BC/Elektrik schwächelt
Hallo,
bei meinem 99er E38 schwächelt die Elektrik: der Bordcomputer fängt nach einiger Zeit, wenn der Motor nicht läuft, zu brummen an und schaltet sich dann ganz gern auch mal spontan ab (beides lässt sich sofort durch den Start des Motors beheben). Über Nacht geht dann auch gern mal das Telefon vom Netz (PIN ist neu einzugeben), die Einstellungen im BC und sogar in der Klimaanlage setzen sich zurück, und gestern wollte noch nicht einmal mehr die Zentralverriegelung öffnen (--> per Schlüssel geöffnet und die Nachbarschaft mit der Alarmanlage unterhalten).
Ich verdächtige ja mal ganz spontan die Spannungsversorgung und komme da als erstes auf eine Batterie, die gerade dabei ist, ihren Geist aufzugeben. Allerdings startet der Motor ohne weitere Zicken. Da der Wagen zwei Batterien hat, frage ich mich, wie man das verifizieren und eine kaputte Batterie identifizieren kann, und das möglichst ohne irgendwelche Codeeingabe- und Konfigurationsarien, wie ich es von anderen Fahrzeugen nach dem Abklemmen der Batterie her kennenlernen musste. Oder bin ich da ganz und gar auf dem Holzweg?
Gruß aus Berlin
|