Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2014, 23:40   #31
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
E65 und F01 können dies aber nochmals deutlich besser
Sicherlich wird der E38 technisch besser sein, als der E32. Sonst würde die Entwicklung ja Rückwärts verlaufen! Doch Glaube ich, das die Materialien im E32 Höherwertig sind! Aber "Otto Normalverbraucher" wechselt das Auto ja schon nach 5-6 Jahren aus, und hat in dieser Zeit, dem Erstkunden oder Erstbesitzer ja mehr oder weniger Zufrieden Gestellt! Was danach kommt, Interessiert dem Hersteller sicher nicht mehr! Wie sagt man so schön? "Neue Besen Fegen besser"

Gruss dansker
Alt 14.06.2014, 07:13   #32
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer

Benutzerbild von Joe_CH

Fahrzeug: E39 528i
Standard

Ich stand vor 6 Monaten zwischen der Entscheidung einen perfekten E32 740i aus 94 mit 130tkm oder einen gebrauchten, aber gut erhaltenen E38 aus 94 mit 263tkm zu kaufen.
Technisch sind die Autos vom Motor und Getriebe gleich.

Wo ich beim E32 aber nach der Probefahrt etwas enttäuscht war ist der Platz. Fühlte mich wie im E34, da geht es auch etwas beengt zu und her.

Im E38 ist das gefühlt deutlich besser, man ist überhaupt nicht eingeengt.

Das mit den Materialien kann ich bestätigen, der E32 fühlt sich etwas hochwertiger und satter an.

Aber der wirklich gelungene Innenraum des E38 hat die Sache dann entschieden. Und die Lenkrad-Tasten für Tempomat und Radio sind in der Praxis wirklich ein Segen, möchte ich nicht mehr missen.
Auch das Aussendesign empfinde ich beim E38 mehr "aus einem Guss", beim E32 passen speziell bei der breiten Front die Proportionen für mich nicht ganz.
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 08:42   #33
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Sicherlich wird der E38 technisch besser sein, als der E32... Doch Glaube ich, das die Materialien im E32 Höherwertig sind!
Das bestreite ich nicht (und will auch nicht darüber diskutieren), aber wenn man einen wirklich sehr gut ausgestatten E38 mit "Volllederausstattung" und den meisten möglichen Extras hat, greift das Argument nicht wirklich!

Dafür lässt sich so ein E38 einfach viel angenehmer Langstrecke fahren, alleine schon die Doppelverglasung und die Komfortsitze tragen dazu bei. Das ist jedenfalls mein Erfahrungswert und auch wenn ich mit meinem E38 nicht mehr so viel fahre (habe ja noch ein Stadtauto) wie früher mit dem E32, weiß ich, wovon ich spreche. Der E38 war bisher das einzige Auto, mit dem ich 1.500 km an einem Tag gefahren und ohne Verspannungen und Rückenschmerzen aussteigen konnte. Ein Komfortsitz ist mir mehr wert als irgendein Griff, der etwas robuster ausgeführt ist.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 13:40   #34
Kalsi
eingefahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von pks Beitrag anzeigen
kapiere ich nicht, war mal 194 hoch (im Alter wird es weniger), 130 auch nicht mehr, immer SD

mein E32 740 war das geilste Auto, 12 Jahre lang, im E38 aber auch keine Probleme mit der Rübe, check mal deine Sitze
Hab jetzt den Sitz ganz unten (hab auch schon gecheckt, ob da unterm Sitz was liegt, was evtl. die Verstellung blockiert) und ganz nach hinten gekippt, Rückenlehne so schräg wie möglich (so daß ich bei ganz herausgezogenem Lenkrad noch gut drankomme) und jetzt geht es einigermaßen. Trotzdem hatte ich in einer Oberklasselimousine eigentlich erwartet, mehr Platz nach oben hin zu haben, trotz meiner nicht unerheblichen Größe. Im E32 und E36 ging's ja auch und die hatten auch beide ein E-Schiebedach. Vor allem der Vergleich zum doch sehr kleinen E36 schockt mich regelrecht (habe das Auto noch im Zugriff, hab ihn meinem Bruder geschenkt). Erwische mich schon dabei, wie ich auf Mobile.de nach gut ausgestatteten 328i gucke.
Alt 14.06.2014, 17:28   #35
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Verstehe das nicht so richtig wegen der Körpergröße.

Eine befreundete Familie hatte sich extra einen E38 zugelegt, das sind alles so +2Meter riesen, sogar die Kinder. Vorher fuhren die Mercedes W123/124, wussten aber nicht wohin mit den Beinen/Stelzen. Wobei ich sagen muß das es alles Bohnenstangen sind, evtl. liegt da der unterschied?

Inzwischen fahren die Jeep, der E38 war halt etwas zu zickig für die Bauernfamilie
Alt 14.06.2014, 19:03   #36
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer

Benutzerbild von Joe_CH

Fahrzeug: E39 528i
Standard

Der Unterschied liegt in den Proportionen.
Ich bin zB. 1.82m gross und habe bei fast allen Autos (Im E38 auch) den Sitz ganz hinten. Grund: Lange Beine.

Nach oben hätte ich locker Platz für einen Zylinderhut...
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 19:53   #37
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Verstehe das nicht so richtig wegen der Körpergröße.
Mögliche Erklärung: Es gibt ja auch "Sitzriesen". Wenn man 2 m groß ist, aber die Beine nur 80 cm lang sind, bekommt man halt Probleme mit dem Dach.

Das mag ein wenig übertrieben klingen, aber die Körpergröße alleine sagt noch nicht alles über die erforderliche Kopffreiheit aus. Merkwürdig allerdings, dass ausgerechnet ein alter E36 mehr Platz bieten soll

PS: Hier im Forum haben wir einige Leute aus der 2 m-Ecke, die problemlos E38 fahren. Irgendwas passt da nicht zusammen...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 11:28   #38
Kalsi
eingefahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Merkwürdig allerdings, dass ausgerechnet ein alter E36 mehr Platz bieten soll
Tja, das überrascht mich selber, ist aber so.

Zitat:
PS: Hier im Forum haben wir einige Leute aus der 2 m-Ecke, die problemlos E38 fahren. Irgendwas passt da nicht zusammen...
Denke ich ja auch, weil's eigentlich nicht sein kann. Werd die Tage mal den Sitz ausbauen, irgendwas kann da nicht in Ordnung sein.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:58   #39
Kosh
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i
Standard Sitze im E38

Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren einmal einen E38 (4 Jahre alt, 50000 km) gekauft, den hatte ich allerdings nur sehr kurze Zeit. Das hatte zwei Gründe:

- Die Komfortsitze des E38 waren unerträglich. Obwohl ich bis dahin nie Probleme mit der Wirbelsäule hatte, haben mehrstündige Fahrten zu mehrtätigen Rückenschmerzen geführt. Ein mir bekannter BMW Meister, den ich darauf hin angesprochen hatte, hat nur wissend genickt. Da war ich wohl nicht der Einzige. Die Sportsitze des E38 kann ich allerdings wirklich loben. In denen kann man lange sehr bequem sitzen. Das gilt übrigens auch für alle Sitze des E32.

- Die Kunststoffe im Innenraum des E38 emittieren eine erhebliche Menge an Ausgasungen (Weichmacher, Polymere..). Bis zu diesem Auto wußte ich nicht, dass ich auf das Zeug allergisch bin. Das betraf auch nicht nur meinen E38, sondern alle E38, die keine Vollederausstattung haben. Das hört auch nicht auf, wenn die E38 älter werden. Ein neun Jahre alter E38 hat zur gleichen allergischen Reaktion geführt. In den vielen von mir genutzten Autos (Mietwägen usw.), hatte bis auf zwei unkritische Ausnahmen (ganz leichte Reaktion bei einem Audi und einem Opel) bisher nie wieder eine solche Reaktion. Auch beim E32 oder E65 nicht.Die Kunststoffe hat man beim Übergang E38 zu E65 offensichtlich nicht ohne Grund geändert.

Grüße,
Frank
Kosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:11   #40
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

hast du dir deinen kopf eventuell schon einmal vorher woanders angeschlagen? man merkt doch bei einer probefahrt ob die birne ohne geöffnetes schiebedach reinpaßt - im übrigen könnte man den sitz auch abpolstern lassen