Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 07:41   #1
TobsenLB
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TobsenLB
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-735i (11.99) Cosmosschwarz - Leder Montana Schwarz
Ärger Bericht - Dension Gateway 300

Ich möchte an dieser Stelle kurz über meine Erfahrung mit dem Dension Gateway 300 berichten.

Über den HiFi-Händler meines Vertrauens habe ich mir dieses Gateway bestellt - auf der Dension Homepage und im Katalog von ACV (dort bestellt der HiFi - Händler seine Dension Sachen) steht, dass dieses Gateway mit dem E38 (ohne DSP) kompatibel sei. Ich also das halbe Auto auseinander gebaut und das Ding angeschlossen. Dann der erste Test:

Es kam zwar Musik vorne an, aber ich konnte keine Ordner anwählen - also entweder per Skip-Taste immer Titel weiterdrücken bis man im gewünschten Ordner ankommt, oder aussteigen, zum Kofferrraum und gewünschten Ordner manuell wählen. Eigentlich sollte man ja über die einzelnen CD Wechsler Tasten (1-6) in verschiedene Ordneransichten (sortiert nach Ordnern/Wiedergabelisten, Interpreten, Alben oder über CD6 ins Menü) gelangen - ging nicht.

Ich also zum Hifi-Händler und um Hilfe gebeten. Da offensichtlich kein Einbaufehler vorlag und auch mein I-Pod ordnunggemäß mit Wiedergabelisten versehen war (mit einer USB-Quelle hats genausowenig funktioniert) hat der Händler bei der von ACV eigens für Dension Produkte eingerichteten Support Hotline angerufen....

Ich umreisse das Ergebnis mal mit (meinem Gedächtnis entnommenen) Zitaten (der Händler hatte in der Zwischenzeit mir den Hörer gegeben, damit ich mir das selber anhören kann):
"Was für ein Modell? E38? Hehe!!!"
"Naja seien Sie doch froh, dass Sie überhaupt was hören!"
"Legen Sie doch ein Kabel nach vorne, dann können Sie die Ordner manuell anwählen!"
"Beim E38 funktionierts vielleicht bei 1 von 10!!!"

Ich habe ihn dann gefragt, warum denn dieses Gerät überhaupt mit E38 kompatibel ausgezeichnet/verkauft wird.
Zitate (nachgeschrieben):
"Die Aufkleber klebt Dension auf die Packung - da könne er auch nichts dafür - die Sitzen in Ungarn und interessieren sich nicht dafür ob das funktioniert oder nicht!"

Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich das Gateway mit solch eingeschränkten Funktionen nicht gebrauchen kann und nicht haben will (schon garnicht für 220€ - da kann ich mir auch ne billig Lösung bei Ebay holen) und ob ich das Gateway zurückgeben könnte:

Jetzt kommts:
Er meinte dann das ginge nicht, weil das Ding ja schon verbaut gewesen wäre! Okay, kann ich generell verstehen, aber es funktioniert ja wohl nicht!
Er hat dann behauptet, ACV würde in Ihrem aktuellen Katalog nicht mehr schreiben, dass das Dinbg mit E38 geht, da sie ja von den Schwierigkeiten wüssten.... Das ist aber glatt gelogen - der Händler hat dann nochmal im aktuellen ACV Katalog nachgeschaut, da steht, dass es mit E38 geht und auch auf der ACV Homepage ist es bis vor 5 Minuten (Screenshot ist schon gemacht) noch so deklariert.....

Ich rege mich auf!!!!!!


Wenn das Ding funktioniert ist es bestimmt klasse und ich freu mich für jeden, bei dem das so ist!!! Ich hab die Schnauze voll von Dension und von ACV, das nächste Mal wenn der Vertreter kommt bin ich da und geb ihm das Gateway persönlich wieder mit... (ein paar Tackte kostenlos und inklusive).

So jetzt frühstücke ich und fahr dann mal in die Stadt und schau ob man irgendwo noch KASSETTEN kaufen kann...


P.S.: wenn irgendwer nen CD-Wechsler abzugeben hat bitte melden - kein Scherz!)
TobsenLB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 08:25   #2
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin,
alsoooooo aus meiner Sicht:

Die Funktion im E38 ist eine zugesicherte Eigenschaft die nicht erfüllt wird.
Also muß der Händler das Gerät zurücknehmen und dem Hersteller "vor die Füße werfen". Was die Hotline des Herstellers sagt ( war schon eingebaut) interessiert doch nicht... wie soll man sonst feststellen ob es funktioniert?
Die Aussage bei einem von 10 gehts ist kein Grund das Gerät nicht zurücknehmen zu müssen. Der Typ an der Hotline hat keine Ahnung.
Wo der Hersteller seinenSitz hat ist auch wurscht, der Händler ist Dein Vertragspartner, der hat Dir das Gerät verkauft. Also muß er es auch zurücknehmen und sich mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Meine Meinung

Beste Grüße
Didi

Geändert von didi730 (26.09.2008 um 17:23 Uhr).
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:09   #3
TobsenLB
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TobsenLB
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-735i (11.99) Cosmosschwarz - Leder Montana Schwarz
Standard

Genauso seh ichs auch und da mach ich mir auch keine Sorgen - mein HiFi - Händler hat auch schon gesagt, dass er das Teil auf jeden Fall zurücknimmt, aber dieser Vertriebstyp ist ja wohl der Hammer....

Mir war halt wichtig, dass die Forumsleser erfahren, dass das Gateway nicht ganz so unkompliziert funktionieren muss, wie das der Hersteller propagiert...
TobsenLB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:22   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich kann nichts negatives über den Dension berichten.
Das einzige was bei ACV ist wenn man etwas zurücksenden will muss man eine RMA Nummer beantragen.
Versuche doch einmal mit Herrn Kasper oder Herrn Theisen ein klärendes und Vorallem Sachliches Gespräch zu führen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link anklicken ganz unten ist die Rufnummer.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (13.09.2008 um 09:36 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:39   #5
TobsenLB
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TobsenLB
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-735i (11.99) Cosmosschwarz - Leder Montana Schwarz
Standard

Wie gesagt, mein Händler nimmts zurück und wird sich dann mit denen von ACV beschäftigen... Ich fand halt die Art nur sehr merkwürdig - "Sie können froh sein, dass Sie überhaupt etwas hören..."
TobsenLB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:44   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von TobsenLB Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mein Händler nimmts zurück und wird sich dann mit denen von ACV beschäftigen... Ich fand halt die Art nur sehr merkwürdig - "Sie können froh sein, dass Sie überhaupt etwas hören..."
Jupp das liegt daran das die Leute von ACV genug mitbekommen haben von fehlerhaften Einbauten/Versuchen(wobei Ich Dir kein Technisches Unvermögen unterstellen möchte) ich Persönlich könnte/wollte es nicht montieren dazu haben wir unsere Monteure die im Car Hifi Bereich tätig sind.
Da Du aber den CAr Hifi Händler Deines Vertrauens drüber schauen lassen hast sollte es ja passen.
Wir selbst mussten erst kürzlich wieder den Schwund den ein KFZ Elektriker von Audi verzapft hat richten.
Ich kann wie erwähnt auch aus dem E38 nichts Negatives über den Gateway 300 berichten.
Mfg DD

Geändert von DD (13.09.2008 um 09:49 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:51   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich werde mir diese Sache hier aber mal auf Vorlage legen und mal sehen was ACV am Montag dazu sagt.
Mfg DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 11:27   #8
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Ohhhh, mein neuer Lieblingsthreat....

Ich hab mich letztens nämlich auch mal mit dem Gateway 300 beschäftigt, weil ich die Idee ziemlich gut fand auch normale USB-Sticks zu nutzen & mit der BluetoothErweiterung & der CD-Wechsler geht auch noch.
Das ganze dann noch via Bordmonitor steuerbar.
Schade, dass genau das bei dir nun Ärger macht.

Kann da jemand positiveres berichten, oder ist das Ding echt Schrott?
Wie ist dann die Bedienung ... ich fand es nämlich nen bischen kompliziert.

Gruß,
RT
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:08   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard Dension Alternative

Bessere Alternative wäre doch dieses Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Intravention - Home
Ich habe vom Vorbesitzer noch ein IceLink Plus drinnen, hätte aber die Titelanzeige gerne am Bordmonitor.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:30   #10
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

...sorry, ich muss das jetzt noch mal auskramen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil machen können?


THX,
RT
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Dension Gateway 100/300 Baujahr 06/94 Basti_81 BMW 7er, Modell E38 0 14.01.2008 11:47
Installationsanleitung Gateway 300 gesucht rabu Suche... 2 08.01.2008 16:54
Elektrik: Erfahrungen mit Dension Gateway 500 im E65 aero310 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.08.2007 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group