Also nachdem man mir am Dienstag letzte Woche noch immer nicht sagen konnte wann die Ersatzteile kommen, musste ich am Mittwoch dann zu ZF raus fahren, da doch noch ein paar Dinge im Auto waren, die ich brauchte...
Vor Ort auf die Frage: ""as denn nun eigentlich bestellt wurde und ob man mir das sagen könnte, denn dann würde ich selbst suchen gehen" - erklärte man mir: "Da sind mehrere Teile bestellt...." - Nach mehrfachem nachfragen erklärte man mir, dass die "Mittelplatte" gebrochen war. - die sitze zwischen Wandler und Getriebe... - AHA...
Gut, da ich dann erklärte, dass ich natürlich mein Auto nicht Monatelang hier stehen lassen könne, kam noch ein Herr, der dann erklärte, dass man doch ein Tauschgetriebe da hätte - von einem Diesel BMW und man können ziemlich sicher diese Teile verwenden, man würde mich doch morgen dann verständigen ob alles schön zusammen passt.
Am nächsten Tag wurde ich tatsächlich angerufen und man erklärte mir, dass nun doch bestellte Teile gekommen wären und dass mann mit dem Tauschgetriebe zusammen nun mein Auto reparieren könne. Ich könne es am nächsten Tag abholen - ich werde aber noch angerufen...
Dann am Freitag meldete sich tatsächlich jemand, der mir erklärte, dass das Auto fertig wäre - auf meine Frag, ob es mit den alten Teilen nun billiger würde erklärte mir der nette Herr, dass es schon wie vereinbart € 1.400,- inklusive kostet. Naja...
Also ich mit dem Zug raus nach Wien und sehe mein Auto vor der Tür von ZF Wien. Dann ab zur Kasse und der Herr legt mir die Rechnung von € 1.400,- exklusive vor

- also gesamt € 1.680,-

....... Das war jetzt der Moment wo langsam dann alles aus der letzten Woche hochkam....
Auf die Erklärung, dass man mir ja eventuell alte Teile eingebaut hat, was ich nicht nachvollziehen kann, man auf die Rechnung extra schreibt dass es keine Garantie für die Reparatur gibt, da es ja nur eine Instandsetzung ist und man mir am Vormittag noch erklärt hat, dass es € 1.400,- inklusiv kostet - legte mir der Herr seine Unterlagen vor - und siehe da : Auf einem dieser Blätter steht doch tatsächlich oben rechts: "1.400,- inkl" - Ich weise den Herrn dann darauf hin, dass da ja auch sogar noch steht: "1.400,- inkl" - woraufhin er meint, dann muss ich nochmal mit dem Meiter reden und verschwindet mit allen Unterlagen....
Als er nach ein paar Minuten zurückkommt, meint er "Ok, wir können auch € 1.400,- inklusive machen"........................
Er bessert die Rechnung aus, ich zahle bar und verabschiede mich....
So war mein Eindruck von ZF Wien....
Beste Grüße - Andi