Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Ist bei 175Tkm ein Wechsel des Automatikgetriebeöls sinnvoll?
Ja 55 88,71%
Nein 7 11,29%
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2013, 20:33   #41
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Auf dem Mobil LT71141 Kanister steht nur, das es für Voith Getriebe geeignet ist die dem 120.000er Wechsel unterliegen.
Ich war fest der Meinung das ich das mit den 160.000 auf einem Kanister gelesen hatte... so kann man sich irren
Ich glaub ich sollte den Sambucca weg lassen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 18:59   #42
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas S.

Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zunächst, Olitschka, danke für Deine Korrektur. Deine Ehrlichkeit ehrt Dich.

Ich hatte inzwischen ein längeres Gespräch mit dem Inhaber von ATR, dem Herrn Golembiewski, der sich schon seit über 20 Jahren mit BMW-Getrieben beschäftigt.

Ja, bei einem Kilometerstand von 175.000 km macht ein präventiver Ölwechsel bei dem 5HP18 durchaus Sinn. Insbesondere der Rückwärtsgang dieses Getriebes gilt erfahrungsgemäß als etwas auffällig.

Auch wenn die besagten "Kügelchen" im Schaltgerät seit Mitte der 90er Jahre aus einem widerstandsfähigeren Material bestehen, so unterliegen auch diese naturgemäß einem gewissen Verschleiß.

Wenn man sich also dazu entscheiden sollte, auch gleich das Schaltgerät ausbauen und prüfen zu lassen, sollten diese Kügelchen natürlich gleichfalls getauscht werden.

Wichtig wäre dann aber auch, im Schaltgerät die Ablagerungen (Mahlschlamm) des Hauptdruckregelventils zu entfernen (mit einer bloßen "Spülung" gelingt dies übrigens nicht).

Diese weitergehenden Arbeiten würden allerdings mit knapp € 200 zusätzlich zu Buche schlagen.

Auch die Getriebe-Experten vom ZF Services Dortmund scheinen dies grundsätzlich zu bestätigen. Man positioniert sich dort sogar noch eindeutiger: Nur ein Ölwechsel MIT Kügelchentausch und Ventilreinigung wird als einzig technisch sinnvoll beschrieben.

Die Komplettkosten lägen hierfür auch in etwa gleicher Größenordnung.

So weit, so gut. Nun wissen wir immerhin, welches Paket als Prävention wirklich (technisch) vernünftig und sinnvoll zu sein scheint, ohne mit einem bloßen Ölwechsel auf "halbem Wege" stehen zu bleiben.

Jetzt habe ich nur das kleine Problem der Risikoabwägung.

Wenn ich jetzt immerhin etwa € 450 investiere, dann bewahrt mich das VIELLEICHT vor einem massiven Getriebeschaden, der mich weit teurer zu stehen kommen würde.

ABER, dass ich nach so einem "großen" Service dann trotzdem noch einen Getriebeschaden erleiden könnte, das will keiner zu 100% ausschließen - so eine Garantie gibt keiner (alles andere wäre ja auch unehrlich).

UND wenn ich nun gar nichts machen lassen würde? Dann könnte ich vielleicht die nächsten 175.000 km (mit Glück) ohne jedes Getriebeproblem abspulen (ich habe nicht vor, diesen Klassiker zu verkaufen). Dass das funktioniert, dazu gibt es hier im Forum ja auch Beispiele genug.

Tja, wie sollte man sich nun entscheiden?

Gruß

Thomas
Alt 19.02.2013, 21:14   #43
Warnblinker
Münchner im Exil

Benutzerbild von Warnblinker

Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Mich würde mal interessieren, warum hier bereits 6 Kollegen auf "Nein" geklickt haben? Was sind die Gründe für das Nein, und ihre Empfehlungen?

Meiner hat ein Austauschgetriebe drin, welches noch vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Schaltet butterweich. Da ich aber nicht weiß, was er ca. 40tkm damit gemacht hat, habe ich bei 60tkm (damit ist der km-Stand des Getriebes gemeint, nicht das Fzg.) einen "kleinen" Ölwechsel machen lassen; Öl raus, Wanne runter, Wanne + Magneten reinigen und Dichtung wechseln, neues Öl rein.
Das ganze war eigentlich nicht notwendig, aber a) weiß ich jetzt, dass noch kein akuter Handlungsbedarf besteht, und b) ist das Öl zumindest aufgefrischt. Das wars mir allemal wert.
Wenn Du eine Garantie haben willst: wenn Du gar nichts machst, ruinierst Du das Getriebe auf Dauer. Garantiert.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 21:48   #44
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo Warnblinker,

mit der Glaskugel ..."wenn Du gar nichts machst, ruinierst Du das Getriebe auf Dauer. Garantiert".... kommen wir nicht weiter. Ich habe mit nein gestimmt, weil es ein ATF Öl ist, also ein Lebensdaueröl.
Wie Thomas S. schon wunderbar beschrieben hat, bist du, durch den Ölwechsel vor einem Getriebeschaden, nicht sicher.
Sicher ist aber, dass nicht ausgereifte Getriebe, also konstruktions- bzw. materialbedingt, ausfallen. Kann man nachlesen in den entsprechenden Foren (ich will jetzt keine Automarke nennen). Dies oft schon bei 80 oder 100 Tkm ohne Kulanzansprüche.

Ich weis nicht, ob die Seite von "Automatikgetriebe Reuter" schon mal erwähnt wurde: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohaus-reuter.de/. Gleich auf der 1. Seite gibt es einen sehr informativen Text: "Automatikgetriebe - Funktion & Info".
Erkenntnis für mich:
1. Prüfe, ob der Ölstand i.O. ist.
2. Prüfe die Farbe des Öls. Ein Tropfen genügt.
3. Beobachte das Verhalten des Getriebes. Beim geringsten Anzeichen sofort aktiv werden.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 21:54   #45
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Und genau wegen Punkt 2. sollte man es wechseln.
Ich wette es gibt kein sauberes Öl in nicht einem einzigen Wagen der über 150.000 runter hat.
Der Magnet ist schon so voll das er keine weiteren Metallteile aufnehmen kann und die eiern dann im Getriebe rum.
Schaden tut ein Ölwechsel jedenfalls nicht.
Alt 15.03.2013, 09:02   #46
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Acidfridge

Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Hallo Gemeinde,
ATR-Hamburg ist die Adresse, wenn man seinen BMW in eine Werkstatt bringen möchte. Ich selbst habe mein Auto schon oft dort machen lassen, wenn was anstand, wo mir die Mittel fehlten. Die machen eine super Arbeit, bleiben meistens unterm KVA und informieren einen sofort über noch so kleinste Auftragsänderung. Zu dem sind die so freundlich, dass man denken könnte, man kennt die schon ein Leben lang. Überaus freundlich und kompetent. Der Kundenkreis zieht sich bis in den Süden runter, direkt nebenan gibt's ein tolles Hotel für die Leute von weiter weg. Ich würde nie zu BMW fahren um mich vollpfurzen zu lassen. Wie gesagt, das ist die Topadresse in Hamburg - mehr geht nicht!!!
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 14:15   #47
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Schaden tut ein Ölwechsel jedenfalls nicht.
Hallo,
und ob!!
Getriebe mit hoher Kilometerleistung haben durch die Spülung an den Bändern nicht mehr den erforderlichen Reibwert. So ist es also mehrfach vorgekommen, dass die Autos nur noch Rückwärtz fuhren.

Gruß
Mogi
Alt 15.03.2013, 19:42   #48
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Von Spülung hab ich doch gar nichts geschrieben
Alt 15.03.2013, 20:05   #49
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

dann wäre eine innere Instandsetzung ratsam denn das Öl ist trotzdem verbraucht und sollte raus
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 22:17   #50
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Standard

Hallo,
wenn man unbedingt Ölwechsel machen will, soll man es doch tun. Aus meiner Sicht nicht notwendig. Bei den VFL, mit den besagten Kügelchen, macht es Sinn das Getriebe zu überholen.

Wenn man ab FL von einer Lebensdauerfüllung spricht, dann meint man es auch so. Dieses Öl ist für die Dauer eines E38 Lebens gedacht. Keine Firma im Wettbewerb würde so eine fachliche Aussage machen und publizieren, wenn es nicht zuträfe.
Von ZF wissen wir, dass bei 120.000 km das Öl, mit entsprechender Wartung, gewechselt werden sollte. Diese Aussage ist unabhängig davon, wie das Getriebe belastet worden ist. Der Vergleich mit den Intervallen beim Motorenöl drängt sich mir auf. Mit gemäßigter Fahrweise kann man den nächsten Ölwechsel um Tausende von Kilometern hinausschieben. Warum sollte es beim Automatikgetriebe nicht gelten. Eine solche pauschale Angabe für jede Getriebe-/ Motortyp-Variante ist für mich nicht plausibel.

Gruß
Mogi
Antwort