Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 15:53   #21
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

also ehrlich gesagt spüre ich auch keinen Unterschied was Leistung oder Reichweite betrifft ... Ob super oder super+ , ein voller Tank reicht nie länger als 550km, ich Tanke in letzter Zeit zwar nurnoch das super+, aber einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht ...
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:31   #22
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von jonnybronx Beitrag anzeigen
also ehrlich gesagt spüre ich auch keinen Unterschied was Leistung oder Reichweite betrifft ... Ob super oder super+ , ein voller Tank reicht nie länger als 550km, ich Tanke in letzter Zeit zwar nurnoch das super+, aber einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht ...
Dann hast du durschnittlich immer ein Verbrauch von 17-18L mit nem V12.. fährst du nur Stadt oder auch Autobahn?
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:39   #23
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Ja kommt hin, BC zeigt zurzeit 18,7l ... Fahre Überwiegend Stadt, nur kurze Abschnitte auf der AB, und dort nutze ich den Hubraum und die 12 Zylinder auch wenn es der verkehr zulässt


*edit*
Bei Fahrten in den Urlaub, oder sonstigen längeren Strecken gehen natürlich mehr als die 550km, da kann ich auch mit ca. 11l/100km auskommen, meistens werden es aber auch da ca. 13l
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:41   #24
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo,

'Schuldigung, aber ich kapiere nicht genau, was 8-Tôpfer oder nicht darin zu tun hat Ein ottomotor bleibt ein Ottomotor, oder ?

Super oder Superplus threads hatten wir schon xxxxxx Male mit immer dem selben Ergebnis: egal, ob 6 8 oder 12 (und es konnte auch 2 3 4 oder 5 sein): die Meinungen sind viele und verschieden darüber.


Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:45   #25
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard Super/Super Plus: Theorie und Praxis

Was Super von Super Plus oder noch höherwertigen Kraftstoffen unterscheidet, ist die Oktanzahl des Kraftstoffes. Diese wird angegeben als ROZ/MOZ.

ROZ bedeutet Research-Oktanzahl, MOZ Motor-Oktanzahl, wobei die MOZ kleiner/gleich der ROZ ist. Die MOZ wird bei höherer Motorlast und hoher thermischer Belastung ermittelt. Die Differenz bezeichnet die Empfindlichkeit des Kraftstoffes bei höherer thermischer Belastung.

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an, d.h. die Fähigkeit, unkontrollierte Selbstzündung des Kraftstoff-Luftgemisches zu vermeiden. An den Zapfsäulen sind i.d.R. die ROZ Werte angegeben. Damit ist die "Empfindlichkeit" des Kraftstoffes bei höherer thermischer Belastung gegen Klopfen meist unbekannt.

Die V8-Motoren des E38 sind mit Klopfsensoren ausgestattet, die beim Eintreten des Klopfens ein Signal an das Motorsteuergerät senden, und dies dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt bzw. innerhalb des Kennfeldes adaptiert.

Das ganze tritt u.A. dann auf, wenn die Motoren hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind (z.B. hohe Außentemperaturen).

Prinzipiell kann somit mit Kraftstoff höherer Oktanzahl der Motor mit mehr Frühzündung und damit besserem Wirkungsgrad betrieben werden. Ergo steigt die Leistung.

In der Praxis bewegt sich dies in sehr engen Grenzen. Bei Außentemperaturen von 20 Grad und weniger fällt es kaum ins Gewicht. Es ist eher der subjektive Eindruck, der Motor entwickle mehr Leistung. Zudem muß der Tank bei Betanken mit 98er-Kraftstoff kpl. leer sein, da sonst durch die Vermischung von 95er- und 98er-Kraftstoff der Effekt verloren geht.

Unterschiede in der Leistung oder im Verbrauch festzustellen, ist in der Praxis so gut wie nicht möglich.

Damit kennfeldoptimierte Motoren ("Chip-Tuning") Ihre Mehrleistung erreichen können, ist das Tanken von 98er-Karftstoff oder höher erforderlich. Denn dabei wird auch die Zündverstellung berücksichtigt. "Minderwertiger" Kraftstoff würde dies durch Eingreifen der Klopfsensoren zunichte machen.

Fazit: Wer das Serienaggregat mit 98er-Kraftstoff betreibt, wird in der Praxis kaum meßbare Mehr-Leistung feststellen können, bei chip-getunten Motoren jedoch schon. Ich selbst stelle dies nur beim 325 fest, der mit 98er-Kraftstoff tatsächlich spürbar besser geht. Beim E38 (Serie) nicht.

Was den Verbrauch angeht: Auch über längere Zeit einen Verbrauchsunterschied darauf zurückzuführen, halte ich für fragwürdig. Zu viele andere Faktoren spielen da mit rein.

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:47   #26
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Hast du das aus dem wiki kopiert Bernd ^^ ?

Da hast du recht provolone, wollte nur meinen Senf dazu geben da ich gerade auf wen warten muss und mir langweilig ist
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:53   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD Beitrag anzeigen
Was den Verbrauch angeht: Auch über längere Zeit einen Verbrauchsunterschied darauf zurückzuführen, halte ich für fragwürdig. Zu viele andere Faktoren spielen da mit rein.
Ich halte das nicht für fragwürdig und auch die "anderen Faktoren" kann ich weitestgehend ausschließen. Ich halte mich da inzwischen an die BA, aber ich habe auch keinen 740i und auch keinen VFL-Fuffi - keine Ahnung, was dort in der BA empfohlen wird.

Und schon mal ausgerechnet, wie viel % ca. 0,5 Liter bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 14 Liter/100 km sind? Es sind etwa 3,5%, alles in allem bestenfalls 5%. Ich will damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich der Mehrpreis von Super+ gegenüber Super in meinem Fall praktisch egalisiert, das Fahren mit Super+ ist also de facto nicht teurer als mit Super. Alles auf mein Beispiel bezogen.

Aber es steht jedem frei, meine Ausführungen als "Märchen", "Phantasie" oder sonstwas zu bezeichnen und es ist mir im Prinzip auch - im Klartext - scheißegal, was andere davon halten, ich fahre weiterhin ausschließlich Super+, genau wie es in meiner Betriebsanleitung empfohlen wird!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:03   #28
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

@jonnybronx:

nee, steht das in Wiki auch so? Habs irgendwann mal so gelernt.

@Claus:
Wollte keinem mit "fragwürdig" zu nahe treten. Jeder kann das tun, was er für richtig hält.
Und: ich fahre im 325 mit optimiertem Kennfeld auch Super Plus, denn da bringt es was.

Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:06   #29
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Keine Ahnung ob es so da drin steht, dachte nur weil du es wirklich ausführlich beschrieben hast Respekt dafür
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:29   #30
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD Beitrag anzeigen
@Claus:
Wollte keinem mit "fragwürdig" zu nahe treten. Jeder kann das tun, was er für richtig hält.
Und: ich fahre im 325 mit optimiertem Kennfeld auch Super Plus, denn da bringt es was.
Alles klar, Bernd. Ich dachte ja all die Jahre vorher auch, warum soll ich den Mehrpreis für Super+ bezahlen, weil ich fünf Jahre lang vor dem E38 den E32-Fuffi gefahren bin und da hatte ich sogar meistens nur Normal getankt! Jetzt weiß ich, dass das Fahren mit Super+ unterm Strich nicht teurer ist als mit Super und zudem halte ich die in der BA empfohlene Kraftstoffart ein. Sie ist ja nicht verbindlich vorgeschrieben, sondern wird nur empfohlen. Ich denke aber schon, dass sich BMW etwas dabei gedacht hat und dass Super+ deshalb die wohl beste Kraftstoffart für den Motor ist. Warum also nicht nehmen, wenn es auch nicht mehr kostet?

Ich kann ja auch die Leute bei uns hier in der Gegend nicht verstehen, die trotz gleichen Preises Super E10 tanken, dabei aber definitiv einen leichten Mehrverbrauch haben. Die zahlen also für die umstrittene Plörre von Super E10 so viel wie ich für Super+. Aber das sind ja auch die gleichen Leute, die 6 km zur nächsten Tanke weiterfahren, weil dort der Sprit 1 Cent billiger ist.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer Tankt regelmäßig E85? Stefan010 BMW 7er, allgemein 4 31.03.2011 19:09
Wer tankt denn noch E10? E38_Cruiser Autos allgemein 3 08.03.2011 19:02
Wer hat schon Super E10 getankt Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 19 08.02.2011 19:41
engl. Auto: Unser neues Spassmobil Caterham Super 7 Super Sprint RHD. bmw 745d Autos allgemein 19 07.09.2008 17:18
750er: was tankt Ihr Super Plus oder Super? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 33 03.07.2007 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group