Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 19:46   #1
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard Eine paar fragen aus Holland

Hallo BMW freunde.

Das ist ein wirklich tolles forum,hab in juli einen 730i V8 e38 bj.1994 gekauft und hatte keine betriebsanleitung dabei, hab ich hier gefunden. Danach hab ich auch die secrets der checkcontrol hier gefunden,SUPERGUT hab gleich ein paar von meinen freunde das gezeigt, die waren mir sehr dankbar dafur. Jetzt nun entlich die frage, Wenn man in die checkcontrole die wassertemparatur sich digital anzeigt last, dann ist bei mir warend die fahrt in der stad zum beispeil von 89 grad bis 94 grad, niks los eigentlich! Aber gestern wolte ich mal zehen ab wieviel grad der kuhler/ventilator anfangt zu drehen hab das auto laufen lassen in N und warten bis die temparatur steigt! 100 grad nog niks 105 nog niks hab das auto dann mit 108 schnell abgestelt!!! Die normale temparatur anzeige ins auto stand aber die ganze zeit in der mitte alsob niks los war, oder die nicht mehr hoher ging. Welche temp. ist jetzt denn die richtige???Welche temp offnet das thermostat??? Und noch etwas wo kann ich die betriebsanleitung von meiner lady finden,die betr. anleitung hier ins forum ist glaub ich von das neueres model ab 97+aber auch ganz gut wenn mann niks hat!!



gr. TONI
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 03:49   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Toni

ich habe zwar vom E38 nicht so viel Ahnung, aber zum Thermostat: es gibt wohl verschiedene.
Einige oeffnen bei 75 und 80 Grad, beim 740 ist es glaube ich sogar 90 Grad. Sollte aber wohl noch jemand genauer wissen.
Hast du schon einmal die Viscokupplung ueberprueft? Wenn die nicht richtig funktioniert, dann koennte er im Stand wohl heiss werden.

Zur BA: alle, die ich im internet kenne, sind neueren Datums, auch auf roadfly.org.
Evtl. fragst Du mal deinen Haendler.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:52   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Der E38 740i hat eine Betriebstemp. von 108 ... 112°C. Erst danach startet der Lüfter (ich glaube, so bei 114°C).
Allerdings sind die Temperaturen bei den einzelnen Motorvarianten unterschiedlich. Der 730d läuft meines Wissens sogar nur mit ca. 75°C.
Es gab mal einen Thread dazu, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen.
Bei 108°C würde ich mir beim 730i aber nicht ernsthaft Sorgen machen, solange der analoge Zeiger in Mittelposition steht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 18:52   #4
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

Danke freunde

Muss ich gleich mal probieren, und jetzt was langer warten!

aber wie ueberpruefe ich denn die Viscokupplung ob die noch gut ist???

kan mann auch prufen ob das thermostat offnet und schliest??? OHNE das themostat aus zu bauen!
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 21:34   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Toni !

Funktion Viscolüfter:
Bei kaltem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß ganz leicht gehen.

Bei heißem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß sehr schwer gehen.

Der Motor muß dabei immer aus sein !


Thermostatfunktion im eingebauten Zustand prüfen:

Das ist umständlich und nicht immer aussagekräftig !
Solange der Motor noch kalt ist ( Kühlmitteltemperatur im Motorblock unter 90 Grad Celsius )
muß der Schlauch, der vom Thermostat weg oben zum Kühler geht, kalt bleiben.
Ein bißchen Wärme wird immer übertragen.
Öffnet dann der Thermostat wird der Schlauch sehr schnell sehr heiß.

Schließt der Thermostat nicht mehr richtig, erwärmt sich das Kühlmittel
im Schlauch gleichmäßig langsam wie der Motor warm wird.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 18:55   #6
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

danke freunde!




hab das mit der visco function mal gepruft

bei kaltem und warmen motor gleich, mann konnte den lufterflugel leicht drehen :( :( :(

Heisst das visco kapput!! weist da jemand was , was macht der visco den genau??? :( :( :( :( :(
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 22:14   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Visco-Kupplung kaputt !

Hallo Toni !


Lüfter mit Lüfterkupplungen nach dem Visco®-Prinzip gibt es in zwei Varianten.
Flüssigkeitsreibungskupplung oder elektrisch angesteuerte Kupplung ( wie beim Klimakompressor )

In der konventionellen Version der am Verbrennungsmotor befindlichen Bimetall-Visco®-Kupplung
( Flüssigkeitsreibungskupplung, wie bei BMW ) trifft die Kühlerabluft auf ein Bimetall,
dessen thermische Verformung ein Öffnen und Schließen eines Ventils bewirkt.
Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Regelung der Menge an Silikonöl
im Arbeitsraum der Kupplung und damit
die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen.
Es gibt ein Primärteil und ein Sekundärteil der Kupplung.
Das Sekundärteil ist durch eine Zwischenscheibe in einen Vorrats- und einen Arbeitsraum geteilt,
durch welche die Arbeitsflüssigkeit ( das Silikonöl ) zirkuliert.
Die Arbeitsscheibe läuft ohne jede mechanische Verbindung im Arbeitsraum um.
Das Drehmoment wird durch die innere Reibung der hochviskosen (zähflüssigen) Flüssigkeit
und deren Haftung an den Scheiben übertragen.
Deswegen besteht zwischen An- und Abtrieb immer ein gewisser Schlupf.
Es gibt auch keinen bestimmten Temperatur-Schaltpunkt, ab welcher der Lüfter zuschaltet,
weil die RegleLung durch den Bimetallstreifen eine kontinuierliche Steigerung der Drehzahl
und dadurch einen an den Kühlluftbedarf angepassten Luftdurchsatz erlaubt.

Das heißt: Visco-Kupplung kalt, kaum Öl im Arbeitsraum, Lüfterrad läuft nur so ein bißchen mit.
Visco-Kupplung heiß, Arbeitsraum voll mit Öl maximale Haftreibung, Drehzahl der
Abtriebswelle ( Lüfterflügel ) fast gleich wie die der Antriebswelle, maximaler Luftdurchsatz.

Ist eine Wellendichtung ( Simmerring ) defekt, läuft das Öl raus und es kann nichts mehr in den
Arbeitsraum fließen, deshalb keine Mitnahme des Lüfterflügels. Deshalb kann man ihn von Hand anhalten,
was man aber nicht tun sollte, weil sonst mal ein paar Finger fehlen könnten !
Es könnte auch das Ventil oder der Bimetallstreifen kaputt sein, ist aber auch egal,
weil man es nicht reparieren kann.

Gruß Manu

Geändert von IMANUEL (23.07.2004 um 18:31 Uhr).
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:02   #8
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

dank dir IMANUEL und anderen ,aber heist das jetzt das der lufterventilator nicht mehr schneller dreht

beim wegfahren

weil ich hatte einen 325i bj 1990 und ich hatte beim wegfahen in ersten gang immer das gefuhl das der ventilator dann auch schneller drehte um zu kuhlen aber wenn der motor zum beispiel im stau warm wird dann ging der ventilator auch normal drehen im stilstand


ich weis jetzt nicht ob das beim 730i v8 e38 bj. 1994/9 auch so muste gehen wenn mann im ersten gang wegfaht,das der kuhler dann auch schneller dreht ,kann ja sein das er das nicht mehr macht weil der kaputt ist weil ich kan ihn mit der hand anhalten ist ja auch nicht normal oder


wenn die visco kuplung kaputt ist geht der ventilator dann uberhaupt noch drehen bei zu hoher temparatur zum beispiel im stau oder lang still stehen

:( :( :( :(

durfe das jetzt nicht mehr zu probieren der kuhler solte eigentlich ab 115 grad anfangen zu drehen , kann da was kaputt gehen wenn die visco kaputt ist und mann last das auto in stilstand drehen um zu sehen ob der kuhlerfan anfangt zu drehen weil jedes mal wenn ich im stau stehe dan denke ich das mus nicht zu lange dauern weil ich nicht weis ob der drehen geht kann ja auch sein das der normal anfangt zu drehen hab es nur noch nicht probiert/ aber was wenn der nicht dreht knallt dann einer der leitungen oder motor uberhitzt :( :( :(


warte erst auf eine antwort und dann mal probieren was passiert ab 115 grad


gruss Toni
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:15   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich habe jetzt zwar Deine Fragen nicht alle verstanden, aber 115° oder mehr solltest Du Deinem Motor nicht zumuten. Wenn das Teil defekt ist, muss es gewechselt werden, weil sonst grössere Schäden folgen.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:34   #10
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

Zu FRANZ

meine frage ist eigentlich: wenn die visco kaputt ist was ich denke das bei mir kaputt ist! geht der fan dann uber haubt noch drehen wenn der motor warm wird ( stilstand) oder macht die visco das ??

bei vw zum beispiel gibts gar keine visco( glaub ich) da geht der kuhler ab XX grad drehen solteb bei bmw doch auch so gehen
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group