Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 12:16   #1
galaxist
Bin von dieser Welt.
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Riedlhütte
Fahrzeug: E38-740i (02.98)
Frage Automatik fährt sich wie Schaltgetriebe

Hallo zusammen,

jetzt kommt der Frühling, man möchte fahren, doch mein BMW nicht!
Seit ein paar Tagen fährt sich mein 740er ab ca. 100 km/h wie mit Schaltgeriebe. Bis 80 schaltet die Automatik sauber einen Gang nach dem anderen hoch. Doch wenn ich stärker aufs Gas gehe, schaltet es runter und dann schaltet erst kurz vorm Drezahlbegrenzer hoch in den nachsten Gang. Auch wenn ich ganz vom Gas runter gehe, bleibt die Kopplung Motor-Getriebe bestehen und der Motor hängt wie bei einem Schaltgetriebe an der Hinterachse. Ist ganz cool beim Gasgeben. Aber auf dauer nervt das. Um 100 km/h zu fahren muss man ständig den Motor auf Umdrehung halten sonst wird man langsamer, weil die Bremswirkung vom Motor her wirkt. In der Stellung "S" das Gleiche. Allerdings wenn ich dann den Tempomat dazuschalte, geht er kurz aufs Gas und schaltet aber dann schön hoch wie es sich gehört.
Und das Beste: Er macht das aber nicht immer. Ab und zu schaltet das Getriebe einwandfrei.
Mir ist auch aufgefallen, dass ab und zu bei Steigungen der selbe Effekt auftritt. Man spürt einen Widerstand, der das Auto nicht frei runterrollen lässt. Allerdings reicht da ein kurzes Tippen aufs Gas und er rollt ohne Widerstand runter.

Kennt jemand diesen Effekt? Hat das was mit dem anpassen an die Fahrgewohnheiten zu tun? Sollte ich mal einen Reset machen? Hab auch gehört, dass das mit dem Luftmassenmesser was zu tun haben könnte.
Oder ist das Automatikgetriebe einfach nur defekt??

Gruß Helmut
galaxist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:35   #2
Jaques
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jaques
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
Standard

Kontrollier mal deine Bremsen! Wenn irgendwas fest hängt könnte das abbremsen davon kommen! Und Parkbremse auch lösen ne

und wenn du voll durchdrückst ist das der Kickdown, das getriebe schaltet einen gang runter um höhere Drehzahlen zu haben.


MfG
__________________
I've got him............... one of the of 7er series.....
Jaques ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:09   #3
galaxist
Bin von dieser Welt.
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Riedlhütte
Fahrzeug: E38-740i (02.98)
Standard

Ja wenns so einfach wäre!!
Ich bremse dabei kein bisschen und die Feststellbremse blokiert auch nicht.
Den Kickdown drücke ich auch nicht.
Klar schaltet er runter, wenn ich arg aufs Gas gehe. Aber wenn ich wieder vom Gas weggehe, schaltet er normalerweise wieder hoch.
Bei mir tut er das aber nicht, oder besser nicht immer.
galaxist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:17   #4
Jaques
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jaques
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
Standard

Getriebereset mal ausprobiert?
Bock mal deinen Wagen auf und guck ob irgendein ad sich nicht bewegen lässt.

Mein Kollege, E46 , da bremste das vordere linke Rad, weil irgendwas nicht Ok war, logisch^^

Also! Viel Glück
Jaques ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 16:53   #5
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Was Ich vorschlagen würde, wäre das Du den Wagen mal resetest... Ich hatte son ähnliches Problem...
Ich fuhr 300KM nahe zu vollgas und dann hatte Ich noch ca. 5KM Stadt... Dort wollte mein Fuffy auch nur kurz vorm Begrenzer schalter... Nur blöd, wenn man in der Stadt 60 fährt und das bei 4000U/Min...
Was Ich überlegt habe, war das die Steuergeräte sich an die vollgas Fahrt auf der Autobahn gewohnt hat und somit wollte er dies auch in der Stadt machen...
Lag dadran, das Ich kurz vor der Autobahnfahrt den Wagen resetet habe und dann direkt (nach 5KM) auf die Autobahn...

Also resete mal und dann mal schauen...

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 20:10   #6
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Überprüfe einfach mal den Luftdruck der Reifen...Ich hatte bei mir einen schleichenden Plattfuss an der VA und wenn der Luftdruck unter 1,4bar gefallen ist musste ich ab Tempo 90 die Gänge voll ausdrehen um in den nächsten Gang zukommen.Eine Art "Reifendrucksensor"der anderen Art Das hat was mit dem Abrollumfang zu tun...
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 21:21   #7
nikov
nikov_andi
 
Benutzerbild von nikov
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
Standard

Kenn ich irgendwoher..

Hatte ich auch scon 2 Mal.

Nach schneller Autobahnfaht mit 100 auf die Landstrasse, und er schalte nicht.
Es war komischerweise bei beiden malen dieselbe Strasse.

Beim ersten mal hat die M-Schaltung keine Besserung gebracht , sondern ich musste auch den Reset der AGS ausführen, und somit fängt dann die Adaptive Getriebe Steuerung an , neu zu lernen.

Beim 2.ten Mal hat es gereicht den Wagen ne zeitlang im M-Modus zu fahren, danach hat sich das Schaltverhalten wieder "eingepegelt".

Die Software hat wohl nen Bug, genau wie auch die Schiebdachsteuerung.

greetz

nikov
nikov ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:31   #8
galaxist
Bin von dieser Welt.
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Riedlhütte
Fahrzeug: E38-740i (02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Überprüfe einfach mal den Luftdruck der Reifen...Ich hatte bei mir einen schleichenden Plattfuss an der VA und wenn der Luftdruck unter 1,4bar gefallen ist musste ich ab Tempo 90 die Gänge voll ausdrehen um in den nächsten Gang zukommen.Eine Art "Reifendrucksensor"der anderen Art Das hat was mit dem Abrollumfang zu tun...
mfg
Dann kann das durchaus was ausmachen, dass ich vorne links einen einen neuen Reifen drauf habe. Die anderen sind schon älter. Mal sehen, ob das besser wird, wenn ich die Sommerreifen drauf mache. Die sind nur auf jeder Achse gleich. Hinten breiter wie vorne.
galaxist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:59   #9
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard

Funzt das ABS
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:22   #10
galaxist
Bin von dieser Welt.
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Riedlhütte
Fahrzeug: E38-740i (02.98)
Standard

Das ABS habe ich vor ein paar Tagen erst testen müssen.
Es funktioniert!
galaxist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er handschalter, wie fährt der sich? Schwedenkreuz BMW 7er, Modell E38 14 14.04.2008 08:15
Mein 7er fährt sich wie ein Go-Kart! Wing BMW 7er, Modell E32 6 09.09.2007 22:16
Umfrage: Automatik oder Schaltgetriebe?? runnerseven BMW 7er, Modell E32 29 24.05.2007 22:02
Tuning: umbau von automatik auf schaltgetriebe bei Baron7 BMW 7er, Modell E38 33 14.05.2006 12:37
Mein Schaltgetriebe hat sich verabschiedet - Welches passt? FP BMW 7er, Modell E32 8 14.01.2004 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group