Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 14:47   #1
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard LMM von Bosch

Hallo zusammen,
hat schon jemand BOSCH LMM aus dem Kfz-Teilehandel verbaut und wenn ja gibt es da negative Erfahrungen.
Bin mir etwas unsicher ob ich original, BMW die ja auch von BOSCH sind oder BOSCH aus dem Teilehandel verbauen soll. Da ja der fuffi immer alles im Doppelpack hat ist der Preis nicht unerheblich.
BMW Teile Nr. 13621736224
Bosch 0280217110
Soweit ich informiert bin gibt es den Sensor ja nicht einzeln oder?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 15:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eberhard
kauf ihn hier, billiger geht es nicht, original Bosch, im spezialisierten MAF Shop mit Tiefstpreisgarantie
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BOSCH Luftmassenmesser BMW 0280217110 13621736224 - MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop

209,90 EUR
inkl. 19 % MwSt
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 16:06   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hat schon jemand BOSCH LMM aus dem Kfz-Teilehandel verbaut und wenn ja gibt es da negative Erfahrungen.
Von Bosch nicht aber von Mapco, für 120.- oder so. Hab das Ding jetzt so geschätzte 2 Jahre drin und es funzt noch recht gut.

Ich kann nicht sagen ob in irgendeiner Drosselklappenstellung die Funktion etc. schlechter wäre als mit dem originalen. Ich hab mir aber eingebildet, ich würde nach dem Tausch 1/2-1lit mehr Benzin brauchen. Kann aber auch subjektiv sein. Momentan fahr ich den 730 mit 11,4/100km bei 2/3 Landstrasse und 1/3 Stadtverkehr.

Wie gesagt, das mit dem Mehrverbrauch ist nicht bestätigt. Wenn ich nochmal einen kaufen müsste, würde ich aber sicherheitshalber doch den von BMW nehmen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 08:59   #4
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Frag doch mal bei unserem BMW Forumspartner an, ich meine die original LMM für den 50er kosten da rund 196 EUR oder so zzgl. MwSt.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 10:17   #5
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Müllermilch,
habe schon bei Hr. Kluge angefragt warte auf die Antwort, werde sie wohl morgen bekommen.

Ich wollte eigentlich erfahren ob es Qualitätsunterschiede zwischen Bosch und original BMW gibt, da ja BMW auch die Bosch verbaut.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:08   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nein, gibt es eigentlich nicht. Wirklich wissen wird es nur ein Insider!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 15:53   #7
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

OK Jungs danke für die Antworten.

Werde mir die dann über MAF holen falls CUNTZ mir nicht ein unschlagbares Angebot macht und die Tiefpreisgarantie einfordern. Habe da noch einen gefunden der etwas günstiger ist. Falls Interesse an der Quelle U2U an mich.

Kann dann mal meine Erfahrungen berichten nach einigen Wochen Nutzung.

Gruss
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 04:37   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und wie ist die Erfahrung nach "einigen" Wochen?

Hier noch mal was, was ich von einem Bosch Mitarbeiter habe:
die HLM (Hitzdraht-LMM, u.a. auch für den M70) werden in einem Göttinger Bosch-Standort aufgearbeitet. Dabei werden neue Platin-Drähte eingebaut. Bevor die Frage kommt, meines Wissens wird das nicht für Werkstätten oder Endanwender gemacht, sondern ist ein Bosch-interner Aufarbeitungsprozess. Neu werden die HLM´s nicht mehr hergestellt. Sie wurden vor ein paar Jahren end-bevorratet. Irgendwann wird es also nur noch aufgearbeitete Teile geben.
Die neueren Generationen des HFM (Heißfilm-LLM) werden teilweise noch hergestellt. Allerdings lassen sich diese nicht aufarbeiten. Ist der Chip verschmutzt, kann er nicht gereinigt werden. Vor allem Kunststoff-Partikel sind hier ein Problem. Der Messfilm wird aufgeheizt und dann durch die Luft gekühlt. Daraus wird die Luftmasse bestimmt. Da die Temperaturen am Chip durchaus über 180°C liegen kann, werden Kunststoffe regelrecht aufgeschmolzen und eingebrannt. ..........

Übrigens werden die LMM nicht mehr hergestellt, sondern nur noch abverkauft. Irgendwann ist also auch hier Schluss. Die Tauschteile werden in Göttingen aufgearbeitet. Meist ist nur der Hitzdraht beschädigt, was aber nach dem Tausch einen neuen Abgleich nötig macht.

Abraten würde ich von den Billig-Kopien aus eBay für 60,-€ oder so. Von diesen so genannten "Repro"-Teilen landen immer mal wieder welche bei unserer Quallitätssicherung. Die Teile sehen nur äußerlich gleich aus (teilweise mit Bosch-Schriftzug und Teilenummer). In den meisten Fällen ist die Kennlinie weit ab von dem, das ein LMM von Bosch ausgibt. Man kauft sich also im günstigsten Fall einen höheren Verbrauch, im schlimmsten Fall führt es zu weiteren Schäden (z.B. durch zu mageres Gemisch).
-------------
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 05:49   #9
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard e38 - LMM

Hi , wollte mal fragen wie es mit der Lebensdauer des LMM bestellt ist ? Halten die Teile ewig oder wie schaut das aus ??
Gruß Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 19:31   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Sie halten lange, aber nichts hält ewig.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 7er Pedalwertgeber EML Bosch E32 E34 lm528 Biete... 1 27.10.2009 00:21
E32-Teile: EML Steuergerät Bosch BMW Schlachter Biete... 0 07.04.2009 19:19
HELLA vs. BOSCH E38 E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 4 13.02.2009 20:13
Bosch Zündkerzen.......F 8 LCR...... Andrew007 Suche... 4 08.10.2004 23:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group