


BMW 7er, Modell E38 |
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08.11.2008, 19:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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stoßdämpfer wechsel hinten
hab gerade bei ebay paar sachs dämpfer für schmales geld erworben
nun die fragen wegen dem einbau,(hab keine linken hände und sowas schon oft gemacht) hat jemand ein paar wichtige tips, da hutablage raus muss (elektr. rollo ist vorhanden)
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08.11.2008, 20:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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interessiert mich auch. hab auch elektrische heckrollo. also haut mal in die tasten. danke euch schonmal
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09.11.2008, 08:39
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#3
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have a nice Day!
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Groß Sankt Florian
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
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Moin
Alls erstes muß die hintere Sitzbank und die Lehne raus. Ist nicht schlimm denn es sind nur ein paar Schrauben. Die Leuchten in den C Säulen heraus nehmen und die Verkleidung der C Säulen los Schrauben und abnehmen.
Die Hutablage ist nur mit kleinen Plastik Bolzen fixiert. Wenn du die Plastik Stöpsel weg nimmst, kannst du die Hutablage vorsichtig zu dir hin ziehen. jetzt mußt du nur noch Den Stecker vom Rollo abstecken und du kannst die Ablage heraus nehmen.
Die Schrauben der Dämpfer sind nun links und rechts zugänglich.
Ich wünsche dir vieeeeeeeeeeeeeel Freude beim Lösen der Dämpfer unten an der Achse 
Meine waren 303.000 Km Drinnen und wie mit dem Wagen Verwachsen 
Chris
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09.11.2008, 08:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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na da freu ich mich schon, hab hinten noch sitzheizung (sie sollte ich evt auch noch ausstecken) und meine sind nochmals 10tkm mehr drine..
was für welche hast du eingebaut?? ich sollte jetzt sachs bekommen, ist glaub besser als billig zubehöhr (billig sind sie auch)
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09.11.2008, 08:52
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
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Aw..
Morgen
Kann mich Gismo nur anschliessen, wollten gestern in Verbindung mit unserem Stammtisch bei meinem 750 die hinteren Federn tauschen aber es war unmöglich die Dämpfer von der unteren Aufnahme herunterzubekommen.
Nach mehr als fünf Stunden und Telefonaten auch mit DD haben wir vorerst aufgegeben, versuche nun erstmal eine Abziehvorrichtung zu bekommen, meiner hat aber erst 172000 km gelaufen.
Christian
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09.11.2008, 09:00
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#6
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have a nice Day!
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Groß Sankt Florian
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
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Mir ist bei 50 kmh der Feder Teller gbrochen und ich hatte das Glück originale bei ebay um € 90,00 incl. Porto nach Österreich zu bekommen. Die waren ziemlich neuwertig da sie erst ca 70.000 drauf hatten.
Möchte gar nicht daran denken was passiert wäre wenn ich auf der Autobahn unterwegs gewesen wäre 
Chris
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09.11.2008, 09:07
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#7
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have a nice Day!
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Groß Sankt Florian
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
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Das Problem besteht darin das die Dämpfer wo sie an der Achse montiert sind mit einem Gummi gelagert sind. Und dieser Gummi hält wie Sau.
Und selbst wenn du den Dämpfer unten lösen kannst, mußt du die Achse lockern und mit einer lange massiven Eisenstange den Achsträger nach unten drücken, denn sonstlässt sich der Dämpfer nicht ausfädeln   
Ich habe einen wirklich sehr guten Schulfreund der ein Top Mechaniker ist, aber er hat nach vier Stunden gemeint; "Wenn ich gewußt hätte auf was ich mich da einlasse, hätte ich es sein lassen".
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09.11.2008, 09:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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danke,.. ihr macht mir immer mehr mut
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09.11.2008, 11:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA Bj.96
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Zur Hutablage:
Wenn die 2 Schrauben und die 1.Mutter im Kofferraum nicht gelöst werden,wird die Hutablage kaum raus gehen.
Zum Stossdämpfer hinten: ordentlich mit Karamba einsprühen etwas warten.
Da ihr eh neue einbauen werdet ist ja egal wie der alte behandelt wird:
Einen Holzbalken nehmen,hatte da einen Teil von einer Euro Palette genommen und einfach gegen gekloppt auf das Rohr des Dämpfers irgendwann einmal kommt er schon raus.
Rechts war alles problemlos aber links hat mich auch fasst um den Verstand gebracht gehabt. 
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09.11.2008, 13:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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so wie ich das sehe lasse ich das lieber gleich bmw machen. hat schon jemand mal die dämpfer bei bmw tauschen lassen? möchte nur wissen was das denn kostet.
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