Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 20:12   #31
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Vibrieren der Heizung und der Wasserpumpe feststellen.
Ei Scheibe. Das ist natürlich nicht ganz so leicht wenn man es nicht kennt.

Kannst Du nicht den Schläuchen folgen und schauen ob die warm werden? Wird die SH richtig warm an der Pumpe? Das wäre das mindeste wenn sie richtig läuft und nur die Wärme nicht wegbekommt. Normal müsste auch ein deutlicher Unterschied zwischen Saug- und Druckschlauch sein.

Anderenfalls: Abbauen und aufmachen. Das geht leicht, Glühstift prüfen (ist gleichzeitig der Flammwächter) und dann Brenner reinigen, Dichtsatz muss aber (offiziell) erneuert werden.
Alt 08.12.2010, 20:29   #32
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Der Schlauch, der nach oben abgeht wird warm, nur hatte ich keine große Lust weiter zu suchen, da dann auch noch vom vielen probieren die Batterie runter war.
(Ist allerdings nicht der Fehler, da vorher und heute geladen wurde)

Wie ich vorhin schon schrieb schaltete ich heute die SH auf Direktbetrieb, sie sprang auch an, ging dann wieder aus, lief noch etwas nach und ging ganz aus.
Aber ca. 5 min. später zündete sie wieder (von alleine)und ging dann wie beschrieben wieder aus.
Das wiederhohlte sich mehrmals bis ich dann in die Garage gefahren bin.

Grüße Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:39   #33
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Das wiederhohlte sich mehrmals bis ich dann in die Garage gefahren bin.
Das kann ich Dir leider nicht sicher zuordnen. Meine SH hat sich mit kaputter Pumpe so verhalten: Fährt normal an, schaltet dann hoch, stellt nach kurzer Zeit fest dass das Wasser warm ist und fährt runter ("Nachlüften"). Im Auto bleibt es dabei kalt, die SH selbst wird warm.

Ich weiss nur nicht sicher was geschieht wenn die SH keine Flamme erkennt, das könnte ähnlich aussehen.

Unterschied wäre per BMW-Diagnose feststellbar, defekte Pumpe gibt keinen FS-Eintrag, defekter Glühstift/Flammsensor wird erkannt.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:54   #34
Nilson

Benutzerbild von Nilson

Standard

Mm, also mal FS auslesen lassen.
Das die SH nach 5 min. wieder neu startet hab ich auch nur durch Zufall bemerkt, da ich genau daneben Schnee geschoben hab.
Möglich wäre, so meine Vermutung, die Heizung wird zu heiß, schaltet desswegen ab. Nachdem sie wieder etwas abgekühlt ist startet sie wieder, da
sie im Bedienteil ja noch an ist.
Wird es dann wieder zu heiß geht die ganze Sch.. wieder von vorne los.
Naja, da werd ich mir morgen nochmal die Finger schmutzig machen

Grüße Jens
Alt 08.12.2010, 21:05   #35
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Zu heiss kann sie eigentlich nicht werden, die Temperaturregelung liegt in der SH (Schau in den Link den ich gepostet habe, steht alles drin). Wenn sie zu heiss würde würde sie sperren. Sie wird nur warm, die Wärme wird nicht abgenommen also fährt sie runter.

Viel Erfolg beim suchen.

Übrigens, unter dem Deckel in der Mitte der SH ist der Stecker von der Pumpe (braun/schwarz). Den kannst Du abziehen und schauen ob sich was verändert. Wenn nicht -> im Popo...
Alt 16.12.2010, 00:41   #36
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Stelle mal bei kaltem Motor den Zündschlüssel auf 2 (nicht anlassen) und schau nach...
Hi,

ja danke, aber es ist verflixt, zwar erscheint derSchriftzug im Menü für Standheizung und Standlüftung dann schon wieder deutlich, aber beim Durchblättern des Menüs lässt sich beides zum Sorfortbetrieb doch wieder nicht anwählen ;-(

Gruss
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:04   #37
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Das habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht ist die SH Fehler-gesperrt, dann könntest Du durch ziehen der Sicherung für die SH den Fehler zurücksetzen. Dann müsste es zumindest einmal klappen, oder solange bis die SH wieder in den Fehler läuft.

Ansonsten: Diagnose...!
Alt 08.10.2011, 20:37   #38
Nilson

Benutzerbild von Nilson

Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Zu heiss kann sie eigentlich nicht werden, die Temperaturregelung liegt in der SH. Wenn sie zu heiss würde würde sie sperren. Sie wird nur warm, die Wärme wird nicht abgenommen also fährt sie runter.

Viel Erfolg beim suchen.
Da ich im Sommer keine Lust hatte zu suchen hab ich mich jetzt mal "bemüht".

Ich hab die SH ausgebaut, wollte sie zerlegen aber der Rost an den Schrauben machte mir ein Strich durch die Rechnung.
Also baute ich sie wieder soweit zusammen, klemmte aber am Zulauf eine alte Zusatzwasserpumpe vom E32 dazwischen und siehe da, sie geht wieder.

Ist zwar keine Dauerlösung, aber ich weiß erstmal was los ist.
(Neue SH ist bestellt)
Den FS auslesen beim brachte nichts, außer das ich 39 Euro ausgegeben hab, da wär ich lieber mit meiner Fam. Essen gegangen

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Alt 08.10.2011, 21:01   #39
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^

Benutzerbild von Fliegenmann

Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Hey Leute,

habe mir zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, aber meine SH läuft auch nicht. Wenn ich sie einschalte läuft was na aber es wird nichts warm. Bei war ich schon und die "konnten" (denke eher wollten) mir nicht helfen. Wohnt irgendwer in der nähe von Soest der mir die mal auslesen kann geben bares? Würde auch 100km dafür fahren
Hab nämlich leider keine Zeit alles einzeln durchzuchecken.

MfG Lars
Alt 09.10.2011, 08:58   #40
uzzi30
chromliner

Benutzerbild von uzzi30

Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
Hi,

ja danke, aber es ist verflixt, zwar erscheint derSchriftzug im Menü für Standheizung und Standlüftung dann schon wieder deutlich, aber beim Durchblättern des Menüs lässt sich beides zum Sorfortbetrieb doch wieder nicht anwählen ;-(

Gruss
du kannst sie auch nur bei ausgeschalteter Zündung direkt starten also schlüssel in stellung 1 wenn Radio angeht aber Zündung noch aus ist Probier das mal!!
Sorry der Eintrag war schon älter zu spät gesehen!!!!

Geändert von uzzi30 (09.10.2011 um 09:00 Uhr). Grund: wer lesen kann ist klar im vorteil!!
uzzi30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort