er im Schnitt jährlich verändert und optimert wurde. Ich tippe bei dir auf den Einbau einer defekten Batterie und würde mal versuchen via Überbrückungskabel mal zu testen:
Vorne Fremder Wagen mit Motor-An ranhängen und dann mal hinten bei deiner Batterie nach messen. Den Fremdwagen ERST ANLASSEN und dann ranhängen. Bitte komm nicht mit einer Hutschachtel welche nur 120PS hat. Sondern was stärkeres mit richtig durchdachtet LiMa. Sonst killst du bei Bedarf dessen LiMa auch gleich. Wenn es richtig sprazelt und du hörst, daß die Spenderdrehzahl richtig einsackt, sofort den Pluspol wieder trennen und es nochmals machen. Dabei bitte das Meßgerät VORHER rannhängen damit die "Rann-häng-zeit" nicht schäden verursacht.
Geht die Batteriespannung am Kofferraum nicht auf 13,5 V hoch. Darfst deinem Dicken mal die Batterie ausbauen und dann direkt im Spender, UNGEBRÜCKT zu deinem, dann mal mit reinhängen. Geht dort die Spannung sofort in den Keller und erholt sich nicht, ist deine Batterie platt. Wovon ich ausgehe... - Was solls es denn sonst sein 
2x LiMa Tausch, weil es billiger ist als eine Test-Batt zu besorgen. Naja, vielleicht mal ´ne kaputte vom Schrottplatz
Viel Spass beim Suchen 
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13.04.2009, 21:32
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#8
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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So, hab noch was gefunden zu deinem Kabel mit Klemme15
Aber zu der Grundsätzlichen Funktion der Laderegelung/Limaerregung
tut das nix zur Sache.
Und auf die Klemme D+ Spannung von Außen anzulegen ist Quatsch,
wenn die Lampe funktioniert, ist das ok !!
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14.04.2009, 18:42
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Gemünden
Fahrzeug: e38 740i Bj 96
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erstmal danke für die guten antworten, war mit meinem logischen denken echt am ende, habe heute dem computer mal sprechen lassen (auslesen), am fahrzeug ist alles in ordnung, keine fehler am fahrzeug selbst gefunden, außer die ladespannung war bei laufendem motor 10,086v und beim gasgeben wurde sie weniger, also klarer fall lima (nr 3) defekt laut bmw computer, morgen werde ich sie umtauschen und die ganze prozedur nochmal, drückt mir die daumen,
ich hoffe es gibt nichts am auto was die lima durchhauen kann, das es dann wieder nach 10km vorbei ist,
auf jeden fall wird die lima morgen vor meien augen aus einem e38 der eigenlich zum verkauf steht(9000euro) ausgebaut, und sollte dann auch funktionieren, wir werden sehen, ...
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14.04.2009, 19:14
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Doch das gibt es.
Nennt sich z.B. "Batterie".
Neue LiMa einbauen und SOFORT die Spannung im Motorlauf messen... wenn ca. 14 Volt .. ok... wenn nach einigen Tagen aber wieder die LiMa defekt ist solltest Du mal anfangen, anderen Bauteilen die Schuld zuzuschieben.
Denn eine Batterie mit Plattenschluss hat statt 12 Volt gerne 10 Volt und killt mit der zeit jede LiMa, weil die LiMa dir Dauer-Überlastung beim Laden nicht verträgt.
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