Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 20:35   #1
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard Navi und Monitor nachrüsten. Bordcomputer ????

Hi Forumler,

habe in letzter Zeit viel bei euch mitgelesen und hat mir bis jetzt sehr weitergeholfen. Habe jetzt alles zusammen für Projekt " Navi nachrüsten ".
Jetzt habe ich mir aber meinen Kabelbaum so angesehen und da stelle ich mir jetzt die Frage, wie kommt der Bordcomputer in den Navi Kreislauf. Das MID muß ich ja ausbauen. Ich habe weder am Monitor noch am Navi noch am Bordmonitorradio einen freien Steckplatz. Oder ist der Bordcomputer im neuen Monitor. Da stellt sich mir die Frage wie funktioniert die Ansteuerung dann über meinen Blinkerschalter. Ihr seht. Fragen über Fragen. Ich hoffe ich muß mein Projekt deswegen nicht kippen.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß aus München

wh3003
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:39   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

dein jetztiger BC steckt nicht im MID sondern oben im kombi. und von dort bekommt dein (neuer) monitor dann über den BUS auch die daten...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:51   #3
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von wh3003 Beitrag anzeigen
Hi Forumler,

Jetzt habe ich mir aber meinen Kabelbaum so angesehen
Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß aus Münchenwh3003
Hi, wie so deinen Kabelbaum? Du brauchst doch einen komplett neuen Kb resp. einen anderen. Oder meintest du den 'Neuen' schon? Zähl doch mal auf was du alles hast. Fragen über Fragen zurück
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:11   #4
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Hi, wie so deinen Kabelbaum? Du brauchst doch einen komplett neuen Kb resp. einen anderen. Oder meintest du den 'Neuen' schon? Zähl doch mal auf was du alles hast. Fragen über Fragen zurück.

Hi,

danke erst mal für deine Antwort. Ich meine natürlich den neuen Kabelbaum der noch nicht verbaut ist. Ich war irgendwie der Meinung das der gesamte Kabelbaum irgendwie mit dem Hauptmodul verbunden werden müßte. Aber wie schon warp735 schreibt bekommt der Bordmonitor dann scheinbar das Signal über den Bus. Nur weiß ich nicht wie?
Vielleicht weißt du ja mehr?

Gruß

wh3003
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:14   #5
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

dein jetztiger BC steckt nicht im MID sondern oben im kombi. und von dort bekommt dein (neuer) monitor dann über den BUS auch die daten...


mfg Benni

Hi Benni,

danke für deine Antwort. Die Frage ist aber an welcher Stelle kommt der Kabelstrang fürs Navi mit dem Bus - Signal in Berührung. Habe irgendwie das Gefühl das an meinem Kabelstrang ( von Spenderfahrzeug ) evtl. ein Stecker fehlt. Im Vorfeld, ich habe keine abgezwickten Kabel oder ähnliches entdeckt.

Gruß

Werner
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:20   #6
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Noch etwas vorneweg. Ich habe von appy eine Einbauanleitung für eine Navi Nachrüstung bekommen als Pdf. Nur dieser Nachrüstkabelbaum unterscheidet sich eben so gravierend von meinem Spender Kabelbaum. Zudem kommt das der spender Kabelbaum mit einem Zusatzkabelbaum für DSP versehen ist. Außerdem liegt der Anschlußstecker für die Verbindung zu den alten Kabeln des alten Autoradios hinten im Kofferraum und nicht wie Beschrieben vorne hinter dem alten radio. ???????
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:41   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

hallo werner
in der eba ist ein nachrüstkabelbaum der wird mit deinen im auto verbunden !
wenn du den nicht hast musst du wohl alles ausbauen, damit der tepich raus kann um dein original kabelbaum auszubaun und den neuen an der stelle einzubauen
dieses ist nicht in der eba beschrieben ! weil bmw dabei einen zusatzkabelbaum zur nachrüstung verwendet
gruß
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:57   #8
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Hi Karsten,

ich denke genau so wirds sein. Vorm Lohn hat der Herr eben die Arbeit gesetzt.
Spaß beiseite. Mir war schon klar das ein Kabelstrang aus einem Spender Fahrzeug komplett im Auto verbaut werden müßte, da ich ja keinen zum Aufrüsten habe. Ich hatte eben nur gedacht wenn ich das MID ausbaue habe ich keinen Zugriff mehr zu meinem Bordcomputer. Aber jetzt weiß ich mittlerweile das das Hauptsteuergerät in dem der eigentliche Bordcomputer sitzt, mittels eines Bus - Signals angesteuert wird das ich über den Verbindungsstecker zum alten Autoradio erhalte. Somit müßte alles geklärt sein.

Danke dir
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:01   #9
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

ich hab das ganze auch vor kurzem durch.audiokabelbaum muss neu umgepinnt werden wenn er aus einem spenderfahrzeug kommt.hatte auch einen mit DSP und hab aber keins.war ein samstag arbeit alles einzubauen.jetzt geht alles navi,cd bordmonitor,bc und tv.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:09   #10
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Hi benny,

das ist genau mein Problem. Spender Kabelbaum hat DSP und ich nicht. Ich denke das ist soweit auch kein Problem. Ich glaube aber das ich die Boxenkabel von vorne nach hinten ziehen muß oder ich pinne die Boxenkabel vom DSP Kabelstrang so um, das ich sie an die vorhandenen vorne anschließen kann. Es war halt nur so verwirrend weil da so viele Kabel und Stecker mehr waren als ich eigentlich benötige. Jetzt habe ich eben gerade bemerkt das ich scheinbar einen Kabelstrang für MK1 erwischt habe und ich aber ein MK3 verbauen möchte. Brauch ich also noch Adapter. Ich hoffe das gibt dann keine weiteren Probleme, da ich kein Videomodul verwenden will.

Danke

werner
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group