BMW 7er, Modell E38 |
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05.10.2008, 10:43
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#1
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Gast
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Servotronik
Moin Leutz
nachdem ich schon seit Wochen am rumstöbern bin wo das Problem an meinem 7er mit Servotronik liegen könnte bin ich immer noch nicht viel weiter gekommen! Das Problem wie bei vielen andern Forumskollegen Lenkung geht im Betriebswarmen Zustand (im Leerlauf) so schwer das es nur mit zwei Armen zu bedienen ist(Morgens in kaltem Zustand geht es deutlich besser). Gibt man etwas mehr Gas ist es relativ normal. Aber von der Situation das ich mein Lenkrad mit einem kleinen Finger drehen kann bin ich leider noch Lichtjahre entfernt!
Viel von euch haben schon ein ähnliches Thema erstellt aber es ist noch zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Meine Frage wäre jetzt wer hat was getauscht und wann war die Servotronik wieder völlig io?
Den Fehlerspeicher der Lenkung habe ich ausgelesen, ist ok!
Vielleicht kriegen wir dieses Problem ja endlich mal vom Tisch.
Toll finde ich ja auch das der immer nur Fragezeichen auf der Stirn hat wenn man dieses Problem schildert am liebsten würde er alles tauschen Lenkgetriebe, Wandler, Pumpe, Steuergerät und Leitungen. Da kann ich doch nur lachen.
Grüsse
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26.10.2008, 08:59
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#2
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Gast
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Es ist etwas schade das keiner sich gemeldet hat!
Ich habe jetzt wieder eine 1a Servotronik und kann mit einem Finger drehen. Erst mit dem DIS im Expertenmodus die Servotronik gecheckt. alles i.O. dann etwas erneuert (?)und jetzt funzt sie wieder !
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26.10.2008, 09:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Und welches Bauteil wurde ausgetauscht das dann zum Erfolg führte ?
__________________
Gruß Franz
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26.10.2008, 10:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Guten morgen Klaus Peter ,schön das du dein Problem gefunden hast. Aber sag mal hast du schon mal daran gedacht das die Lösung hier nicht jeder parat hat oder die Leute die es wissen nicht die letzten Tage on waren,ich finde daher deine einstellung Ok ,das ist genau der Grund warum wieder der nächste arme Teufel dem freundlichen seine sauer verdiente Kohle über den Tresen schmeissen muß,ich ich bin mir auch sicher das du mehr als genug an tipps aus dem Forum schon "gezogen hast". Ich für meinen Teil kann immer wieder nur sagen Danke Danke Danke ans Forum.
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26.10.2008, 11:26
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#5
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Gast
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Hallo Klaus-Peter,
ich kenne Dein Problem.
Bei meinen beiden B12 (Bj. 2000/2001 ) und einem vorherigen 750er (Bj.96)
hat nur das Austauschen der Hochdruckpumpe geholfen,
jeweils bei etwa um die 120 - 150 T-Km.
Das muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.
Hier hilft nur eine Messung der Hydraulik !!!
Das ist auch anzuraten, so ne Pumpe kostet mit Einbau 600 - 700 Euro.
Im Fehlerspeicher gibt es leider hierzu keine Einträge.
Grüße
Roland
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26.10.2008, 11:28
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#6
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Morgen zusammen.
Ja, ich wäre auch interessiert an was es letztendlich gelegen hat.
Hier im Forum existieren ja schon unzählige Servotronik-Threads, aber eine "Königslösung" war noch in keinem zu lesen.
Also, lass' uns bitte nicht dumm sterben
Schöne Grüße und viel Spaß beim leichten Lenken (ich muss schwer kurbeln )
__________________
* BMW E38-FL *
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26.10.2008, 17:37
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#7
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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Zitat:
Zitat von roland
Hallo Klaus-Peter,
ich kenne Dein Problem.
Bei meinen beiden B12 (Bj. 2000/2001 ) und einem vorherigen 750er (Bj.96)
hat nur das Austauschen der Hochdruckpumpe geholfen,
jeweils bei etwa um die 120 - 150 T-Km.
Das muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.
Hier hilft nur eine Messung der Hydraulik !!!
Das ist auch anzuraten, so ne Pumpe kostet mit Einbau 600 - 700 Euro.
Im Fehlerspeicher gibt es leider hierzu keine Einträge.
Grüße
Roland
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Hallo Roland,
da ich auch gerade dies Problem mit der schwergängigen Lenkung habe, habe ich mir Preisinformationen geholt.
Lenkgetriebe kostet im Austausch 1250 € plus Steuern
Flügelpumpe kostet für Fzg ohne Niveauregulierung 280 +Steuer
Pumpe für FZg mit Niveauregulierung 483 € +Steuer
finde ich schon happig. Aber ohne das ist es eben auch nichts mit der Freude am Fahren.
Ich hoffe, dass es nur der Wandler ist. Der ist ja auch oft hin. Wie soll man denn die Hydraulik eigentlich testen?
Grüße
Markus
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Verbrauch meines Bimmers:
Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
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27.10.2008, 08:09
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#8
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Gast
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Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Kostet 250 inkl Steuer im EK. Einbau ist denkbar einfach ca 45 min mit Kaffee dabei!
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27.10.2008, 08:18
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#9
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Bei mir war es auch nur der Wandler.
Falls noch jemand ein Lenkgetriebe für Servotronic benötigt: Ich habe hier noch eines liegen.
Auf Anfrage lese ich gerne die Teilenummer ab und poste sie.
Wandler ist auch mit dabei.
Funktioniert beides einwandfrei, da ich es selbst ausgebaut habe und vorher noch ausprobieren konnte.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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27.10.2008, 11:45
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#10
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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Zitat:
Zitat von Jippie
Bei mir war es auch nur der Wandler.
Falls noch jemand ein Lenkgetriebe für Servotronic benötigt: Ich habe hier noch eines liegen.
Auf Anfrage lese ich gerne die Teilenummer ab und poste sie.
Wandler ist auch mit dabei.
Funktioniert beides einwandfrei, da ich es selbst ausgebaut habe und vorher noch ausprobieren konnte.
Gruß Jippie
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Wobei der Wandler doch was anderes als die Flügelpumpe ist... Weil Du "auch" schreibst..
Wie lange hast Du für den Austausch des Wandlers gebruacht? Da musst man ja fast sämtliche Fahrwerksteile rausschrauben, um an den Wandler zu kommen, oder?
Grüße
markus
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