Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 22:17   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard Motor/Getriebe. Komisches Verhalten, als ob man Kupplung kurz drückt.

nun ja, wie soll ich es beschreiben, wenn ich so ca zwischne 70-120 fahr (schneller war ich nicht bzw bei mehr last tritt das problem nicht auf) dann ruckt der wagen hin und wieder ganz leicht, also ob man ganz kurz auf die kupplung tretten würde (aber den fuss auf dem gas lässt) man muss schon sehr sennsibel sein um es überhaupt zu merken, es tritt auch nur auf wenn man konstand fährt bzw ganz leicht beschleunigt und nicht immer (abstände ca 5 sec) wenn ich mehr gas gebe ist alles ok, und das problem ist auch nicht immer da..
leistung und verbraucht ist gleich geblieben , vorletzte woche ist er ab und zu nicht richtig gelaufen rucktel, auch im stand, als ob er nicht auf allen zylinder läuft, (wagen ist jetzt fast 2 wochen gestanden)

heute ist der motor sonst ganz normal gelaufen(auf alle zylinder etc) schaltet tut er auch ganz normal..
bj3/98 316tkm (wartungsarbeiten werden immer alle regelmässig gemacht, benzinfilter ist auch neu)

ach ja, der doofe tempomat spinnt auch irgendwie, (geht meist nur bergab,sobald er mehr gasgeben muss ruckt es bzw er zupft am gaspedal und schaltet sich dann aus)
danke erstmal für evt hilfen und frohe weihnachten
(hoff mal das er mich über weihnachten nicht im stich lässt)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:12   #2
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Ich habe auch so ein ähnliches Problem , bei mir ist es so wenn ich beschleunige ab 70 km/H bis 140 genau bei 3000 min fängt er leicht an als würde ich ca für 1 sec vom gas gehen würde oder mit dem Gaspedal spielen würde. War beim Fehlerspeicher auslesen kein Fehler, habe mir ein neuen LMM zugelegt und trotzdem der gleiche fehler, habe auch das Gefühl das er im leerlauf manchmal etwas hochtourig läuft dann wiederrum ganz normal.
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 09:22   #3
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf.

Ich habe dann mit Herrn Sagert telefoniert (ZF). Er erklärte mir, es wäre die Wandlerkupplung, die sich verabschiedet.
Ist nicht "lebensbedrohlich", wird aber immer schlimmer und irgendwann nervt es und man muss das Getriebe überholen, weil sich die Kupplung eh schon im gesamten Getriebe verteilt hat, würde aussehen wie Kaffeesatz.

Gruß
Andre
__________________
Von links kommt ein Smart und rechts ist auch frei

"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"

Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste

Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 10:00   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
nun ja, wie soll ich es beschreiben, wenn ich so ca zwischne 70-120 fahr (schneller war ich nicht bzw bei mehr last tritt das problem nicht auf) dann ruckt der wagen hin und wieder ganz leicht, also ob man ganz kurz auf die kupplung tretten würde (aber den fuss auf dem gas lässt) man muss schon sehr sennsibel sein um es überhaupt zu merken, es tritt auch nur auf wenn man konstand fährt bzw ganz leicht beschleunigt und nicht immer (abstände ca 5 sec) wenn ich mehr gas gebe ist alles ok, und das problem ist auch nicht immer da..
leistung und verbraucht ist gleich geblieben , vorletzte woche ist er ab und zu nicht richtig gelaufen rucktel, auch im stand, als ob er nicht auf allen zylinder läuft, (wagen ist jetzt fast 2 wochen gestanden)

heute ist der motor sonst ganz normal gelaufen(auf alle zylinder etc) schaltet tut er auch ganz normal..
bj3/98 316tkm (wartungsarbeiten werden immer alle regelmässig gemacht, benzinfilter ist auch neu)

ach ja, der doofe tempomat spinnt auch irgendwie, (geht meist nur bergab,sobald er mehr gasgeben muss ruckt es bzw er zupft am gaspedal und schaltet sich dann aus)
danke erstmal für evt hilfen und frohe weihnachten
(hoff mal das er mich über weihnachten nicht im stich lässt)
Vielleicht bekommt er nur Schubweise Treibstoff...
Ich hatte das auch mal(als ob man vor eine Wand fährt).
Ich hab dann den Benzinfilter und eine Leitung erneuert.....

mfg mario
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 11:17   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also wenn ich gas gebe das er bei ca 3000 ist dann läuft er ganz normal, ist eigentlich nur wenn ich die geschwindigkeit halte oder ganz minimal steigere (drehzahl um die ca 1500)
hab vor ca 10tkm getriebe öl gewechselt, das alte hat noch gar nicht so schlecht ausgesehen)
benzinfilter ist erst ca 2tkm drine
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 11:21   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das kenne ich von einem Volvo, dort war es die Wandlerüberbrückungskupplung.
Beobachte doch mal den Drehzahlmesser, öffnet oder schließt die Kupplung im Moment des ruckelns? Das sieht man dann an einer minimalen Drehzahlschwankung.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 11:29   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ja, minimale drehzahl schwankungen sind vorhanden, als ob er schalten will
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:53   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ja, minimale drehzahl schwankungen sind vorhanden, als ob er schalten will
Dann ist es eindeutig das Getriebe, zu 99% sogar die Wandlerkupplung. Ein anderes Bauteil im Antriebstrang was das so verursachen könnte kenne ich nicht.
Warten wir mal auf unseren Getriebekenner, der kann das sicher bestätigen.
Du wirst so nicht allzu lange weiterfahren können, bei dem KM Stand macht eine Generalüberholung des Getriebes Sinn.

Geändert von sexus (24.12.2008 um 13:58 Uhr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 14:39   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

komisch ist ja , das es nicht immer da ist, nur ab und zu..
also mit wandlerkupplung, meint ihr den wandler selber?? na mal warten was hydromat dazu schreibt
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:59   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

die Geschwindigkeit liegt im WK-Öffnungs und Schliessbereich...

Man merkt durchaus mal ein rucken wenn geöffnet oder geschlossen wird und wenn sporadisch liegts sicherlich auch am Lastbereich (Steigung/Gefälle)...

Kann ne abgenutze WK Lamelle sein, kann aber auch ein zugesetzter Filter, Ölmangel oder EDS 4 Funktion, sein...

Primär würde ich den Ölstand angleichen, egal ob man erst vor nem Jahr die MV getauscht hatte.

Erst wenn dieser stimmt kann man weitere Mängel annehmen. Stimmt allerdings die Fzg-Perpherie nicht, muss man mit Fehlinfos an die Getriebesteuerung rechnen. Der Automat macht dann das, was falsch errechnt wurde obwohl er keinen Mangel hat...

Sodann nach Ölstandangleichung, den FS auslesen lassen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor (Getriebe), Drehzahländerungen. mxler BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.02.2010 13:02
komisches verhalten wenn stanheizung länger an ist huskimarc BMW 7er, Modell E38 6 27.11.2006 10:45
Motorraum: Eigenartiges Verhalten Kurz nach dem RESET! Menki BMW 7er, Modell E38 29 20.09.2004 07:36
komisches verhalten nach chipeinbau!! Patrick P. BMW 7er, Modell E32 17 21.11.2003 23:12
Komisches verhalten des Automatikgetriebes bei Tempo 180kmh ruru BMW 7er, Modell E38 1 13.01.2003 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group