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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.03.2009, 02:52   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Frage 2000er 750iL Batteriephänomen

Habe ein "leichtes Problem" mit der Bordspannung des 2000er 750iL.
Wenn das Fahrzeug mindestens einen Tag lang stand und man die Tür öffnet, leuchtet die Innenbeleuchtung nur schwach - wie bei einer entladenen Batterie.
Auch andere elektrische Verbraucher melden eine Unterspannung - das Motorola Telefon meldet beispielsweise einen schwachen Akku (Läuft natürlich nicht auf Akkubetrieb, sondern hängt mit am Bordnetz).
Das ist auch der Fall, wenn das Fahrzeug gerade frisch nachgeladen wurde.
(Das Auto steht fast ausschließlich und wird selten genutzt)

Prinzipiell würde ich nun logischerweise auf eine defekte Bakterie tippen.
Das Phänomen daran ist meiner Meinung nach nun aber, daß der Wagen immer problemlos startet.
Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen nur so, daß ein Startversuch der Batterie den Rest gibt und dann noch den letzten Strom entzieht, ohne das er logischerweise anspringt.
Endet meist in einem Tactactactactac.
Aber der V12 hat damit gar keine Probleme - sprint immer sofort an!

Kann aber doch trotzdem nur an der Batterie liegen, oder nicht?
Verstehe halt nicht, warum er trotzdem immer anspringt - zieht der V12 bei Start weniger Strom als andere Modelle?
(Was ich mir kaum vorstellen kann)
Hat er eigentlich eine "stärkere Stromversorgung" sowie ich das in Form einer 2. Batterie von E32 her kenne?
Der Wagen hat alle Extras aus der Preisliste - ist also schon ziemlich voll.
(Aus Rücksicht gegenüber manchen Haarspaltern hier, sehe ich bewußt von dem Begriff Vollausstattung ab )
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 03:17   #2
maneater666
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
Standard Batterie

deiner hat auch 2 Batterien....
maneater666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 05:24   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

jepp... die starterbatterie ist wohl noch in ordnung, die bordbatterie ist platt


mfg Benni
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:22   #4
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Die große Batterie ist für den Motorstart und die Kat-Heizung zuständig. Die kleine Batterie für den Rest. Beim 750 wird die kleine Batterie bei Kurz- und Mittelstrecken mit der Zeit schwächer, weil die Priorität beim Laden auf der großen Batterie liegt. Ich lade die Kleine daher alle 2 Monate mit dem Ladegerät.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:26   #5
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Die große Batterie ist für den Motorstart und die Kat-Heizung zuständig. Die kleine Batterie für den Rest. Beim 750 wird die kleine Batterie bei Kurz- und Mittelstrecken mit der Zeit schwächer, weil die Priorität beim Laden auf der großen Batterie liegt. Ich lade die Kleine daher alle 2 Monate mit dem Ladegerät.
Ich dachte immer es wäre gerade andersrum.

Gruß
PETZ
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PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:42   #6
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

...hier eine Schema dazu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E38_750_Batteriesystem.JPG (91,1 KB, 625x aufgerufen)
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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