Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 16:13   #1
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard Klimakompressor defekt, was tun?

Hallo,

ich war gestern beim Boschdienst und die haben mir bestätigt, was ich ich eigentlich schon wußte: Mein Klimakompressor muß getauscht werden. Es ist jetzt kein Kältemittel mehr im System und der Kompressor ist auch nicht mehr angeschlossen, da er unter Last dort Funken geworfen hat...

Nun habe ich dort die Reparatur erst mal nicht machen lassen, der Grund: 509 Euro für den Kompressor, 53 für den Trockner, dazu der Einbau. Finde ich jetzt erstmal ein bißchen viel. Hat da jemand ein Tipp für mich, wie ich da jetzt am Besten vorgehe? Bei dem Wetter ohne Klima unterwegs zu sein, ist schon gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:40   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Da gehst du mal in den Bereich "Biete" und dann wirst du da ein paar Leute entdecken die gleich mehrere 7er am schlachten sind. Dann fragst bei denen mal nett nach ob die was passendes haben und ab dafür. Einbauen tust dann selber oder findest dir wen der es kann.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 04:22   #3
Nightexpress
Da Vinci
 
Benutzerbild von Nightexpress
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: BMW 728 iLA
Standard Kompressor

....hatte gerade dasselbe Problem gelöst. Siehe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GTS - Kfz-Ersatzteile*-*Austausch Klimakompressor Verdichter BMW 7er E38 ALLE

War sehr hilfreich, der Herr Gärtner, hat auch komplizierte Lage
geschnallt.
Mein Schrauber hat dann endlich alles montiert - schön cool wieder im Biemdabbeljuh - bei vernünftigen Kosten.
LG
Nightexpress
Nightexpress ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:50   #4
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Danke für die Tipps. Einen gebrauchten Kompressor wollte ich nicht verbauen (lassen), wenn der nicht vernünftig abgedichtet wurde nach dem Ausbau oder falsch gelagert wurde, dann habe ich nicht viel gewonnen. Aber mit den Tipps hier (auch per u2u) habe ich einen neuen Kompressor und Trockner für 250 Euro bekommen, ist preislich zu dem Boschangebot schon ein kleiner Unterschied!

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:17   #5
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Neues Problem: Der günstige Kompressor mußte 3x getauscht werden, wegen eines Lagerschadens aufgrund Ölmangels. Das Geld für die Kompressoren und die Arbeit habe ich von der Firma komplett zurückbekommen. Also diesmal richtig und es wurde ein Waeco Kompressor vom Boschdienst eingebaut. Das ist etwa 1 Jahr her und heute höre ich schon wieder ein Geräusch aus dem Motorraum. Dank mittlerweile geschultem Ohr würde ich wieder auf den Kompressor schließen. Als ich das Geräusch gehört und die Klimaanlage ausgestellt hatte, war auch sofort wieder Ruhe.

Kam es nun 4 Mal hintereinander zu einem Lagerschaden aufgrund eines Materialfehlers? Oder kann irgendetwas sonst an der Klimaanlage diesen Defekt auslösen?

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:32   #6
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Wenn es den alten Kompressor ordentlich zerlegt hat und Späne im System sind wird es dir immer wieder passieren, wenn nicht Kondensator, Trockner getauscht werden und die Leitungen ordentlich gespült werden. Ob Späne im System sind sieht man wenn das Expansionsventil ausgebaut wird, davor sammeln sich meistens welche.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:42   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hatte vor 3 Wochen einen aehnlichen Fall. Das Geraeusch kam von der Magnetkupplung, jedes Mal wenn die sich einschaltete, klickerte es. Alles nachgemessen, es war Verschleiss auf der Welle (etwas duenner geworden)des Kompressors, auf der die Magnetkupplung rein und rausschaltet/-gleitet, dadurch hatte das Lager Spiel.
Habe dann einen Kompressor von einem E31 850 aus einem Teileauto ausgebaut, da die Riemenscheibe anders ist (E31 = doppelte Scheibe, da auch die zweite Lima davon angetrieben wird), auf den E31 Kompressor die Riemenscheibe des alten vom E32 750 gebaut, gebrauchte Magnetkupplung vom alten Kompressor, Geraeusch weg.
Zunaechst hatte ich angenommen, dass es das Lager der Magnetkupplung war.

Ist bei dem Tauschkompressor alles komplett? Also mit neuer Magnetkupplung und neuer Riemenscheibe?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:54   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, ist alles neu.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 17:04   #9
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Was meinst du Sebastian, Späne im System wäre das möglich?

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 17:07   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann kann ich nur auf Späne im System tippen.
Bei mir war ja alles dicht noch im System, keinerlei Leckagen, nur das Geraeusch.
Hab nach dem Tausch des Kompressors nur alles mit einer Vakuumpumpe abgesaugt damit moeglichst keine Feuchtigkeit drin ist, dann Oel und Gas draufgegeben bis halt der notwendig Druck da war, hab da so eine Anlagen zum Ueberpruefen des Drucks und mir selbst eine Vakuumpumpe gebaut.

Ich weiss jetzt nicht, wie man so eine Anlage richtig "spuelen" kann, damit etwaige Spaene rauskommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: HILFE geschwindigkeitsanzeige defekt und digitale reichweite defekt ! bmwfreund78 BMW 7er, Modell E38 13 12.05.2009 13:31
Felgen/Reifen: 18 Zoll was tun? jweide BMW 7er, Modell E32 9 10.07.2008 12:40
Motorraum: Motorschaden: Was tun? frank-im BMW 7er, Modell E38 19 17.05.2008 14:23
150000km-was tun? cz BMW 7er, Modell E38 5 14.03.2003 12:31
beleuchtungstuning-was tun? cebe8273 BMW 7er, Modell E38 8 22.01.2003 21:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group