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22.11.2008, 12:13
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#1
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Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Motorkompression getestet, alle Zylinder haben 9,0 Bar
hallo Leute
Ich habe letzte Woche bei meinem 735 motorkompression testen lassen,
und alle Zylinder hatten 9,0 Bar.
Der Mechaniker meinte das die Werte ok sind, aber ich finde das 9,0 Bar bischen zu wenig.
Mein Fahrzeug ist ein 735i Bj:10.97 mit 148.000 km
Was meint ihr dazu???
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22.11.2008, 19:46
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Henstedt-ulzburg
Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
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Also das alle Zylinder gleichmäßig Kompression haben ist ok,aber 9 bar sind nicht mehr wirklich viel.Wir hatte mal so einen Fall in unserer Werkstatt,da hatte der Wagen aber schon über 300000km hinter sich.Für solch eine Laufleistung war der Kompressionsdruck noch gut.
gruss jörg
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22.11.2008, 20:04
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#3
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Gast
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Wie fährst Du den Wagen? Opa mäßig?
Durch ablagerungen kann es sein das die Ventile nicht richtig (dicht) schließen bzw Kolbenringe nicht richtig "anliegen"
Hatte ich bei meinem 1. Moped (GPZ1000)
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22.11.2008, 20:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
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Mir wurde mal gesagt, das alles zwischen 9 - 12 Bar i.O. sei, wichtig ist vorallem, dass alle Zylinder gleichmäßig sind. Wenn du also keinen Leistungsverlust merkst, ist alles ok. Kompressionsmessungen unterliegen auch Toleranzen.
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22.11.2008, 21:23
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#5
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Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Zitat:
Zitat von jörgB
Also das alle Zylinder gleichmäßig Kompression haben ist ok,aber 9 bar sind nicht mehr wirklich viel.Wir hatte mal so einen Fall in unserer Werkstatt,da hatte der Wagen aber schon über 300000km hinter sich.Für solch eine Laufleistung war der Kompressionsdruck noch gut.
gruss jörg
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Du meinst also das 9bar zu wenig ist.
Und was kan man dan machen das man wieder normale werte hat ???
Und wodurch kommt sowas, das man so wenig Druck hat ???
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22.11.2008, 22:26
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#6
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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wenn zwischen 9 und 12 bar gut ist, warum soll dann bei dir 9 bar schlecht sein 
wichtig ist das die kopression auf allen zylindern annährend gleich ist. eine abweichung eines oder mehrerer zylinder kann auf verschlissene ventilsitze oder eine defekte kopfdichtung deuten. bei solch einer messung kann man auch etwas motorenöl in die zylinder gießen und das ergebniss verifizieren. weicht die messung ab ist mit wahrscheinlichkeit ein ventilsitz undicht.
der druck fällt mit der zeit dadurch ab, weil die zylinder übertrieben oval werden. das liegt daran das der kolben über den pneul der eine kreisrunde bewegung auf der welle verrichtet. dadurch wird der kolben im zylinder bei der auf und ab bewegung leicht gekantet. also einseitig gegen die zylinderwand gedrückt. keine sorge, dies ist bei kolbenmotoren normal. deine kompression ist für das alter und die laufleistung in bester ordnung
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23.11.2008, 09:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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9,0 Bar finde ich zu wenig für die Laufleistung,vielleicht wurde ja einfach nur falsch gemessen 
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23.11.2008, 19:40
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#8
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Gast
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Mal ne andere frage...
Läuft der Motor normal? Leistung wie gewohnt vorhanden?
Wenn Dir der Schlosser jetzt gesagt hätte das Du 10,5 gehabt hast, würdest Du Dir dann auch gedanken machen?
Wenn der Motor ohne mucken läuft, würde ich mir überhaubt keine gedanken machen....
Machmal macht man sich Probleme, wenn man keine anderen hat...
Wenn du aber jetzt nicht mehr ruhig schlafen kannst, auch kein Problem, fahr zu Deinem Mechaniker, sage Ihm er solle den Motor zerlegen, im Kopf alles erneuern, Kolbenringe neu oder warte, besser gleich Rumpf auf nächstes Übermaß Aufbohren, neu hohnen, neue kolben+Ringe und dann haste sicher mehr druck.
Warum haste die Messung machen lassen? Einfach nur so oder gabs einen Grund?
Geändert von mutsy-man (23.11.2008 um 19:46 Uhr).
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23.11.2008, 21:09
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#9
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Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Der Motor läuft ECHT super bis auf das ich wircklich immer ein Gefühl hatte das ein 3,5 l V8 Motor wircklich bischen Mehr Dampf haben müsste.
Leztens hat ein Kumpel von mir sich einen e38 730 mit 210.00km gekauft, habe ihn einmal gefahren und ich muss sagen mein 735ger würde nicht mit seinem 730 mit halten können.
Der 730ger hat gezogen wie die sau.
Und vor einem Monat habe ich die Zündkerzen, Öl und Luftfilter wechseln lassen.
Und dachte das ich neben bei mal Kompression testen lasse.
Wie gesagt Ergebnis alle Zylinder 9bar.
Mich verwirrt nur das einige sagen 9bar ist ok,
Dan höre ich wieder 9bar sind zu wenig.
Also ich habe mein Auto mit 95.000km gekauft und jetzt sind es 148.000 Öl wurde immer alle 15.000km gewechsellt. Valvoline 5w-40
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23.11.2008, 21:16
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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an deiner stelle würd ich doch einfach mal die beschleunigung mit der stoppuhr messen. dein 7er müsste eine beschleunigung von 0-100 in 9.1 sekunden schaffen, wenn das nicht der fall ist dann ist wohl die kompression zu niedrig 
ein 730i ist im normalfall langsamer als ein 735i
ist deiner automatilk oder handschalter? war der vom kumpel automatik oder handschalter?
edit: erreicht er ohne murren die endgeschwindigkeit?
Geändert von Schwedenkreuz (23.11.2008 um 21:23 Uhr).
Grund: edit
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