Ja, er klappert noch.
Also, ich habe folgende komponenten erneuert:
- alle 4 Ketten
-alle Gleitschienen
-Verteilerstücke mit Rechteckringe (siehe Bilder)
-alle Spanner
-alle Dichtungen, auch große Ölwanne
-Ölabscheider
-Öl/Filter
-Kühlmittel
-Kleinzeug
Ursache für die Rep. war die gebrochene V-Schiene
Die Vanoseinheiten hätten mich Zusätzlich ca.600€ gekostet,
aber von einem Bekannten weiss ich, das diese auch bloß ca. 40.000km ohne zu Rappeln laufen. Und um 1Jahr ruhe zu haben ist mir das zu teuer.
Die ganze Angelegenheit hat bei mir ca. 1600€ gekostet inkl. Nockenwellenarretierwerkzeug, doch ACHTUNG hierbei waren nicht die Positionierwerkzeuge der Nockenwellengeberbleche (ganz ganz WICHTIG)dabei.
Ich habe die mir selber gebastelt, aber das empfehle ich keinen!!!!
Bei BMW heisst es, dass kein Motorschaden durch das klappern der VANOS entsteht, naja überzeugt bin ich davon natürlich nicht.
Leider gibt es für unsere V8 Motoren keinen Rep. Satz, nur die R6 und für den M5 Motor wird ein Repsatz angeboten, was ich nicht verstehen kann.
Aber, wenn es einfach wäre, und die genaue Ursache und Behebung wäre klar, würde es auch so ein Rep. Kit für unsere V8 geben.
Naja, ich werde meinen vorraussichtlich nächstes Jahr abgeben.
Dann werde ich wohl keinen BMW mehr kaufen, am liebsten hätte ich den E61 mit V8/V10, aber da lese ich mittlerweile auch über das rappeln.
Und da habe ich keine Lust mehr drauf, aber was willste sonst kaufen?
Aussage DrVanos.com:
Currently we do not offer a VANOS product or service for the M62 V8 based engines found in several models such as the 540i, 740i, and most other V8 engines. Typically these vanos units will never need replacing or repair as they are very simple units. We are always working on new products and services so please check back or contact us if you have determined that your vanos is actually in need of replacing.