Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 12:17   #21
Treckerfahrer
e38-Killer

Benutzerbild von Treckerfahrer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

So läufts wohl in den Werkstätten... den Diesel filtern die Azubis und kippen ihn in ihre Kisten. Der Kunde bekommt ne gesalzene Rechnung über die Entsorgung. Eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft
Alt 15.03.2006, 20:20   #22
Eisenherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Eisenherz

Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
Standard

Hallo
die einzige Möglichkeit ist den Wagen SOFORT stehen lasen, sobald eine Fehlermeldung erscheint die damit zusammenhängt. Habe einen Freund (KFZ Meister) gefragt weil ich mich für einen A6 Kombi 2,5 TD ineteressiere und auch von denen von Motorschäden gehört habe (Turbo). Er sagte, klar die Leute fahren noch ewig lange weiter und merken aber, es stimmt etwas nicht. Dann kommt der Motorschaden. Desshalb sein Tipp Auto sofort abstellen, bei auftretenden Mängeln.

Gruss Marcus
Eisenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:58   #23
Mekked
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo,

nachdem mein turbo sich verabschiedete sah ich nach was noch so alles auf mich zukommen könnte und da stoss ich dann auf dieses problem
nach dem ich jetzt einiges drüber gelesen habe kam mir jetzt der gedanke
ob man nicht einfach ein magneten im tank befestigen könnte so das die metalspähne dran klebben bleiben und nicht in den brennraum gelangen

der gedanke kam mir auf da sich solche magneten auch in der ölwanne vom getriebe sich befinden.

was haltet ihr von dem gedanken und wie könnte man sie realisieren????

gruß
mekked
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:36   #24
Treckerfahrer
e38-Killer

Benutzerbild von Treckerfahrer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Möglicherweise könnte das funktionieren. Ist allerdings die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Im Verhältnis zur Menge der gebauten Autos mit M57-Motor und den vielen km die damit zurückgelegt werden kommt dieser Supergau wohl sehr selten vor. Da hab ich mehr Angst vor defekten Injektoren.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:39   #25
Ralph260260
† 31.07.2017

Benutzerbild von Ralph260260

Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ärger

Dieser scheinbar doch häufiger vorkommende Technische K.O. mit entsprechend hohen Folgekosten - hat auch meinen Bekanntenkreis getroffen.

Hier wurden vom Hersteller nicht alle Kosten übernommen - liegt wohl am Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs.

Aus diesem Grunde hab ich mich anstatt eines "wirtschaftlichen" Diesels lieber für einen sparsamen 4,4 Li entschieden - den man zur Not ja noch auf Gas umrüsten könnte.

Aber mit 12 Litern bei dem Gefährt kann ich mich nicht beschweren.
Von den 4,4L (M62) Benzinern hört man bei pfleglichem Umgang eigentlich nie was von Motorschäden. Bis auf Ausnahmen natürlich.

Ralph

LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 17:58   #26
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische (schließlich fahre ich keinen Diesel --- mehr ---) ...

Die Sache mit den CommonRail-Dieseln und dem Pumpenverschleiß etc. hat leider sehr viel mit Schmutz zu tun.

Eigentlich müßten die Arbeiten an den Kraftstoffsystemen unter Reinraum-Bedingungen gemacht werden.
Oder zumindest unter Sauberkeitsanforderungen, die auch bei der Zerlegung und Reparatur von Automatikgetrieben gelten.

Leider ist das in der Praxis eine Illusion. Selbst bei den Automatik-Getrieben wird es nicht immer sauber eingehalten.
Und deshalb gibt es nur wenige wirklich empfehlenswerte Werkstätten für die Getriebe - nämlich die, die wissen, was für Anforderungen eingehalten werden müssen und die dann auch so verfahren (z.B. spiegelblanke fusselfrei gereinigte Ölwanne etc.).

Aber wie ist es in der normalen Werkstatt?
Da wird mit Druckluft was ausgeblasen oder mit der Flex gearbeitet.
Und nebendran wird gerade der Kraftstoff-Filtereinsatz vom CR gewechselt.
Oder der Azubi fegt die Halle, oder draußen fährt ein LKW vorbei und wirbelt Staub von der Baustelle nebenan hoch und durch das offene Tor ...
Beliebig viele "Todsünden" für ein "Hydrauliksystem", das Partikel überhaupt nicht verträgt.

Und dann ist vielleicht mal etwas Wasser in den Tank gekommen (geht auch über die Zapfsäule, wenn z.B. die Tanke vorher Diesel gebunkert hat und dabei ein lange nicht mehr gereinigter Erdtank-Sumpf aufgemischt wurde!).

Und die Schmierwirkung beim Dieselkraftstoff wird auch von Monat zu Monat geringer.
Zum einen wird (besonders im Winter) das schmierende (und im Winter flockende) Paraffin herausgeholt. Sonst ginge bei -20°C nix mehr.
Und dann kommt noch das "Lösungsmittel" PME (Pflanzenölmethylester = Biodiesel) als wenigstens 5%ige Zumischung auch mit dem "normalen" Diesel in den Tank.
Da braucht es wirklich nicht mehr viel, und die Schmierwirkung ist gleich Null!
(Und deshalb wird bei den CR-Pumpen mit allerlei Beschichtungen experimentiert, unter anderem PTFE, auch bekannt unter dem Markenzeichen Teflon. Weil eben der Kraftstoff schmiertechnisch immer schlechter wird.)

Und die Pumpen haben so kleine Toleranzen (Stichwort: Lecköl-Verluste), daß da wirklch jedes Partikel über 1 oder 2 Mikrometer (tausenstel Millimeter) gleich Krater und Rinnen in die Oberflächen reingravieren kann.
Ganz abgesehen von den Problemen starker Temperaturwechsel, wo schon mal die Toleranz auf Null gehen kann - dann schmiert halt Metall in Metall.
Dat is wie wennste Dein' Motor ohne Öl heizt!

Und die Turbolader-Wellenlager haben auch ihre speziellen Probleme, besonders beim Start (Ölfilm reißt/fehlt) oder beim heiß Abstellen (Öl verkokt - Kohlenstoff schmirgelt die Lagerbuchsen/Wellen), was irgendwann die Turbos killt. Wenn nicht vorher schon die Regelung 'ne Macke bekommt (Druckdose, Leitschaufeln, ...).

Also, wer alles "richtig" macht, keinen Dreck in den Tank bekommt, eine "saubere" Werkstatt aufsucht, immer nach dem Start erst mal den Motor durchschmiert, und dann zum Schluß auch wieder langsam runterkühlt ...
Und wenn er dann noch das Glück hat, daß er keinen Ausreißer bei den verbauten Teilen erwischt ...
Also, der hat schon eine Freude an den modernen Dieseln.

Ich habe bei sowas meine Bedenken; ich spiele auch nicht Lotto...

Mir graust es schon davor, wenn es auch bei den Benzinern nur noch Direkteinspritzer geben wird. Da kommen dann ähnliche Probleme (= Kraftstoff fast ohne Schmierwirkung; hoher Kraftstoffdruck; kleine Düsenquerschnitte; thermisch hoch belastete Düsen; ...). Dazu dann noch das Theater mit dem Speicherkat und noch empfindlicheren Lambda-Sonden...

Ich glaube, dann kauf' ich nur noch Tretroller. Oder Oldies - aber dann möglichst gleich die ohne viel Elektronik, so Baujahr 1980. Maximal.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 19:58   #27
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Hallo
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Ich sehe sehr oft , das das Thema Sauberkeit viel zu kurz kommt.
Viele Schäden leissen sich vermeiden, wenn die Fahrer mal etwas denken würden oder sich nicht scheuen würden zu fragen. Meist haben sie keinen Mumm , weil sie denken, sie werden als dumm hingestellt. Leider haben das noch nicht alle Werkstätten begriffen. Sie stellen den Fahrer weiterhin als dumm da. Doch zum Glück sterben diese Werkstätten aus. Und die Fahrer werden ärmer.

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 22:13   #28
Rheinpfalz
Freizeit

Benutzerbild von Rheinpfalz

Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Ich fahre kein Diesel.

Trotzdem wäre es interessant, welches Fabrikat die Einspritzpunmpe hat.

Was baut den BMW da für Fabrikate ein. Normalerweie ist es Bosch. Aber es gibt da ja auch Typenunterschiede.

Zeigt sich der Fehler nur bei einem bestimmten Typ?

Denn wir haben noch eine Diesel DB 208 D mit 225.000 km, Bj. 1991. Gottlob bisher noch nichts mit der Maschine gehabt. Immer nur Diesel und regelmäßig Ölwechsel.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 07:38   #29
Mekked
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730d
Standard

bezüglich der schmierung habe ich hier mal was über zwei takt öl gehört
ist es empfehlenswert bei jeden zweiten mal volltanken 250ml zweitakt öl mit beizumischen oder eher weniger

was mein ihr???

gruß
mekked
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 19:32   #30
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

@Rheinpfalz
Dein 208D hat noch einen Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe von BOSCH.
Das ist die Motorenbauart, die den Ruf des Dieselmotors im Pkw begründet hat.
So einer (wie z.B. im 206D oder später 207D verbaut) wurde bei mir bei harter Beanspruchung 470tsd Kilometer alt. (Um den W123 weine ich heute noch. War das beste Auto, das ich je hatte! Und ich habe ja jetzt einen komfortablen E38 - somit einen wirklich hohen Maßstab zum Vergleich. Aber den E38, den würde ich nie so über Feldwege prügeln oder mit einem Anhänger bergauf quälen ... Und verrmutlich pustet dem die Elektronik die Lampe aus, bevor er so alt wird...).
Der 208D müßte noch den 3Liter 5-Zylinder haben(?). Oder hat er schon den 2,9 Liter 5er?
... wenn der in der Steuer nicht unbezahlbar wäre im Pkw, den 3-Liter 5Zyl würd' ich glatt in meinen Grauen implantieren, tausche 286 PS gegen 88 PS....
Meiner Meinung nach der beste Pkw-Diesel, den MB je gebaut hat (wenn man nicht nach den PS oder dem Verbrauch schielt, sondern ein Teil sucht, das selbst dann, wenn es gequält wird nicht einschnappt, sondern ruft: Mehr...mehr).
Der sollte, wenn er nicht überdreht und spätestens bei 250tsd die Steuerkette getauscht wird, über 500tsd halten (zumindest in Verbindung mit Automatik-Getriebe). Dann allerdings schon mit Blaurauch beim Kaltstart...

Was die Einspritzpumpen angeht:
BMW verbaut BOSCH. Möglich, daß auch mal was anderes reinkommt. Aber da ich nicht dort arbeite kann ich mich auch irren...
Jedoch: Bei den neuen Einspritzpumpen ist nicht der Hersteller das Problem, sondern der extrem hohe Druck und damit die engen Toleranzen und die Empfindlichkeit gegenüber jeglicher Art Verschmutzung oder fehlender Schmierwirkung.

@Mekked
Schmierung ist immer gut.
Wenn man aber was in den Tank kippt, was nicht vom Hersteller freigegeben und vorgesehen ist, dann geht das immer auf persönliches Risiko.
Meine Diesel (allerdings "alte" Bauart wie oben), die haben immer ihren Schoppen Öl in den Tank bekommen. Zumindest denen hat es nicht geschadet.
Und wenn ich je in die Verlegenheit käme und mal einen CommonRail Diesel besitzen sollte, dessen Reparaturen ich zahlen müßte - ich würde dann wieder Öl in den Tank kippen. Auf mein Risiko, nachdem etwaige Garantie etc. abgelaufen ist.
Aber: Wenn ich sowas mache (machen würde), dann ist das nicht unbedingt als Empfehlung zu verstehen, es nachzumachen! Ok?

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort