Hallo liebe 7er Gemeinde!
Technisch sind ja unsere Modelle sehr ähnlich oder sogar identisch, daher möchte ich gerne mal mein Problem schildern.
Als ich vor kurzem unterwegs war und ich auf die Autobahn fuhr, virbrierte bei ca. 60 km/h im 3. Gang die ganze Karosse, ich natürlich sofort ausgekuppelt vor Schreck und es war erstmal sofort weck.
Dann fuhr ich die nächste Abfahrt wieder runter und provozierte die selbe Situation wieder und es vibrierte wieder alles und unter Vollast konnte ich ein kurzes knirschen aus Richtung Getriebetunnel wahrnehmen.
Ich fuhr als nächstes wieder zurück und bei uns in der Stadt an der Ampel beim losfahren testete ich so einige Drehzahlbereiche und Gänge aus.
Fakt ist es geschieht in allen 6-Gängen und bei Drehzahlen zwischen 1000-4000 (höher wollte ich ihn nicht mehr drehen). Je schneller die Drehzahl und umso schneller auch dieses vibrieren.
Ebenso konnte ich das vibrieren bei 20km/h stark wahrnehmen sobald ich nur das Gas ganz leicht antippe.
Also gut fuhr heute zu BMW und wahr 1 Std. vor Ort und fuhr mit 2 Meister getrennt ein Probefahrt, da sich keiner schlüssig wahr was es sein könnte.
Der erste sagte es wären angeblich Zündaussetzer die vom LMM möglicherweise produziert werden, als ich mit ihm anfing fachlich zu reden kam er ins stottern und holte noch einen anderen Meister dazu, der meiner Meinung nach mehr Ahnung hatte.
Ich sagte Ihm dass das ein vibrieren ist und kein ruckeln was ja Zündausetzer bekanntlich hervorrufen,was aber allerdings bei mir nicht der Fall war.
Dies stimmte der 2. Meister mir zu und sagte es wäre wohlmöglich das Zweimassenschwungrad oder die Kupplung und im schlimmsten Fall die Kurbelwelle.
Wir haben dann mein Auto aufgebockt und im 3. Gang die Hinterräder drehen lassen und schauten unter dem Auto uns alles an.
Das Getriebe der Motor und die Kardanwelle hatte richtige Schwingunen gemacht, das ganze Gehänge schwingte vor und zürück (ca. 1cm).
Die wollen jetzt das Getriebe und alles voneinander nehmen um nachzuschauen.
Angeblich könnte es das Mittellager der Kardanwelle nicht sein sonst würde es im Leerlauf wenn das Fahrzeug rollt auch vorkommen.
Weis echt nicht was das sein kann.
Übrigens Hardyscheibe sieht angeblich noch gut aus.
Was ist eingentlich mit den Motoraufhängung oder die vom Getriebe?
Weis echt nicht mehr weiter.
Grüße
Andreas