|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.04.2015, 19:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Zitat:
Zitat von CSI-Indi
Hallo,
ich schweift wieder alle vom Thema ab, das war nicht meine FRAGE, all das was Ihr schreibt habe ich in unzähligen Threads zuvor gelesen.
Bitte, bitte, bitte haltet Euch daran wie es in meiner Fragenstellung steht, das hilft auch anderen falls jemand an sowas Interesse hat, es ist sehr, sehr mühsam sowas immer und immer wieder zu lesen!!!
Vielen DANK für EUER Verständnis!
Gruß
Harald
|
ich nicht  
|
|
|
03.04.2015, 19:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Der Rächer
|
Unser Rächer ist doch Jemand, Antwort ist top, was braucht es noch 
|
|
|
03.04.2015, 19:21
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von CSI-Indi
bitte haltet Euch daran wie es in meiner Fragenstellung steht,
|
OK
Du kannst die ca 300€ ausgeben (rausschmeißen) und dir einbilden das es was gebracht hat 
Aber zu 99% wirst du das Fz in einem Bereich bewegen, wo du die "Mehrleistung" eh nicht abrufst.....
Wesentlich mehr würde es bringen einen e38 mit nem 4,4l zu kaufen 
Die von Kennfeldoptimierern usw versprochenen Einsparungen/Mehrleistungen....Wunschdenken bei dem Ding.
Der e32 hat damals schon bei 240km/h zu gemacht meine ich mich zu entsinnen - aber da waren die Gründe wohl noch die mangelnde Verfügbarkeit von Reifen für das Tempo.
|
|
03.04.2015, 19:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
du darfst auch einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen!
Beim Diesel sind ohne weiteres doppelt so viel Leistung heraus zu holen als beim Benziner! Per vernünftigem Chiptuning/OBD-Optimierung hatte z.B. Kai Müller seinen damaligen 740d auf über 300PS und 700NM bringen lassen, Serie 245PS bei 560NM... Sowas ist bei einem Benziner nicht möglich ohne Aufladung oder heftige Eingriffe in den Motor (Nockenwelle, Kompression erhöhen, etc.)
|
Das hat ja nichts mit Benziner oder Diesel zu tun, sondern damit, ob der Motor turboaufgeladen ist. 
Bei einem Turbo Benziner (z.B. den F01 Motoren) ist auch genauso viel mehr Potential.
|
|
|
03.04.2015, 19:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Chiptuning
es geht ja nicht um Einsparung , sondern ob es was bringt. Und dem kann ich nur Zustimmen. Habe zwar einen Liter Mehrverbrauch und eine höhere Drehzahl , aber dafür die Mehrleistung. Und das bilde ich mir auf sicher nicht ein
Gruß Udo
|
|
|
03.04.2015, 20:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sucker99
+30 km/h.
Aber natürlich würde ich vorher nachfragen und mir das Resultat auf dem Prüfstand nachher bestätigen lassen.
|
Auf dem Prüfstand +30km/h  Hmm ok...... Du weißt aber schon dass ein e38 einen Luftwiderstand wie ein Bremsfallschirm hat, oder? Und wie viel Mehrleistung nötig ist die ursprüngliche Vmax um nur 1km/h zu erhöhen, solltest du auch rechnen können. +30 auf der Bahn?! Näää glaub ich ni. Das geht nur wenn die Lithiumkristalle im Warpkern neu sind  Aber nimms um Himmelswillen nich persönlich, für Belehrungen bin ich immer zu haben 
|
|
|
03.04.2015, 21:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
ohne Worte
http://www.7-forum.com/forum/4/chipe...ng-213111.html
hätte besser von Anfang an auf die Suche verwiesen.
Das Thema wird nicht besser auch wenn Jemand zum 100. Mal das gleiche fragt.
Wir hatten hier doch auch den 728 der offen 270 läuft.
Frohe Ostern oder Himmelfahrt.
|
|
|
03.04.2015, 23:39
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-725tds (07.97)
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
Das hat ja nichts mit Benziner oder Diesel zu tun, sondern damit, ob der Motor turboaufgeladen ist. 
Bei einem Turbo Benziner (z.B. den F01 Motoren) ist auch genauso viel mehr Potential.
|
Doch!
Benzin vs. Diesel ist ein wesentlicher Unterschied: Diesel arbeitet mit Luftüberschuss und nicht mit Gemisch. Mehr Leistung durch mehr Kraftstoff ist beim Diesel kein Prob, während ein Benziner einfach nur zu fett laufen würde. Mehrverbrauch ohne Mehrleistung - besonders bei Saugmotoren.
Bei Turbomotoren kann man dann mehr Luft schaufeln damit das Gemisch wieder stimmt = Mehrleistung. Bis zu dem Punkt bis er dann zum 'Selbstzünder' wird.
Von daher lassen sich Diesel rein über den Chip westlich problemloser tunen, ein Benziner braucht da schon neue 'Hardware' wie Nockenwellen, Kolben, (Strömungs)optimierte Kanäle usw... .
(Grob und kurz zusammengefasst)
|
|
|
04.04.2015, 00:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Auf dem Prüfstand +30km/h  Hmm ok...... Du weißt aber schon dass ein e38 einen Luftwiderstand wie ein Bremsfallschirm hat, oder? Und wie viel Mehrleistung nötig ist die ursprüngliche Vmax um nur 1km/h zu erhöhen, solltest du auch rechnen können. +30 auf der Bahn?! Näää glaub ich ni.
|
Sehr richtig. Mit 15 zusätzlichen PS -> 30 km/h mehr über 200 km/h ? Nie in der Welt 
PS Aber umgekehrt, wenn 226 km/h mit dem 728@193 Ps drin sind (was hier niemand bezweifelt), sollte der 740i mit 286 PS von den 275 km/h nicht sehr entfernt sein.
|
04.04.2015, 01:05
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Suebafux
Doch!
Benzin vs. Diesel ist ein wesentlicher Unterschied: Diesel arbeitet mit Luftüberschuss und nicht mit Gemisch. ...
|
Genau so ist es 
Zusätzlich sein noch erwähnt daß man über Programmierung zwar mehr Sprit einspritzen kann, der Turbo kann deswegen aber noch lange nicht mehr Luft fördern  Der Turbo arbeitet generell mit max. Leistung, welche er vom Abgas bezieht, daher auch das Leistungsloch beim Turbomotor im sehr geringen Drehzahlbereich.
|
|
|
|