Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 19:53   #1
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard Welchen High-Low adapter

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage an die Erfahrenen und die Spezialisten unter euch.
Ich möchte gerne einen High-Low Adapter verbauen.
Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, das erfahrungsgemäß gute Dienste tut.
Da ich nicht alles selber ausprobieren will, frage ich nach eurem Erfahrungsschatz.
Ich tendiere eigentlich zu einem Adapter der Firma Dietz.

Danke im voraus

Gruß
Werner
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:16   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Da ich da auch auf der Suche habe ich mal eine in Frage kommende Auswahl zusammengestellt.
Günstig bis sauteuer.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AAC Active Controlled High-Low Converter von Helix - CarAudio Store Online ShopHelix, AAC, Active, Controlled, High-Low, Converter, Werksradio,Anschluss CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenHelix AAC Active Controlled High-Low Co

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RM-Sound.de :: Wir machen den Klang!*-*Bull Audio HLA-4 Active

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RM-Sound.de :: Wir machen den Klang!*-*Xetec USC EVO High Low Adapter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JL AUDIO CLEAN SWEEP CL441DSP 56616 in Multi Media Adapter - Deutschland

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rockford Fosgate 3 Sixty. 1 - BigDogAudio

Würde mich auch interessieren was bisher im 7er so verbaut wurde.
Ich würde derzeit das JL Audio Cleansweep nehmen, wenn's nicht so teuer wäre.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:44   #3
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard HiLo-Konverter

habe ich seit gut 5 jahren drinne von MagnetiMarelli, würde ich aber nie wieder kaufen.
Seit ich das drinne habe höre ich bei leisem Ton ein Lima-Pfeifen in Abhängigkeit der Drehzahl. das stört mich nicht, aber meine Frau.
Eigentlich habe ich auf so einen thread gewartet.......aber 300 für eine Superluxus-kiste gebe ich sicher nicht aus.
Das Bull-Teil: hat da jemand Erfahrungen hier?
Oder wegen mir 2 mal das Helix??
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 12:35   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

ich hab die von Dietz drin
LiMa pfeifen kann unterbunden werden, wenn Cinch Kabel und Stromversorgung nicht nebeneinander verlegt sind.
rechts Strom, links Cinchkabel.

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:05   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Zwei Anmerkungen zu den Hi-Lo-Adaptern:

ich habe selbst keinen verbaut, betreibe aber inzwischen einen aktiven Subwoofer, der aus den beiden Ausgängen des Radios gespeist wird.

Als Ausgangspunkt der Auswahl und Konzeption von Hi-Lo-Adaptern stehen doch die Eigenschaften der Eingangsstufen der Verstärkerelektronik, die vom Radio mit High-Pegel gespeist werden sollen.
Gehe ich mal vergleichend von meinem aktiven Subwoofer aus (Pioneer TS-WX11A), so sagt mir das dazubeschaffte Servicemanual anhand der Schaltpläne, dass in den Eingangsstufen komplette OpAmp-basierte Differenzverstärkerstufen verbaut sind, die elektrisch mit guter Gleichtaktunterdrückung das Differenzsignal der Plus- und Minus-Ausgänge des jeweiligen Lautsprecher-Kanals bilden (und später in einer weiteren Summenstufe addieren).
Demzufolge braucht es keinen den Klang mehr oder weniger beeinträchtigenden Hi-Lo-Adapter, um den Subwoffer anzuschließen. Vielmehr reicht ein einfaches ~10:1 Widerstandsteilernetzwerk (2,4KOhm, 240 Ohm) aus (was Pioneer schon als Kabelbaumteil mitgeliefert hat), um den Anschluß des LINE-empfindlichen Vorverstärkers an das Radio zu machen.
Wenn bei Euren Verstärkern eine vergleichbare echte Eingangs-Differenzstufenschaltung bereits drin ist, dann reicht also ein passend dimensioniertes Widerstandsnetzwerk, welches weder Klirrfaktorprobleme hat, noch Frequenzgangsdiskussionen benötigt und im 2EUR-Bereich inkl. Steckern billig ist. Wenn der Verstärker diese Info nicht bei hat, dann ggfs. das dazugehörige Serviemanual holen (mein kam von Lange Schaltplandienst Berlin, ca. 11 EUR).
Wer allerdings dann herausfindet, dass sein Verstärker nur simple single-ended Eingänge mit LINE-Empfindlichkeit gegen die 12V-Masse hat, der braucht in der Tat einen transformatorischen oder elektronischen Hi-Lo-Adapter, der zum einen verhindert, dass der Minusausgang der jeweiligen Endstufe nach Masse kurzgeschlossen wird und zum anderen die galvanische Masseentkopplung leistet.

2. Anmerkung:
wer ein Lima-Pfeifen hat, braucht u.U. nicht die gesamte Verkabelung anders auszuprobieren. Ich habe bei mir einen 0,28 F Kondensator /18V / 105°C am Batterieausgang der Lima nach Motormasse angeschlossen. Das hat zumindest im Kassettenadapterbetrieb ein Lima-Surren bei stärker aufgedrehter Lautstärke vollständig unterdrückt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:20   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Ich kann die High-Low Adapter von der Fa. RadioShack empfehlen ...

Wenn die Adapter nur für den Anschluss eines, oder mehrere, Sub's gebraucht werden, braucht ihr keine teuren Geräte - den Unterschieht könnt ihr niemals raushören ...

Die High-Low Adapter von RadioShack gibt es bei Ebay um 10,00€ ...

Gruss ...
@freak


freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:12   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ohne hiermit zu den RadioShack-Teilen etwas sagen zu wollen,

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Ich kann die High-Low Adapter von der Fa. RadioShack empfehlen ...

Wenn die Adapter nur für den Anschluss eines, oder mehrere, Sub's gebraucht werden, braucht ihr keine teuren Geräte - den Unterschieht könnt ihr niemals raushören ...

Die High-Low Adapter von RadioShack gibt es bei Ebay um 10,00€ ...

Gruss ...
@freak


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://foto.arcor-online.net/palb/al...3935383664.jpg

auch bei Sub-Betrieb gibt es Anforderungen;
so sollte der untere 3dB-Frequenzgangswert eher bei 20 Hz liegen (könnte mir vorstellen, dass unspezifizierte Billigteile hier bei 80 Hz erst anfangen);
weiterhin spielt auch beim Sub der Klirrfaktor eine Rolle, denn wenn aus dem Baßbereich künstlich höhere Harmonische produziert werden, die der Sub noch durchläßt, leidet die Klangtreue.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:20   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die meisten, die mir untergekommen sind haben den hier verbaut (gibt es unter div. Namen):



Diesen habe ich bei bigblock427 eingesetzt um div. Störungen zu vermeiden. Bringt etwas, aber nicht wirklich viel.


Zumal die Endstördrossel der 12V-Leitung bei vielen schon serienmäßig in der Mittelkonsole an der Versorgung zum Zig-Zünder sitzt. Vllt. mal bei den div. Demontiere nachfragen, ob nicht welche über sind und diese zusätzlich an jeder Ecke im Dicken noch reinsetzen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:29   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die meisten, die mir untergekommen sind haben den hier verbaut (gibt es unter div. Namen):
ihhhhhhhh, das sind die vom Conrad.....heiland Sack..nach 14 Tagen entfernt.
nie mehr...nur meine Meinung...

Es gibt auch sündhaft teuere...mit Remote..usw...
Mei Zeuch kling gut..haben schon etliche bestätigt...
DIETZ..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:37   #10
maxaret
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Du kannst dir auch einen Verstärker mit eingebautem Hochpegelmodul kaufen, z.B. Audison LRx.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Hilfe beim High Low Adapter-Einbau chris1968 BMW 7er, Modell E38 1 25.02.2008 17:21
HiFi/Navigation: Endstufe High Low Adapter luggi BMW 7er, Modell E38 4 08.02.2008 18:41
subwoofer mit High-low Adapter Knuddel BMW 7er, Modell E38 10 21.05.2007 00:25
Elektrik: Hilfe bei Einbau von High-Low-Adapter DaCarsten BMW 7er, Modell E38 15 26.06.2005 21:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group