Zitat:
Zitat von altbert
Weder...noch.
Der 3-l-5-Zylinder mit 88 PS (der im seligen /8 240D 3.0 debütierte) war der 209D, der Nachfolger 210D (den ich früher hauptsächlich als Kurierkutsche unter dem Hintern hatte) hatte den 2,9-l-Motor mit 95 PS unter der Haube.
Dann gab es den 207D mit 2,4-l-4-Zylinder mit 65 PS (Drosselvariante der Maschine aus dem W123 240D, der dort 72 PS leistete), der später durch den 208D mit 2,3 l und 79 PS, auch aus 4 Töpfen, ersetzt wurde.
Den 2,9-l-Motor war m.M.n. die beste Motorisierung der Baureihe, leistungsfähig genug (natürlich nicht mit heutigen Maßstäben vergleichbar) bei relativ geringem Verbrauch.
Sehr mutig...!
Bist Du z. B. mal das G-Modell (gewichtsmäßig mit dem 7er durchaus vergleichbar) mit diesem Motor gefahren...?
Mit dem Beschleunigungspotential einer Wanderdüne bei Gegenwind...?
Dagegen kommt Dir ein 200D W123 Automatik wie ein Rennwagen vor! 
|
Huii,
da hab' ich mich doch gleich als Mercedesnichtmehrkenner geoutet
Tja, so ist das halt, wenn der erste eigene Wagen von '81 bis '99 in Diensten ist, und dabei seine Kilometer ohne Ärger zu machen abspult (240 TD Automatik, W123, 72PS, knapp 1700 kg Leergewicht...).
Und wenn der zweite mit dem Stern in der Familie ein 300 GD Automatik gewesen ist (Bj. '84, gebraucht 3-jährig gekauft; 2005 verkauft wg Steuer 120 --> 1200 Teuronen. War 18 Jahre treu zu Diensten - wer mich kennt (als Auto), der weiß, was das heißt... Sind bei einem "Typischen Daimler-Fahrer" mindestens 45 Jahre...).
@Altbert -- Frage beantwortet

??
Der neuere 5-Zylinder (wie im Wolf) ... bestimmt ok, aber nicht so gut wie der der OM617.
Das war eindeutig der beste Diesel aus dem Stall. Hat gefressen, was er bekam. "Ohne Knullen und Mullen" würde der Chinese sagen. Selbst, als mal Wasser mitgetankt wurde...
Und mit ein bisschen (1 - 2%) Öl im Tank ein seidenweicher Motorlauf, wie ein Benziner.
Wenn es einen Preis für Zuverlässigkeit gäbe - the winner is ... Ohne jeden Zweifel.
Ließ sich von keinem Pferdehänger beeindrucken; die Beschleunigung blieb praktisch gleich (vorher war da nix, da tat der Hänger keinen Abbruch).
Und immer tapfer die Steigungen hoch, egal was dranhing.
Kraft ist, wenn sie nie fehlt.
Und da haben Motor und Getriebe immer perfekt harmoniert.
Die Geländeuntersetzung ... die brauchte ich nur, wenn ich ganz langsam und vorsichtig rangieren mußte.
Mit ein bisschen getretenem Pedal, da ist der losgegangen wie ein Ochse.
Was will man mehr??
Tja, beide Autos habe ich mehr oder weniger geliebt. Eher mehr...
Der Graue (E38) wird wohl nicht so lange halten....
Leider. Jetzt schon mehr Rost als der 230 TE am Fahrwerk.
Und so viel Elektronik...
Wenn der so alt wird wie mein 230 TE (W124, 333tsd km, Bj. '90), dann gibt das hier ein Freudenfest.
Schöne Rest-Woche
GraueEminenz