Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 11:02   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard standheizung, soll auch den motor heizen

hätte gerne das die standheizung auch das kühlwasser aufheizt, hat das schon mal jemand gemacht?, braucht die standheizung dann viel länger?

zur zeit wird nur der inneraum warm (was nicht so extrem wichtig ist, da er in der garage steht), motor bleibt kalt, (wäre ja besser wenn der auch warm wird, da ich auf dem berg wohne und er sehr lange braucht bis er etwas temp hat)
740i, bj3/98 orginal bmw standheizung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:23   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi Marc,

schau mal im TIS oder Edeka bei den Dieselmodellen ohne freigeschaltete SH nach. da wird der Motor mitgeheizt. Das Geschläuche vom 4Liter könnte passen.

Ob es viel länger dauert?

Ich habe meinen freigeschaltet und heize den Motor mit. Eingestellt ist die Zeit auf 25 Min und der Temp-Zeiger steht danach auf etwa 10:00 Uhr. Ich wohne auch am Berg, aber nur 100 Meter Höhenunterschied. Ich könnte nicht behaupten, dass der vorgeheizte Motor viel schneller Betriebstemp erreicht.

Wenn do morgens 1 km zurück den Berg hochfährst, hast du wahrscheinlich einen besseren Effekt,

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:33   #3
CSI850
Mitglied
 
Benutzerbild von CSI850
 
Registriert seit: 20.07.2007
Ort: höhenkirchen
Fahrzeug: E38-740i (12.97) E31-850CSI (02.93) E30-316i (08.89)
Standard

Hallo,

also ich finde der M62 wird schon einigermaßen schnell warm.
Aber ich fahre nach ca. 6 km auf die Autobahn und dort mit ca 2000 bis 2500 Touren gemütlich weiter. Da is er nach insgesammt 10 bis 15 min auf Temperatur.

Ciao
Markus
CSI850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:45   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
hätte gerne das die standheizung auch das kühlwasser aufheizt, hat das schon mal jemand gemacht?, braucht die standheizung dann viel länger?

zur zeit wird nur der inneraum warm (was nicht so extrem wichtig ist, da er in der garage steht), motor bleibt kalt, (wäre ja besser wenn der auch warm wird, da ich auf dem berg wohne und er sehr lange braucht bis er etwas temp hat)
740i, bj3/98 orginal bmw standheizung
also...
eine Standheizung heizt immer das Kühlwasser auf, außer eine Luftheizung, wie sie in unseren Trucks ist.

Ergo, wenn der Innenraum warm wird, sind auch die Kühlwasserschläuche warm , da die heizung erst bei ca. 30Grad die Lüfetrklappen freigibt.

lass die heizung mal 30min. laufen, der Themp-Zeiger ist aus dem blauen feld schon etwas gewandert.
der große Kühlkreislauf bleibt dabei geschlossen.

LG Nick...mit Webasto
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:21   #5
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, soweit ich weis, wird nur der kleinste Kühlkreislauf (das ist wohl nur der Zyl.kopf plus Heizungskühler) vorgewärmt.

Deshalb wollte ich mir auch eine elektr. Vorwärmung einbauen.

Es ist aber nichts gbrauchsfähiges auf dem Markt.

Beim Diesel wird der Motor vorgewärmt.
Wenn man die Heizung freischaltet und noch ein paar Schläuche einbaut,hat man dann eine richtige Stanheizung.

MfG.
__________________
Wer wenig braucht, hat immer genug. Oder Keuschheit ist Mangel an Gelegenheit.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:58   #6
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Schaltjahr Beitrag anzeigen

Beim Diesel wird der Motor vorgewärmt.
Wenn man die Heizung freischaltet und noch ein paar Schläuche einbaut,hat man dann eine richtige Stanheizung.

MfG.
Ich dachte immer ich hätte eine Standheizung. Ich benutze sie bei dieser Witterung jeden Morgen. Der Innenraum ist warm und m. E. wird auch der kleine Kühlkreislauf erwärmt. Sie schaltet sich auch automatisch bei Bedarf während der Fahrt zu.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:52   #7
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Ich dachte immer ich hätte eine Standheizung. Ich benutze sie bei dieser Witterung jeden Morgen. Der Innenraum ist warm und m. E. wird auch der kleine Kühlkreislauf erwärmt. Sie schaltet sich auch automatisch bei Bedarf während der Fahrt zu.

Gruß
Mogi
Habe mich leider etwas verdrückt ausgekehrt.
Ich denke mal,da die Standheizung bei den Dieseln immer verbaut ist, sie die Motorheizung unterstützt.
Wenn man Sie freischalten lässt, kann man Sie mit dem BC prgrammieren oder mit der FB einschalten.
Ich wollte unbedingt eine STH.,damit mein Motor schneller warm wird, bzw. er keinen Kaltstart hat.
Im Kaltlauf säuft er ja wie ein Loch und er soll ja auch noch sehr lange halten.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 22:29   #8
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Schaltjahr Beitrag anzeigen
Ich wollte unbedingt eine STH.,damit mein Motor schneller warm wird, bzw. er keinen Kaltstart hat.
Im Kaltlauf säuft er ja wie ein Loch und er soll ja auch noch sehr lange halten.
Das geht auch mit einem Latent-Wärmespeicher. Dieser wird bei betriebswarmem Motor in den Kühlkreislauf verbunden. Dabei strömt das heiße Kühlwasser durch den Wärmespeicher. Der Wärmespeicher kann eine Temperatur von ca. 75º bis zu 48 Stunden halten (Thermoskanne).
Beim Kaltstart wird die Wärme über den Kühlwasserkreislauf an den Motor abgegeben. Die Kaltstartphase wird erheblich verkürzt.
Kosten ohne Einbau ca. 800,-€

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 22:37   #9
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Das geht auch mit einem Latent-Wärmespeicher. Dieser wird bei betriebswarmem Motor in den Kühlkreislauf verbunden. Dabei strömt das heiße Kühlwasser durch den Wärmespeicher. Der Wärmespeicher kann eine Temperatur von ca. 75º bis zu 48 Stunden halten (Thermoskanne).
Beim Kaltstart wird die Wärme über den Kühlwasserkreislauf an den Motor abgegeben. Die Kaltstartphase wird erheblich verkürzt.
Kosten ohne Einbau ca. 800,-€

Gruß
Mogi
Da liegt bei mir das Problem, der Wagen steht meist eine ganze Woche.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:49   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also mein motor bleibt kalt... wenn draussen zb minus 2 grad sind, dann zeigt auch meine kühlwasser nach ca 20 min standheizung -002 an!! also wird am motor nichts mitgeheizt... und bei mir geht es ca die ersten 8-10km berg runter, wenn der wagen kalt ist dann funktioniert die schubabschaltung auch nicht so wie es sein sollte, was wiederrum ziemlich nervt (und auch benzin braucht...)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich den nehmen??? black730 BMW 7er Modellautos 5 25.08.2005 15:05
750i soll ich den nehmen? der Fred BMW 7er, allgemein 32 23.08.2005 15:36
Soll ich den Kaufen????? 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 29.09.2002 09:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group