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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.01.2009, 09:47   #1
Mallorca070784
ehemals "bgssaarpfalz"
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
Standard Auto fährt nicht los trotz eingelegtem Gang

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage für einen bekannten,der einen 750i 1996er fährt.

Der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter,wenn die Gangstufe "D" oder "R" eingelegt ist!
Im Display erscheint Getriebenotprogramm!

Was könnte das sein? Da ist bestimmt ein Getriebewechsel notwendig,oder?


Viele Grüße aus dem Saarland


Andre
Mallorca070784 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 09:54   #2
Norminator
WILD FOREVER
 
Benutzerbild von Norminator
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

Hallo
Antreibswellen checken, Kardanwelle checken wenns keins von beiden - wohl Getriebe
__________________
DU HAST KEINE CHANCE - NUTZE SIE !
Kürzlich war mein 7er krank, jetzt fährt er wieder - Gott sei Dank
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:49   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Ein bisschen mehr Infos wären gut, wann oder besser wobei hat dein Bekannter das denn bemerkt?

Gab es irgendwelche Vorzeichen, wie verzögertes Schalten oder dergleichen?

Normalerweise, selbst bei Getriebeschaden, funktioniert wenigstens noch eine Richtung, entweder vor oder zurück.

Schaltet das Getriebe denn in den "Notgang", so ca. ab 2000U/min, beim Gasgeben oder tut sich überhaupt nichts?

Dann kontrolliert mal den Schalthebel am Getriebe, der manuell vom Schaltknauf oben auf das Getriebe geht, ist auf der Fahrerseite.

Wenn der ausgehängt, oder gebrochen ist, kann man logischerweise nichts mehr schalten, nur weiss ich nicht, warum oder ob dann auch die Getriebemeldung kommt...?
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 11:42   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

denke dass es aus dem Getriebe kommt, die 96er haben z.T. noch die alten Kugeln. Diese steuert den F Druckkolben, sollte aber noch vorwärts laufen evtl. auch etwas träge...

Wurde aber dann noch mit Gasstößen nachgeholfen kann man von nem Korbbruch ausgehen...

Als letzte Möglichkeit ist der F Druckkolben verklemmt und öffnet nicht mehr. Dann ist das Hohlrad festgebremst und er kann in Folge nicht vorwärts fahren...

Das ganze fängt dann bei 400 Euro an und kann sich bis zu 2500 Euro ausdehnen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:51   #5
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hatte ich auch, bei mir war der Druckkorb hinüber. Getriebe raus und komplett überholen lassen.

Grüße Timo
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:14   #6
davion13
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bad Salzungen
Fahrzeug: E38-735i (11.98)
Standard

So nun hat es mich auch erwischt. Kein Rückwärts mehr nur bei höheren Drehzahlen Schub, bei vorwärts Notprogramm und dann mehr recht als schlecht. Bremst mehr als er fährt bei Gas weg.
Nun mal eine Frage, wo sitzt dieser F-Druckkolben. Ich höre und lese viel darüber aber habe ihn noch auf keiner Zeichnung oder Stückliste gesehen. Stck. Liste von ZF. wenn jemand eine nummer hat oder sogar ein Bild wäre ich sehr sehr dankbar.
davion13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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