BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.11.2007, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von Schaltjahr
Ich wollte unbedingt eine STH.,damit mein Motor schneller warm wird, bzw. er keinen Kaltstart hat.
Im Kaltlauf säuft er ja wie ein Loch und er soll ja auch noch sehr lange halten. 
|
Das geht auch mit einem Latent-Wärmespeicher. Dieser wird bei betriebswarmem Motor in den Kühlkreislauf verbunden. Dabei strömt das heiße Kühlwasser durch den Wärmespeicher. Der Wärmespeicher kann eine Temperatur von ca. 75º bis zu 48 Stunden halten (Thermoskanne).
Beim Kaltstart wird die Wärme über den Kühlwasserkreislauf an den Motor abgegeben. Die Kaltstartphase wird erheblich verkürzt.
Kosten ohne Einbau ca. 800,-€
Gruß
Mogi
|
|
|
27.11.2007, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Das geht auch mit einem Latent-Wärmespeicher. Dieser wird bei betriebswarmem Motor in den Kühlkreislauf verbunden. Dabei strömt das heiße Kühlwasser durch den Wärmespeicher. Der Wärmespeicher kann eine Temperatur von ca. 75º bis zu 48 Stunden halten (Thermoskanne).
Beim Kaltstart wird die Wärme über den Kühlwasserkreislauf an den Motor abgegeben. Die Kaltstartphase wird erheblich verkürzt.
Kosten ohne Einbau ca. 800,-€
Gruß
Mogi
|
Da liegt bei mir das Problem, der Wagen steht meist eine ganze Woche.
|
28.11.2007, 13:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also mein motor bleibt kalt... wenn draussen zb minus 2 grad sind, dann zeigt auch meine kühlwasser nach ca 20 min standheizung -002 an!! also wird am motor nichts mitgeheizt... und bei mir geht es ca die ersten 8-10km berg runter, wenn der wagen kalt ist dann funktioniert die schubabschaltung auch nicht so wie es sein sollte, was wiederrum ziemlich nervt (und auch benzin braucht...)