BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.04.2011, 21:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: blau
|
mehr konnt ich nicht tippen, ich musste noch zum nachbarn gleich gegenüber fahren. war ganz eilig
und sein Problem ist längst gelöst: Das Auto muss als Auto und nicht als Skateboard benutzt werden, dann klappts auch mit dem Öl.
|
|
|
22.04.2011, 21:50
|
|
---
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
|
:-) :-) :-)
Lg
|
|
|
23.04.2011, 01:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Zitat:
Zitat von grunzl71
...
800m in die Arbeit,ja ich weiss,aber um 3.30 UHR und bei eises Kälte,na da geh ich sicher nicht.
Dann Ledersitze gekauft [...] ca. 1500 km [...]
...
PS.Motor hat über 343.000 km drauf.
|
Du kannst ja auch rennen  .
Wieviel Liter zieht sich denn dein Fuffi bei der ultra Kurzstrecke
1500km Fahrt für ne Lederausstattung ist doch hardcore
Mfg Martin
|
|
|
23.04.2011, 10:03
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Naja, der einzige Grund gegen Kurzstrecke der mir einfällt ist der erhöhte Verschleiss - aber wenn man schon ins Fitnessstudio geht kann man dem
Motor zuliebe auch gehen.
Lg
|
|
|
20.01.2012, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gelblicher Schleim am Öldeckel M52B28 + unrunder Motorlauf.
Hi Leute,
heute bekam ich einen kleinen Schock, als ich den Öleinfülldeckel an meinem M52 Motor öffnete. Er sieht wie auf den Bildern, die am Anfang des Threads gezeigt wurden, aus.
Allerdings fahre ich keine wirkliche Kurzstrecke, also bisher mindestens 35km eine Fahrt und in den letzten Tagen auch mal öfters nur 10km am Stück. Vor ein paar Wochen war der Deckel trocken und sauber. Der Messstab ist sauber.
Seit einigen Tagen bemerkte ich beim Start, dass der Motor ziemlich unrund lief, also vermutlich nicht auf allen Zylindern und das ganze Auto vibrierte. Allerdings war das nach wenigen Sekunden weg und alles war wie gewohnt. Seit 2 Tagen bringt er die Meldung: " Kühlwasserstand prüfen", beim Start (egal ob warm oder kalt), aber der Stand war fast normal, es hat nur ein Schluck Wasser gefehlt. Er ist bisher sogar 2x direkt nach dem Drehen des Schlüssels abgesoffen. Außerdem zischt der Ausgleichbehälter beim Öffnen im kalten Zustand etwas und die Schläuche sind auch etwas " härter" als normal. Öl hatte auch etwas gefehlt - habe dann etwa 0.7l nachgefüllt und habe dann bemerkt, dass der Ölstand am Stab etwa 0,5cm über dem Maximum ist. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit nach den Zündkerzen, der Kühlwasserbeschaffenheit (Öl im Wasser) oder dem Fehlerspeicher zu schauen, was ich aber bald mache.
Letzten Winter war das nicht so, obwohl sich am Fahrverhalten nichts geändert hat.
Das Auto ist ein 728i '97 mit 162.000km, Öl: 0W40.
Könnten die Symptome ( Ölschleim + unrunder Motorlauf beim Start) von einer:
- zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung
- von einer defektem Zündkerze
- einem kaputten Sensor
- oder gar von einer defekten Zylinderkopfdichtung  kommen?
Danke
Mfg Martin
|
|
|
20.01.2012, 19:12
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Wenn Kühlwasser fehlt und das Öl auch ohne Kurzstrecken wasserhaltig wird, riecht das leider ziemlich nach ZKD...
Auch schlechter Lauf kurz nach dem Start kann daher kommen, dass sich etwas Wasser oder Öl im Brennraum gesammelt hat.
Lass mal dein Kühlwasser auf CO-Gehalt testen, falls die ZKD zwischen Brennraum und Wasser durch ist, müsste der Test anschlagen.
Ansonsten einfach mal das Kühlsystem über längere Zeit abdrücken, da sollte das Wasser dann auch entweder im Öl oder im Brennraum (obacht geben vorm Anlassen...) landen.
Auch die Kerzen rauszuschrauben und sich die Zustände genauer anzusehen wäre interessant.
|
|
|
20.01.2012, 22:41
|
Tony
|
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht.
Grund: OT.
|
20.01.2012, 22:52
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also es gab Phasen wo mein Dicker am Tag 4 mal 1,7km gefahren wurde. Naja vielleicht die letzte Strecke Abends dann auch mal 3km. Aber NEVER EVER zu keinem Zeitpunkt hat jemals mein Einfülldeckel so ausgesehen.
Auch bei Mutterns Autos die nie wegen der Kurzstreckenjuckelei die AU wenn überhaupt nur sehr grenzwertig geschafft haben sahen die Deckel nie so aus.
Ich will hier keinem die fachliche Kompetenz absprechen. Aber wenn das mein Deckel wäre der so aussieht, könnte mir das ganze Forum erzählen das liegt an der Kurzstrecke, das würde ich auf jeden Fall gründlichst checken lassen.
Gruß
Stefan
|
|
21.01.2012, 17:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für eure Antworten,
im Kühlwasser konnte ich kein Öl finden, werde es aber morgen nochmal im kalten Zustand anschauen und die Kerzen rausschrauben.
Auch sehen die Abgase weder bläulich noch stark wasserdampfhaltig aus und der Motor läuft, warm im Stand, ruhig. Den Schlauch an der KGE werde ich auch mal abziehen, wobei der verstopft sein müsste.
Seltsam ist, dass die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" auch schon vor dem Start des Motors kommt, also in Zündschlüsselstellung 2. Auf dem ersten Krümmerbogen sind leichte Kühlmittelrückstände sichtbar, vermutlich ist der Ausgleichsbehälter unten undicht. Wo sitzt denn der Sensor und was, bzw. wie misst er genau (Menge/Druck/...) ?
Ein CO-Test + Fehlerspeicher auslesen werde ich demnächst machen lassen.
@StefanP: Welches Öl verwendest du?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass dieser Schleim aufgrund der Polymere nur beim vollsynthetischen Öl auftritt.
Wenn es schlussendlich dann doch die Zylinderkopfdichtung sein sollte, dann ist es halt so, schlimm wird der Tausch wohl auch nicht sein.
Mfg Martin
|
|
|
23.01.2012, 21:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mangels Zeit konnte ich bis jetzt nicht weiter nachforschen, mir ist aber noch eingefallen, dass ich vor einigen Tagen mal knappe 0,7l Öl aus der Originalflasche nachgefüllt habe und es da natürlich noch nicht so ausgesehen hat.
Um nochmal auf den Kühlwassersensor zurückzukommen: Wie misst dieser denn?
Mfg Martin
|
|
|
23.01.2012, 22:30
|
|
V2-Fahrer
Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
|
Hallo
Ich finde das irgendwie normal.
Mein 28er war auch ein viel geliebtes Rentnerfahrzeug--So ein Quatsch!!
200Km im Monat, alle 3 Monate getankt..
Öldeckel war fast verrostet, aber Serviceheft-  und alles beim
Ölwechsel und ich würde sagen ganz große Inspektionsteht bei dir an.
Dein Auto wird anfangen stinken, weil alle Filter verrotten.
Innen wie aussen.
Ein Elektroauto, das wäre wohl das Richtige für dich.
Gruß Andreas
|
|