Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 20:15   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
=============

kann das sein, dass du entweder im falschen Thread gelandet bist oder zumindest nicht richtig gelesen hast, was hier im Thread geschrieben
wurde?

Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären... Schau noch mal das Posting #10, letzter Absatz...

Ja der Thomas ist schon gut drauf.
So einen Wind um Kleinkram macht nur jemand, der ein spezielles Interesse hat, oder gar keins.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:19   #22
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

nee, nee, ich arbeite da ganz bestimmt nicht. Der Threaderöffner
hat von der Überwurfmutter geschrieben, die er selber nicht richtig
fest gezogen hat. Das kennt wirklich jeder Gasfahrer und das ist
sicherlich nichts besonderes, dass es da mal zischt.

Spätestens wenn du die Pistole löst, entspannt sich das Restgas
an dieser Stelle und auch das ist völlig normal.

Das DC auch Probleme mit der Elektronik hat, ist überhaupt nichts
neues. Die vorletzte E-Klasse war eine reine Katastrophe und das
bestätigt dir auch jeder DC-Ing.

Womit du allerdings Recht hast, ist, das das 7er Forum kein DC
Forum ist und auch kein "echtes" Gasfahrer-Forum. Aber so pingelig
muss man doch auch nicht sein, geht es doch um ein technisches
Problem und dann noch um eines, von einem Ex. E38 Fahrer...

LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:48   #23
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
sollte man den wagen ab und an auf benzin fahren? die prins schaltet ja sehr früh schon in den gasbetrieb, bei der mercedes-hotline sagte man mir dass man alle 1000km mal 100km auf benzin fahren sollte wegen den additiven die im benzin sind.

war etwas verwirrt, weiss jemand was genaueres?
Kein Grund zur Verwirrung. Genau wird Dir das keiner sagen können. Aber auch Umrüster erteilen durchaus den Rat, AB UND ZU mal eine Strecke auf Benzin zu fahren. Nur: 10% der Strecken auf Benzin ist da weit übertrieben, da würde sich die Umrüstung bei manch einem nicht mehr lohnen.

Greets
RS744
Alt 14.10.2007, 22:49   #24
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Aus meiner Sicht gibt es durchaus schon mal Sinn, einen LPG-Wagen auf
Benzin zu fahren, wenn man ihn im Hochlast-Bereich betreibt. Damit meine
ich z.B. Anhängerbetrieb bergauf oder Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der
BAB u.s.w.

Da es beim LPG-Betrieb keine inneren Kühlung gibt, besteht schon mal die
Gefahr der Überhitzung. Das gilt besonders bei kleineren Motoren, die eine
besonders hohe Leistungsdichte haben. Unsere "Dickschiffe" gehören eher
nicht zu den gefährdeten Motoren, wenn man sie vernünftig behandelt.

LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 23:48   #25
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gibt es durchaus schon mal Sinn, einen LPG-Wagen auf
Benzin zu fahren, wenn man ihn im Hochlast-Bereich betreibt. Damit meine
ich z.B. Anhängerbetrieb bergauf oder Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der
BAB u.s.w.

Da es beim LPG-Betrieb keine inneren Kühlung gibt, besteht schon mal die
Gefahr der Überhitzung. Das gilt besonders bei kleineren Motoren, die eine
besonders hohe Leistungsdichte haben. Unsere "Dickschiffe" gehören eher
nicht zu den gefährdeten Motoren, wenn man sie vernünftig behandelt.

LG,
Andreas...
hi andreas,

fahre wirklich sehr selten über 3000umdrehungen (auch wegen dem tipp von rs744) und wenn überhaupt dann nur kurz zum beschleunigen. denke mal 3000 umdrehungen dürften kein problem darstellen.

zu thomas sage ich mal nichts, scheint einer der superhelden zu sein die sich über jeglichen schaden der anderen zu erfreuen, was man ja auch unschwer an seinen postings rauslesen kann. ist ja echt arm wenn man sich an sowas erfreuen muss. da muss wohl einiges schiefgelaufen sein. aber muss dich leider enttäuschen es ist der anschluss der auf den bestehenden anschluss geschraubt wird, was man ja auch unschwer aus meinem posting rauslesen kann. was für ein zufall dass mir jetzt folgender spruch durch den kopf schiesst:

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal *zensiert* den mund halten."

achja und nochwas: ich hatte diesen thread eröffnet da ich meinen e38 weggegeben hatte, dem forum aber weiterhin treu bleiben werde wie viele andere auch, und um dieses forum nicht vollzumüllen habe ich wieder im selben thread gepostet. aber amüsiere du dich weiter, ist echt arm.

Geändert von BMW730iStgt (14.10.2007 um 23:54 Uhr).
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 23:50   #26
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Kein Grund zur Verwirrung. Genau wird Dir das keiner sagen können. Aber auch Umrüster erteilen durchaus den Rat, AB UND ZU mal eine Strecke auf Benzin zu fahren. Nur: 10% der Strecken auf Benzin ist da weit übertrieben, da würde sich die Umrüstung bei manch einem nicht mehr lohnen.

Greets
RS744
hallo rs744,

wenn es sinn machen sollte, könnte man doch die umschaltzeit bei der gasanlage verspäten sodass bei jeder strecke immer ein paar kilometer auf benzin gefahren wird, wäre doch so etwas wie eine automatik für das fahren auf benzin. ist das bei der prins möglich? soweit ich weiss kann man da ja sehr viel "individualisieren".

gruß
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 07:04   #27
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo,
man kann natürlich die Umschaltzeit auf Gas verlängern indem man den unteren Kühlwassertemperaturgrenzwert des Verdampfers in der Prins-Steuerung hochsetzt. Dadurch verlängert sich natürlich die Fahrtzeit auf Benzin.

Ob der Motor an sich das wirklich braucht lässt Raum für unendliche Diskussionen. Wofür es Sinn macht, ist für die Benzineinspritzung, weil die Benzineinspritzdüsen lange "Trockenzeiten" u.U. nicht mögen.
Aber dafür jetzt die Benzinphasen zu verlängern macht imho keinen Sinn, denn die wenigen Sekunden Vorlauf auf Benzin nach dem Kaltstart reichen allemal aus um den Benzineinspritzdüsen ihren lebenserhaltenden "Einsatz" zu geben.
Man sollte lediglich vermeiden, gänzlich lange Zeit komplett ohne Benzinphasen zu fahren (manche Gasanlagen lassen ja den Kaltstart auf Gas ohne Benzinvorlauf zu), da die Benzineinspritzdüsen hängenbleiben könnten (die Betonung liegt auf "könnten"). Solche Fälle kommen selten, aber durchaus vor.
Der einmalige Kaltstart pro Tag auf Benzin reicht aber wie gesagt aus, das zu verhindern.

Bzgl. Hochlastbetrieb ist vollkommen korrekt was @angro sagt, man sollte nie vergessen, daß Gas (LPG) ein Ersatzbetriebsstoff ist und unsere Motoren für Benzinbetrieb entwickelt wurden. Das hat Gas-Spezi @ErichM mir auch so erklärt.
Daher sollte man bei permanenten Vollgasetappen durchaus mal ein Stück auf Benzin fahren. Aber wer/wann fährt schon unser Dickschiff permanent auf Vollgas (von steilen Berg- und Passetappen mal abgesehen) ? Das trifft in der Tat eher auf Motoren zu die auf der Autobahn an der Max.-Leistungsgrenze bewegt werden müssen, um überhaupt "Mitschwimmen" zu können.
Also: don't worry ! Der kurze Benzineinsatz nach dem Kaltstart wird im Normalbetrieb vollkommen ausreichen.

Bytheway: ich finde es gut, wenn man als E38-Freund auch dem Forum treu bleibt, wenn man den Wagen nicht mehr hat und seine Erfahrungen mit der "Konkurrenz" postet (genau wie Du und @Schulle das tun). Zudem sind Erfahrungen auf Gas markenüberfgreifend interessant. Alle flachgeistige Polemik Nichtwissender daher am besten ignorieren.
Alt 15.10.2007, 07:48   #28
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard ...oder einfach

Zitat:
es ist der anschluss der auf den bestehenden anschluss geschraubt wird, was man ja auch unschwer aus meinem posting rauslesen kann.

...oder einfach der Tankadapter.

@Thomas: den schraubt der User (Gasfahrer) selbst beim tanken auf, und nicht der Umrüster (es sei denn der wäre immer im Auto dabei ).
Dreht man ihn nicht fest genug drauf (den Adapter!), kommt halt an der Verbindungsstelle Gas raus. Dat is nomaaahl - würde der Rheinländer sagen. Also locker bleiben.

@BMW730iStgt: schönes Auto! Fröhliches gasen!
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 07:52   #29
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
hallo rs744,

wenn es sinn machen sollte, könnte man doch die umschaltzeit bei der gasanlage verspäten sodass bei jeder strecke immer ein paar kilometer auf benzin gefahren wird, wäre doch so etwas wie eine automatik für das fahren auf benzin. ist das bei der prins möglich? soweit ich weiss kann man da ja sehr viel "individualisieren".

gruß

Also ich denke, dass die "Kaltlaufphase" auf Benzin reicht, um das Kraftstoffsystem zu spülen. Auch wird bei jedem Warmstart etwas Benzin beim Startvorgang miteingespritzt.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 08:26   #30
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
..., könnte man doch die umschaltzeit bei der gasanlage verspäten sodass bei jeder strecke immer ein paar kilometer auf benzin gefahren wird, wäre doch so etwas wie eine automatik für das fahren auf benzin. ist das bei der prins möglich?
Ja, das ist bei der Prins VSI möglich (bei anderen LPG-Anlagen auch). Macht aber nicht so viel Sinn, weil in dieser Anlaufphase des Motors noch keine Motor-Betriebstemperatur erreicht ist und das Benzinsteuergerät noch anfettet.

Wie bereits von den Anderen geschrieben, reicht der Benzinstart aus, um ein "Verkleben" der Benzineinspritzdüsen wegen Inaktivität zu verhindern. Andererseits gibt es ja immer noch diesen Dogmenstreit um den Zusatz von Flashlube bzw. jetzt neu TuneUp und deren Wirkung (oder Nichtwirkung ). Ich halte von diesen Zusätzen nichts. Wenn es aber so sein sollte, daß dem Gasbetrieb aufgrund des saubereren Verbrennungsprozesses Ablagerungen fehlen, die sich beim Benzinbetrieb auf den Auslaßventilen ablagern und dort eine Mikroverschweissung verhindern, dann kann man dem ja dadurch begegnen, daß man mal eine Strecke mit warmem Motor auf Benzin fährt. z.B. wie @angro und @rednose bereits beschrieben haben, bei hoher Lastabforderung.

Entgegen der noch häufig anzutreffenden fälschlichen Behauptung ist die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb nicht höher als im Benzinbetrieb. Und nach neueren Messungen ist im LPG-Betrieb noch nichtmals die Abgastemperatur höher. Aber: sie könnte es bei einer nicht 100%ig eingestellten LPG-Anlage sein, und das macht sich bei hoher Lastabforderung negativ bemerkbar.

Deshalb: wichtiger als FlashLube, TuneUp oder auf-Benzin-fahren ist es, auf eine optimal eingestellte Anlage zu achten. Man könnte es auch anders ausdrücken: ein Umrüster, der so etwas empfiehlt, traut entweder seiner eigenen (Einstell-)Arbeit nicht, oder will sich nur im Schadensfalle vor Gutachtern schützen, die aus ihrem Tempel heraus sagen könnten: "mit FlashLube wär' das nicht passiert".

Greets
RS744

Geändert von RS744 (15.10.2007 um 08:39 Uhr).
Antwort