Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 15:19   #1
Look
Mitglied

Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard Getriebenotprogramm + Ausfall der Fahrsicherheitssysteme

Hallo.
brauche dringend rat. Beim fahren zeigt display getriebenotprogramm nur in p fahren möglich u ausfall fahr u sicherheitssysteme. Beim check keine störungen. Kann im stand nur auto ausmachen. P kann ich nicht einlegen. Trat ganz plötzlich auf! Der 730D, ez 11.2004, hat 118.000 km. Getriebeservice wurde bei ZF bei 107.000 km gemacht. Woran kann das liegen? Hatte schon mal einer das problem?
Bin für jeden rat dankbar! Bisher lief auto tadellos.
gruß
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:46   #2
Winni
Gesperrt

Benutzerbild von Winni

Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Look Beitrag anzeigen
...display getriebenotprogramm nur in p fahren möglich
Sowas hatten wir ja noch nie.

Check mal deine Batterie...mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es daran.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:50   #3
Look
Mitglied

Standard GGetriebenotprogramm und Ausfall Fahrsicherheitssysteme

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Also das verstehe ich nicht! DIE BATTERIE!!!!?????
Das Auto lief die ganze Zeit normal und wird keine Kurzstrecken gefahren. Fahre 45 km einfach u mittags 45 km zurück.
Weshalb denkst Du, dass die Batterie solche Auswirkungen hat??
Tacho und Bildschirm wird dunkel und dann kommt die Meldung im Navidisplay und im Instrumentenkombi.

Würde mich ja freuen, wenns nur die Batterie wäre.
Das Auto lief bis heute vollkommen problemlos, bis auf Probleme mit PDC.

Kann noch jemand aus dem Club was zum Problem sagen?

Also, dass das Getriebe einen Fehler hat, würde ich fast ausschließen,wurde nämlich von ZF vor ca. 10.000 km gewartet und war auch vor der Wartung unauffällig.

Grüße Look
Alt 12.11.2012, 16:59   #4
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Der E65 ist für seine Fehlermeldungen bei schwächelnder Batterie bekannt,
ob du nun Kurz oder Langstrecke fährst, irgendwann sind die Dinger halt am Ende!
In der Suche wirst du zu diesem Thema zig weitere Threads finden,
aus den dort gesammelten Erfahrungen sollte man deshalb zuerst bei der Batterie beginnen, da es die häufigste Fehlerquelle ist

Gruß Moi
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 10:07   #5
Look
Mitglied

Standard Getriebenotprogramm und Ausfall der Fahrsicherheitssysteme

Hallo Leute.

Möchte Euch mal ne kkurze Rückmeldung geben über das genannte Problem.

Also BMW sagte, wie im Forum auch, Batterie muss NEU. Damit hatte ich kein Problem.
Nach dem Einbau und ner Probefahrt durch den Werkstattmeister, meldete der sich telefonisch und teilte mir einen Getriebeschaden mit, der mit knapp 6.000,- Euro zu Buche schlagen würde. Das Fahrzeug würde, trotz neuer Batterie in das Notprogramm gehen.

Daraufhin rief ich sofort bei ZF Darmstadt an und sagte, dass das ja wohl nicht sein könne, nach dem Service vor knapp 10tkm und einem vorher und nachher absolut unauffälligen Getriebe.

Der Meister dort war sehr nett und er teilte mir mit, dass er einen Getriebeschaden oder Sonstiges erst diagnostizieren könne, wenn das Auto dort sei. Im Übrigen käme bei ihnen ein Austauschgetriebe auf ca. 2.200,- Euro plus Einbau.

Am gleichen Abend teilte mir der Werkstattmeister (Auto Forum Alzey) mit, dass nach Auslesen des Fehlerspeichers wieder enorm viel Fehler abgelegt wurden.

Er sagte nun, dass die LIMA defekt sei, weil diese ständig 18 Volt an die Steuergeräte sendete und die dann in die Notprogramme gehen.

Gestern habe ich mein Auto geholt, alles wieder, wie immer.

Kosten: 1.176,- Euro.

ZF Darmstadt habe ich darüber informiert.

Wenn Euch demnächst ähnliches widerfährt, habt ihr jetzt eine mögliche Diagnose.

Gruß
Look
Alt 16.11.2012, 12:31   #6
ebodeth
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X6-35D
Standard

Ja, was steht denn nun im Fehlerspeicher? Schreib doch das mal, nicht was irgendwelche Leute sagen.
Wenn Du schon für Fehlerspeicherauslesen bezahlst, lass Dir ´ne Kopie mitgeben.
Gruß
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:32   #7
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Traurig wenn der nicht mal auf die Idee kommt, bei schwächelnder Batterie vorsichtshalber auch den Ladestrom zu überprüfen!
Hauptsache alles tauschen ohne eine vernünftige Diagnose!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:35   #8
Look
Mitglied

Standard Getriebenotprogramm

Hallo.
Der Werkstattmeister sagte, dass durch den zu hohen Strom, den die LIMA erzeugt hat, der Fehlerspeicher voll mit über 80 Meldungen war. Jedes der Steuergeräte bekam zu viel Strom und schaltete auf Notprogramm. Nach dem Löschen und der neuen Batterie wurde eine Probefahrt gemacht. Das Gleiche wieder. So sind die wohl auf die LIMA gekommen. Nachdem die LIMA getauscht wurde und der Speicher gelöscht wurde, erscheinen lediglich 2 Fehler:
1.
Irgendetwas mit dem Vorglühen, was eigentlich nur zum Tragen kommt beim Starten und keine große Bedeutung hat, sagt er jedenfalls.

2.
PDC Steuergerät ist defekt. Damit habe ich Euch ja schon genervt im Forum. Aber jetzt ist zumindest der "GONG" mit "Ausfall PDC" wieder da gewesen.
Ich sage gewesen, denn ich habe jetzt ein neues gebrauchtes dran gemacht und da war wieder gar nichts zu spüren. Weder "GONG" noch "Ausfall PDC".

Habe natürlich sofort bei BMW angerufen und der Meister sagte mir, dass es so ist, dass der entsprechende bus das Wechselgerät nicht erkennt und erst ne Software eingespeist werden muss.

Im Forum habe ich gelesen, dass es nur getauscht werden kann, ohne dass eine elektronische Anpassung erfolgen muss.
Hat da einer von Euch ne Ahnung???????

Habe keine Lust 120€ zu löhnen.

Wäre nett.

Bin überhaupt froh, dass die Karre wieder läuft. Absolut ruhig und super, wie vorher.

Weshalb geht eine LIMA überhaupt kaputt???

Grüße LOOK
Antwort