Super/Super Plus: Theorie und Praxis
Was Super von Super Plus oder noch höherwertigen Kraftstoffen unterscheidet, ist die Oktanzahl des Kraftstoffes. Diese wird angegeben als ROZ/MOZ.
ROZ bedeutet Research-Oktanzahl, MOZ Motor-Oktanzahl, wobei die MOZ kleiner/gleich der ROZ ist. Die MOZ wird bei höherer Motorlast und hoher thermischer Belastung ermittelt. Die Differenz bezeichnet die Empfindlichkeit des Kraftstoffes bei höherer thermischer Belastung.
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an, d.h. die Fähigkeit, unkontrollierte Selbstzündung des Kraftstoff-Luftgemisches zu vermeiden. An den Zapfsäulen sind i.d.R. die ROZ Werte angegeben. Damit ist die "Empfindlichkeit" des Kraftstoffes bei höherer thermischer Belastung gegen Klopfen meist unbekannt.
Die V8-Motoren des E38 sind mit Klopfsensoren ausgestattet, die beim Eintreten des Klopfens ein Signal an das Motorsteuergerät senden, und dies dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt bzw. innerhalb des Kennfeldes adaptiert.
Das ganze tritt u.A. dann auf, wenn die Motoren hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind (z.B. hohe Außentemperaturen).
Prinzipiell kann somit mit Kraftstoff höherer Oktanzahl der Motor mit mehr Frühzündung und damit besserem Wirkungsgrad betrieben werden. Ergo steigt die Leistung.
In der Praxis bewegt sich dies in sehr engen Grenzen. Bei Außentemperaturen von 20 Grad und weniger fällt es kaum ins Gewicht. Es ist eher der subjektive Eindruck, der Motor entwickle mehr Leistung. Zudem muß der Tank bei Betanken mit 98er-Kraftstoff kpl. leer sein, da sonst durch die Vermischung von 95er- und 98er-Kraftstoff der Effekt verloren geht.
Unterschiede in der Leistung oder im Verbrauch festzustellen, ist in der Praxis so gut wie nicht möglich.
Damit kennfeldoptimierte Motoren ("Chip-Tuning") Ihre Mehrleistung erreichen können, ist das Tanken von 98er-Karftstoff oder höher erforderlich. Denn dabei wird auch die Zündverstellung berücksichtigt. "Minderwertiger" Kraftstoff würde dies durch Eingreifen der Klopfsensoren zunichte machen.
Fazit: Wer das Serienaggregat mit 98er-Kraftstoff betreibt, wird in der Praxis kaum meßbare Mehr-Leistung feststellen können, bei chip-getunten Motoren jedoch schon. Ich selbst stelle dies nur beim 325 fest, der mit 98er-Kraftstoff tatsächlich spürbar besser geht. Beim E38 (Serie) nicht.
Was den Verbrauch angeht: Auch über längere Zeit einen Verbrauchsunterschied darauf zurückzuführen, halte ich für fragwürdig. Zu viele andere Faktoren spielen da mit rein.
Gruß Bernd
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