Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 23:41   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Geschätzte Kollegen

Kürzlich habe ich für einen Freund bei einem Audi 2.8l V6 Benziner die Einspritzdüsen getauscht.
Auto startete schlecht, hatte unrunden Leerlauf und zu wenig Leistung.
Hatte für kleinen Taler (ca. 10 Euro das Stück) welche, die als "gereinigt und geprüft" deklariert waren, gekauft.

Wie ich also die Einspritzleiste runternahm, traute ich meinen Augen nicht was da ein Dreck vor den Düsen sass. Dunkelbraune und weisse Ablagerungen, teils waren die Düseneingänge total zugesetzt.
Das weisse Zeug ist hart und hockt am Düseneingang. Das braune Zeug sieht aus wie Sand, lässt sich aber zwischen den Fingern wie hartes Fett zerschmieren...

Ein Wunder dass der überhaupt noch lief.

Seit dem Tausch läuft der Wagen wieder 1A, hat wieder eine normale Leistung und säuft weniger.
Wie mir der Verkäufer der Düsen erklärte seien das Verharzungen aus dem Kraftstoff.

Ich frage mich nun ob so eine Überholung auch beim E38 und speziell beim M52 mit 220tkm generell anzuraten ist?

Ziel mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Wichtig ist, dass die Sprühmenge und das Sprühbild bei allen Zylindern möglichst exakt gleich sind. Dann läuft er am optimalsten,

Kennt wer das Thema?

Gruss Gasi

Geändert von gasi (10.05.2017 um 06:41 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 05:53   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Grundsätzlich Jein
Da wir keine Direkteinspritzer haben, ist das Spritzbild nicht sooo Wichtig.
Der kraftstoff wird auf dem Weg in den Brennraum ja noch gut verwirbelt.
Da man davon ausgehen kann dass alle düsen die Verschmutzung haben, kann man auch annehmen dass bei allen sich die Einspritzmenge halbwegs gleichmässig ändert.
das wird dann vom Steuergerät durch längere öffnungszeit Ausgeglichen um weiterhin Lambda 1 zu halten.
Irgendwann wird das Steuergerät wohl meckern, "Regelgrenze erreicht oder so ähnlich.

Andererseits.... Schaden kanns wohl nicht.
Hast einen Ultraschallreiniger?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 06:38   #3
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Mache ich bei allen meinem BMW´s seit ca 4 Jahren.
Letzes Jahr bei meiner Frau am 523, fast gleiche Laufleistung wie dein E38.
Ergebnis war viel ruhigerer Lauf und 0,4 Liter Super weniger auf 100km.

Die Dichtungen sind meist doch hier und da nicht mehr so 100%, die Kappen Spröde teilweise schon ein Stück abgebrochen. Je nach dem.

Ich nehm immer die Kit`s von Erich aus dem E32 Forum. Gute Ware 1-2 Wochen Versand aus Japan. Und vor allem Top Preis
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 06:44   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@Bandit1973
Nö hab keinen Ultraschall.
Der Audi war glaub kein Dirketeinspritzer.


@740flo
Alle wieviel km sollte man das machen, denkst Du?
Wie sahen die Dinger bei Deinen Wagen aus? Auch so übel wie meine da?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 06:56   #5
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
Letzes Jahr bei meiner Frau am 523, fast gleiche Laufleistung wie dein E38.
+
hab ich doch schon unterschwellig angedeutet

Wobei hier eher das Alter der Dichtungen eine Rolle spielen wird.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:16   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
hab ich doch schon unterschwellig angedeutet
Für Unterschwelliges bin ich zu unsensibel
Im Ernst, weiss ja nicht ob es das erste Mal war oder ob alle 100tkm das machst.

Dreck, Krusten und so Mist hast also nicht gefunden oder wie?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 08:59   #7
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

ich muss da auch mal mit rein...

was mich in diesem Zusammenhang wesentlich nachdenklicher macht ist dieser Dichtungssatz hier:



Ich habe bei meinem 3 Liter V8 seit 520tkm keine Reinigung gemacht, aber als ich vor wenigen Wochen die KWG Membran neu gemacht hatte und daher die Ansaugbrücke runter hatte, und nach den Dichtungen suchte stolperte ich über den Dichtungssatz. Insbesondere die feinen Filterelemente im Düseneingang machen mich nachdenklich, weil mittlerweile ca 55000 Liter Benzin durch 8 Düsen gespritzt wurden, somit rund 6875 Liter durch jedes dieser 5mm Siebchen, und da halte ich es für durchaus im Bereich des möglichen dass da Ablagerungen vorhanden sind, die da stören könnten
Benzinfilter davor hin oder her, alles hält der auch nicht zurück.

Jetzt hatte ich den Dichtsatz noch nicht zur Hand, sondern nur die O-Ringe, aber es wäre ja mal ein Versuch wert sich die Arbeit zu machen und das zu testen.

Vielleicht hat das ja schon jemand hier verbaut, und kann berichten.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 11:08   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen

Ich frage mich nun ob so eine Überholung auch beim E38 und speziell beim M52 mit 220tkm generell anzuraten ist?
Pauschal kann man nicht so sagen. Hangt viel vom Benzin ab.
Hast du denn Probleme mit Leerlauf, Verbrauch oder Leistung? Wenn nicht, die Antwort auf deine Frage gilt eindeutig: NEIN
Meiner hat auch fast 200 tkm und läuft definitiv wie ab Werk.

Liebe Grusse.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 12:56   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal ein paar Bilder, die mir mal einer zugeschickt hat.
alte, verdreckte Filter, harte 0-Ringe, Verkrustungen aussen an den pibtle caps sind immer drin, manchmal fehlen die auch ganz.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v4...CIMG1697-1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v4...CIMG1698-1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v4...CIMG1702-1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v4...CIMG1704-1.jpg
Filter alt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Nachtrag: oft reissen auch die O-Ringe ein, dann gibt es Falschluft, hier von einem M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/CIMG4205.jpg

Neu sehen sie so aus von mir
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ESV Reparaturkit Pictures, ESV Reparaturkit Images, ESV Reparaturkit Photos, ESV Reparaturkit Videos - User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Hier meine Anleitung: Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e36-talk.com/index.php/T...zventilen-DIY/

Geändert von Erich (10.05.2017 um 13:36 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 16:50   #10
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

So schlimm sahen meine noch nie aus, aber ich hatte bei 3 x 7er und 1 x 5er immer mindestens 1 pintle cap an dem ein Teil gebrochen war. Meist nicht viel, aber die sind im Laufe der Zeit so hart und Spröde, beim zerlegen brauche ich kein Werkzeug mehr dafür.

Was über 20 Jahre alte O-Ringe im Motorraum passiert muss ich ja hier niemand erklären....

Meiner Meinung nach eine Arbeit, die sich schön erledigen lässt. Und durchaus Sinnvoll ist. Wir reden hier über max 30€ Materialeinsatz und 2 -3 Std Arbeit. Wenn überhaupt.


Hätte ich nicht so Respekt vor den UnterdruckESV am M73N wären die auch schon längst gemacht


P.S. Für den Tausch der Filter klemme ich die Einspritzdüse immer vorsichtig im Schraubstock ein (eingepackt in Tuch etc.), nehme ne Spax mit passender Dicke, 3-4 Umdrehunge rein und dann gehen die einwandfrei raus.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i sinnvoll bei 30.000km Jahreslaufleistung? Beamer92 BMW 7er, Modell E65/E66 37 30.01.2014 09:46
Auch geil: E38 bei Ebay recordsone eBay, mobile und Co 31 12.01.2012 15:41
Plusbelegung bei den Einspritzdüsen bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 4 20.03.2010 00:24
LPG-Umrüstung auch für Stadtfahrer sinnvoll? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 22 18.11.2009 13:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group