Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2015, 11:59   #21
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Bin erst aus Italien zurück,Ferienhaus an Hanglage mit sehr steilen Strassen.
Ohne funktionierende Feststellbremse,hätte ich alt ausgesehen,musste beim Anfahren mit beiden Pedalen jonglieren.
Man hat auch gemerkt welche Kräfte auf den Antriebstrang wirkten.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 15:44   #22
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Die Hardyscheibe ist doch aus Gummi? D.h. die könnte nach vierwöchigem Parken schräg den Bahndamm hoch eine Art Standplatten in Form einer leichten Abweichung um ein paar Hundertstel von der Nullstellung haben. Spürt man womöglich ab Tempo 180?

Wenn die Handbremse (die man treten muß, fast so paradox wie laufende Nasen und riechende Füße) wenigstens auf das andere Räderpaar wie der Antriebsstrang wirken würde, wie bei allen Fronttrieblern, hätte man eine Verteilung der Kräfte und auch des Rutschrisikos (zuviel Laub oder Schnee unter den Hinterrädern? Pech gehabt, Sssssst Bums!)

Meine Schalter habe ich die letzten Jahre immer ohne Handbremse abgestellt und nie ist einer weggerollt. Am steilen Hang schlage ich die Räder ein, Anregung aus San Francisco, da ist es amtlich vorgeschrieben, mit Skizze die sogar ein Ami versteht und 500$ Strafe bei Mißachtung. Gerade im Winter sollte man Handbremse vermeiden, da einem die Trommel festfriert. Man kann natürlich für solche Fälle einen Einweggrill mitführen, bei Bedarf das Rad abnehmen und die Trommel heizen. Braucht aber meiner Meinung nach viel zu lange.

Bei meinem E38 ist die Gasfeder vom Parkpedal am Ar$ch. Ich fand sie ausgehängt vor, das war aber kein Versehen, sondern um das Ölgetropfe und störrische Gefühl zu beseitigen. Dafür schnalzt nun das Pedal hoch und der Warnschalter geht meist erst aus, wenn man von unten dagegenschiebt. Von daher nutze ich das Ding nie.

Aber das mit dem Tüv ist natürlich wichtig. Selbst wenn man sie im Stand regelmäßig nutzt, wird sie ja trotzdem nie gedreht. Also sollte man sie schon ganz bewußt "freischmirgeln" (muß ja nicht gleich die SEK-Wende bei 200 sein.) Abweichung links/rechts bei der Feststellbremse darf größer sein als bei der Betriebsbremse, ich meine sogar 50%. Steht aber glaub auf den Zetteln.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 15:52   #23
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Bin erst aus Italien zurück,Ferienhaus an Hanglage mit sehr steilen Strassen.
Ohne funktionierende Feststellbremse,hätte ich alt ausgesehen,musste beim Anfahren mit beiden Pedalen jonglieren.
Man hat auch gemerkt welche Kräfte auf den Antriebstrang wirkten.
Fällt mir jetzt aber schwer, mir vorzustellen, was die Parkbremse kann, das die Betriebsbremse nicht kann?

Zumal man bei der Automatik ja perfekt mit Gas und Bremse gleichzeitig agieren kann. (Ich kenne einen, der kann beim Schalter zum Anfahren am Berg Bremse und Kupplung gleichzeitig mit dem linken Fuß dosiert bedienen, aber ich hab das nie hinbekommen.)

Was mir schon auffiel, im Winter mit stotterndem Motor ist nix mit Hügelhalter, da rollt er gnadenlos nach hinten. Auch beim Umschalten von R nach D braucht er bei lahmem Motor (oder schon schwächelndem Getriebe) eine Gedenksekunde oder zwei, bis er von selber hält.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 18:51   #24
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Am Hang merkt man ja deutlich, welche Last auf dem Getriebe hängt, wenn man von P auf D schaltet. Von daher habe ich die "Handbremse" am Berg immer gezogen.
E65 bremst das Dingen ja schön automatisch frei, find ich schon genial
Und da D elektronisch eingelegt wird, merkt man theoretisch auch keine Last, aber dennoch hört und spürt man es, von daher: am Berg immer Handbremse. Um die "Pflege" kümmert sich der Wagen selbst (freibremsen)

Davon abgesehen: E65 betätigt die Trommel nur bei Motor aus. Ist dieser an, benutzt er zum stehen bleiben die normale Betriebsbremse. Bei der HU auf der Rolle merkt also kein Schwein, wenn die Handbremse nicht gehen würde. Zeigt immer Bomben Werte an

Es lebe der Fortschritt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 20:52   #25
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von toocool Beitrag anzeigen
Meine Feststellbremse wird grundsätzlich angelegt wenn ich das Auto abstelle, denn die Parksperre im Getriebe ist wohl kaum dafür gedacht, das komplette Fahrzeug über Nacht oder ggf. mehrere Tage lang gegen wegrollen zu sichern. Geht außerdem auf's Diff und die Kardanwelle.
Zitat:
Zitat von CommandeRip Beitrag anzeigen
Es ist schlicht und ergreifend nicht nötig. Ein Getriebeentwickler von ZF sagte mir vor Urzeiten mal, "wer bei einem Automaten die Handbremse benutzt, der gehört..."
Zitat:
Zitat von toocool Beitrag anzeigen
Achja, dazu würde mich mal die Begründung interessieren.
@toocool und die, die es interessiert
Die Parksperre bei einem Automatikgetriebe ist sehr wohl dafür gedacht ein Fahrzeug zu sichern. Bei einem AG wird das Getriebe nähmlich rein mechanisch mit einer Schaltklaue gesperrt und somit kann das Fahrzeug niemals wegrollen.
Bei einem Schaltgetriebe ist das natürlich nicht so, da wird das Fahrzeug rein über die Kompression vom Motor gehalten. Wenn es zu steil wird würde sich der Motor irgendwann zu drehen beginnen, und der Wagen rollt weg.
Deshalb bei einem SG am Berg entweder gegen einen vorhandenen Randstein einschlagen, oder immer die Handbremse verwenden.

Der einzige Grund warum man bei einem AG im Gefälle die Feststellbremse verwenden sollte ist einfach der, dass die Schaltklaue nicht auf Belastung ist, um beim Lösen den bekannten Ruck zu verursachen.
Also im Gefälle zuerst auf N, Feststellbremse betätigen, Fußbremse lösen damit die Last allein auf die Feststellbremse wirkt, und dann auf P. Technisch notwendig ist es nicht, aber schonender.

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Die Hardyscheibe ist doch aus Gummi? D.h. die könnte nach vierwöchigem Parken schräg den Bahndamm hoch eine Art Standplatten in Form einer leichten Abweichung um ein paar Hundertstel von der Nullstellung haben.
Das sollte der Hardyscheibe nichts antun, denn im Fahrbetrieb wird die sicher mehr belastet. 400 Nm wenn man mal etwas Leistung abruft sind sicher um einiges mehr, als wenn der Wagen so lässig am Hang steht.
Und wenn man fährt ist da ja auch ständig Druck auf der Hardyscheibe.



Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Am Hang merkt man ja deutlich, welche Last auf dem Getriebe hängt, wenn man von P auf D schaltet. Von daher habe ich die "Handbremse" am Berg immer gezogen.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 21:39   #26
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Mensch Jungs was sind das den für Diskussionen. Versteh das gar nicht wie das immer hier so ausartet. soll jeder handhaben wie er will, inklusive der Erfahrungen die daraus resultieren.
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 14:49   #27
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

die Parksperre im Getriebe ist nun wirklich nicht die massivste Konstruktion die ich kenne trotzdem vertraue ich dem Teil - auch am Berg.

Ich nehme meine Handbremse wirklich nie her - was auch nicht richtig ist bei der erklärten Thematik im Anfangspost! Werde das mal ändern! Danke für den Hinweis! Beim Tüv im Frühjahr hatte ich allerdings kein Problem.

Wenn sie nicht in der Miko ist - vergess ich sie einfach.. bei anderen "gewöhnlichen" Autos nehm ich sie immer her..

und - mir ist schon mal ein alter kadett am hang fahrerlos im schrittempo entgegengekommen... alter motor - wohl schlechte kompression... vll. war ja auch versehentlich ein höherer gang eingelegt

Eine Hardyscheibe hat Fasern im Gummi, wo wohl ca. 80% um die 2 Löcher sind - wo sich die Fasern auch spannen beim Vorwärtfahren / Belastung! Sie hält also in eine Belastungsrichtung viel mehr aus als in die andere! Trotzdem - muss es schon seeehr steil sein das auch nur irgendwas im Antriebsstrang nennenswert belastet wird.

Meine Handbrems-fußpedal schnalzt auch so extrem zurück... also wenn man den hebel zieht - KLIRRRRHHHH ist da normal ein dämpfer wo drin?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe springt oft nicht in P sondern in N bmw7455 BMW 7er, Modell E65/E66 3 01.07.2013 09:53
Abgasanlage: Nicht einfach nur laut sondern V8-BOLLERN;) Baja E38: Tipps & Tricks 1 24.08.2009 00:57
BMW 5er: TV und DVD kein Bild, sondern nur Piepton, was ist das?? Alperen76 Autos allgemein 2 27.12.2008 14:03
P.S. der Frau hat nichts zutun mit dem Angebot, sondern nur für Dekoration.. DD eBay, mobile und Co 6 21.07.2005 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group