


BMW 7er, Modell E38 |
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03.04.2009, 09:49
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Wedel
Fahrzeug: E38-735i (04.2001) LPG BRC
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Motornotprogramm, woran könnte es liegen?
Hallo 7er-Begeisterte.
Habe seit einiger zeit folgendes Problem. Wenn ich den Dicken 735iA `01 normal bewege, also ohne sonderlich zu beschleunigen ist alles bestens. Sobald ich aber Vollgas gebe auch ohne Kick-Down, erscheint Motornotprogramm im Display und danach leuchtet die DSC Leuchte auf. Wenn ich denn Motor abstelle und wieder ruhig fahre ist alles wieder ok. Und dann beim starken Beschleunigen wieder Motornotprogramm 
Habe mich ausgiebig im Forum durchgelesen, da kam ich nur auf den Pedalwertgeber, denke eher unwahrscheinlich??, die Batterie habe ich bereits ersetzt.
Bitte um Tipps!!!
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03.04.2009, 10:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Wenn der Pedalwertgeber bei Stellung "Vollgas" einen falschen Wert liefert hast Du Dein geschildertes Problem.
Aber Vorsicht beim Wechsel: der Muss anschließend neu angelernt werden, sonst hast Du nur noch Standgas und kannst nicht wirklich fahren.
Alternativ wären noch die Drosselklappe/n als Fehler gut denkbar.
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03.04.2009, 10:07
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Wedel
Fahrzeug: E38-735i (04.2001) LPG BRC
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Ich kann aber wahrscheinlich den Pedalwertgeber nicht auf Funktion prüfen oder? Für das Anlernen des PWG habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden
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03.04.2009, 10:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Wenn Du ihn ausbaust und mit nem Messgerät verbindest wäre ein Defekt erkennbar, wenn die Leiterbahn irgendwo unterbrochen ist. Aber es kann auch ein Defekt vorliegen, der nicht zu messen ist.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
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03.04.2009, 10:20
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Wedel
Fahrzeug: E38-735i (04.2001) LPG BRC
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Ne, Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen, wollte erstmal meinungen sammeln, bevor ich das mache.
Das Seltsame ist, es kommt an einigen tagen nicht vor 
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03.04.2009, 13:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Das deutet dann eher auf die Drosselklappe hin.
Komme es an feuchten Tagen (oder Tagen nach einer nassen Nacht) eher vor ?
Was Du auf jeden Fall machen kannst:
Stecker der Drosselklappe ab, reinigen, wieder drauf.
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04.04.2009, 13:18
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Wedel
Fahrzeug: E38-735i (04.2001) LPG BRC
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Danke für den Tipp 
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04.04.2009, 16:59
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#8
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Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
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LMM oder Drosselklappenpoti
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04.04.2009, 22:28
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Wedel
Fahrzeug: E38-735i (04.2001) LPG BRC
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Luftmassenmesser habe ich vor 3 Monaten getauscht, also kanns der schon mal nicht sein. Was ist Drosselklappenpoti?
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05.04.2009, 15:55
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#10
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Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Bumer 735i HH
Luftmassenmesser habe ich vor 3 Monaten getauscht, also kanns der schon mal nicht sein. Was ist Drosselklappenpoti?
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ein Potenziometer das regelt die Drosselklappenstellung
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