Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 18:37   #1
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard Rost an den Türunterkanten

Habe mir ja vor kurzen auch ein e38 gekauft der relativ gut dasteht.
Jedoch kann man schon einen leichten Rostansatz unter den Türleisten sehen, wenn die Leisten drauf sind ist nichts zu sehen.
Ansonsten hab ich noch kein Rost gesehen die Karosse scheint davon verschont zu sein.
Habe schon die Radhausschalen ausgebaut Stoßstange hinten abgenommen und den Unterboden genauestens untersucht.
Habe natürlich alles mit Hohlraumwax versiegelt auch hinter den Radhausschalen.
Nun bleibt ja noch die Frage was mach ich mit den Türen.
Da ich von Beruf Karosseriebauer bin und schon recht lange über 10 Jahre in den Beruf tätig bin überlege ich die Türen zu reparieren.
Aber so recht weiss ich nicht ob es eine Lösung gibt den Rost an der Unterkante dauerhaft weg zu bekommen.

Meine Idee ist die Komplette Kante mit N..Keks und Sandstrahlpistole bis in die kleinste Pore zu entrosten und anschließend mit Mig (Kupfer) die Börtelkante zu verschweißen das es wie die originale Dichtraupe ist nur halt Kupfer und das ganze mit etwas mehr Ampere so das sich das Kupfer auch durch die Bleche der Kante brennt dann mit reiner Zinkfarbe grundieren und lackieren.

Jedoch habe ich mit Türkanten noch nicht so viel zu tun gehabt da ich das Problem eigentlich garnicht kenne, hätte es auch nicht gesehen ohne die Leisten zu entfernen.

Ich möchte das Auto auf jeden fall wieder Neuwertig und lange fahren und das ganze ohne Rost.
Oder ist es sinnvoller gleich Neue Türen zu kaufen und die richtig versiegeln? Sind ja dann auch ca 1500€ pro Seite Material...
Hat da schon jemand Erfahrung mit der instandsetzung der Türkanten gemacht und eine dauerhafte Lösung?

Gruß
Marko
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:46   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Finde Deinen Lösungsvorschlag sehr interessant - kaum jemand hat hier dazu die Möglichkeiten.

Und Firmen würden dafür so viel Geld nehmen, dass sich das für die meisten Leute kaum lohnen würde.

Hauptsache, Du bekommst die Schweißnaht so hin, wie die Dichtraupe aussah - sonst hält die Leiste nicht. Zusätzlich gehe auch nach oben, denn auch da rostet er gerne unter der Dichtnaht.

Zusätzlich noch mit Wachs von innen fluten, dann wirst Du sicher über Jahre Ruhe haben.

Neue Türen halte ich für zu teuer und das Grundproblem wird da sicher auch nicht gelöst sein.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:52   #3
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

....wenn die Türunterkanten nicht schon richtig vergammelt sind, dürfte die von Dir vorgesehene Instandsetzungslösung ähnlich dauerhaft sein wie der Kauf neuer Türen samt Nacharbeit.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:58   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Die gleiche Aktion steht mir bei meinem bevor.
Meine geplante Vorgehensweise:
- Lack, Dichtmasse und Rost mir eines CSD Scheibe (= korrekte Bezeichnung für N....keks)
- Sandstrahlen
- Falz innen reinigen und mit Owatrol versiegeln
- Falz außen mit Brantho Korrux "nitrofest" streichen
- Hohlräume mit Fluid-Film (Liq.A)
- Hohlräume ca: 1 Woche nach Fluid-Film (Liq.A) mit Fluid-Film NAS oder Fluid-Film AR versiegeln

wobei ich mir zuerst mal noch 2 möglichst rostfreie Türen für hinten suchen muss da bei meinen der Rost schon zu tief sitzt.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 03:14   #5
md7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von md7
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 728
Standard

Habe das Problem auch.Die Türkanten habe ich mit Mike Sander Korrosionschutzfett eingepinselt.Seitdem steht zumindest der Rostvorgang.
Ich empfehle auch mal nach der Kante am Kofferraumdeckel oberhalb des Nummernschildes zu sehen.
md7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 06:42   #6
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Und unter der Kofferaumdichtung am Schloss unten.

Das versiegeln der Türen, Türkanten und Abschlussleisten samt Entrostung hab ich auch schon durch

Die oben beschriebene Methode Ist eins a, nur sollte man die Falz auch aufbiegen

Echt ne mist Arbeit
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:22   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
nur sollte man die Falz auch aufbiegen
Das sollte sich eigentlich durch den Einsatz von Owatrol vermeiden lassen.
Owatrol auf der Innenseite "einfüllen" und warten bis es zur Außenseite durchgekrochen ist.

Auszug von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Owatrol Oel: Verarbeitungshinweise und Anleitung
Anwendung von Owatrol Öl
Blechfalze z.B. an überlappenden Schweißnähten:
Sehr gut eignet sich OWATROL ÖL zur Versiegelung von Blechspalten an überlappenden Schweißnähten. Durch die starke Kriechwirkung verteilt es sich sehr gut im Spalt, und stoppt außerdem auch den eventuell vorhandenen Rost, bzw. den beim Schweißen entstandenen leichten Rostansatz.
Zu beachten ist lediglich, dass möglichst kein direkter Kontakt zwischen Owatrol Öl und dem neu aufzutragenden Autolack stattfindet – hier könnten sich Blasen und Falten bilden. Als Trennung zwischen diesen beiden Schichten eignen sich: Karosseriedichtmasse oder eine 1K Grundierung die mit 2K-Acryl-Autolack überlackierbar ist. Z.B. kdcolor Grundierfüller 400, Owatrol CIP, am besten bewährt hat sich jedoch Brantho Korrux „nitrofest“.
Der optimale Aufbau an Spalten und Falzen ist: Owatrol Öl zwischen die Bleche laufen lassen. Überschüssiges Öl außerhalb des Spalts nach ein paar Stunden abwischen. Dann Brantho Korrux nitrofest als „Trenngrundierung“ auftragen, eventuell Dichtmasse und abschließend eine 2. Schicht Brantho Korrux nitrofest. Darauf dann der Lack, bzw. Lackaufbau.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 18:46   #8
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

In Frühjahr bekommt mein 7er 4 Neue Türen und wird komplett Seitlich lackiert.
Die Haube lass ich gleich mitmachen sowie die Stoßstangen. Dann wird richtig Hohlraumkonserviert und er sollte nie wieder Rosten. Vor allem weil er dann richtig gepflegt wird. Frontscheibe wird auch erneuert sowie die Felgen.
Wenn ich mit dem 7er mitte 2013 fertig bin soll er wie NEU dastehen im original Zustand.
Termine beim Lackierer sind schon fest, möchte nur nicht den 7er gleich mit dem Winter belasten. Dann kommen auch gleich Neue Leisten und Gummis an den Türen und richtig Hohlraum in den unteren Leisten und überall wo das Wasser drin stehen kann. Die Neuen Türen werden auch komplett ausgespritzt denn wo keine Feuchtigkeit rankommt rostet auch nichts.
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 19:23   #9
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
Ich hab diese Woche meine neuen 4 Türen, Front u.Heckklappe sowie die vorderen Seitenwände zum lackieren gebracht.
Zum Hohlraumversiegeln hab ich mir das Fluid Film A Spray bestellt damit das etwas länger hält.
Hat noch einer einen Tipp wie ich die Neuteile gut vor Rost schützen kann?
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:15   #10
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Hohlraumwax in jede Ritze was anderes kann man nicht machen.
Habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Gerade in den Türen ist das wichtig denn das z.B. Regenwasser läuft in der Fensterschachtleiste in die Tür und unten in die Sicke fängt dann das rosten an.
Noch da zu kommt das diese 7er Leisten unten gerne den Lack abschuppern und da das Wasser in der Leiste sich schön sammeln kann Bingo Rost...
Am besten die Komplette Tür ausspritzen und schön in die Kanten und die Leiste einpinseln und draufdrücken wichtig ist auch das der Lacker da gut Farbe drauf macht.

Sage mal warum lässt Du nicht die ganze Seite machen sprich auch hinten denn gerade die Radhäuser freuen sich wenn der Lack erneuert ist.
Hab meine Karosse schon Neu bearbeitet, die hinteren Radhäuser an der Kante entlackt (war zum Glück kein Rost) dann Grundiert schön Steinschlagschutz auf die Kante und lackiert das Ergebnis sieht sehr gut und gleichmäßig aus. Die Tankmulde hab ich auch gefüllert neu abgedichtet und lackiert war zwar auch kein Rost aber hatte da mal schlechte Erfahrungen bei einem e39 gesammelt.
Wichtig ist das Du auch unter der Stoßstange alles schön mit Wax einkleisterst gerade am Heckblech und hinter den Radhausschalen, Habe alles rausgebaut und mit Wax eingesprüht dann mit Luftdruck das ganze in Jeder Ritze geblasen und wieder zusammengebaut würde auch den Kofferraum leer machen und die Seitenwände aussprühen sowie die Stoßdämpferaufnahmen hinten auch unter der Batterie ist wichtig.
Wenn Du alles schön versiegelst wirst Du das Thema Rost nicht mehr interessant finden.
Wir haben auf Arbeit Wax das etwas dicker ist, wird in einer Druckpistole gemacht und mit ca 6 bar verarbeitet.
Muss mal schauen von welcher Firma das ist jedenfalls rostet da nichts mehr wo das Zeug drauf ist.
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leisten Türunterkanten E32 und E38 Kaplan Suche... 2 26.06.2011 01:56
Rost an den Türen T4MC BMW 7er, Modell E38 46 02.09.2010 17:51
Karosserie: Rost an den Türkanten Markus-B BMW 7er, Modell E32 10 31.05.2010 01:06
Karosserie: Leisten an den Türunterkanten pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 23 17.06.2008 18:27
Rost an den Türen arrie BMW 7er, Modell E32 4 21.05.2003 02:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group