Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2014, 21:44   #21
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!

Benutzerbild von Olli-Knolli

Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Moin,

ja was soll ich sagen. Der Kühler ist unten aufgeschwollen und geplatzt.
Ich habe damals etwas über 200€ für den Kühler gezahlt und war im glauben Behr ist eine gute Marke, da auch original von BMW verbraut. Bis auch ich gesehen habe:
Made in Afrika. Ich habe jetzt einen Kühler von E38-V8 eingebaut und was soll ich sagen, Auto meckert nicht mehr.
Was ich euch aber noch auf den Weg geben möchte:
Immer Kühlmittel rein!!! Als im Sommer ein Schlauch defekt war habe ich nur "normales" Leitungswasser genommen und es ist in vergessenheit geraten. Beim ablassen war es heute bräunlich nach nur einem viertel Jahr. Jetzt habe ich wieder diese blaue Kühlflüssigkeit drin und alles ist hoffendlich wieder top!

Besten Dank an alle Beteiligten,
Olli

Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:05   #22
E38-V8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730i (07.1994)
Standard so isses...

hoffentlich hast du lange Spaß daran.
Wenn nicht, ich hab´ noch welche...
E38-V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:06   #23
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Knolli Beitrag anzeigen
Immer Kühlmittel rein!!! Als im Sommer ein Schlauch defekt war habe ich nur "normales" Leitungswasser genommen und es ist in vergessenheit geraten. Beim ablassen war es heute bräunlich nach nur einem viertel Jahr. Jetzt habe ich wieder diese blaue Kühlflüssigkeit drin und alles ist hoffendlich wieder top!
Das ist ja nicht nur Frostschutz sondern auch Rostschutz, schmiert die Dichtungen etc - hoffentlich hat dir das Wasserfahren nicht die Wapu schon übel genommen...
Außerdem hat ein 50:50 Gemisch Wasser/Frostschutz einen höheren Siedepunkt als reines Wasser oder reiner Frostschutz.
Optimal wäre zudem gefiltertes Regenwasser - schon weich und Kalkarm, nicht so aggressiv wie destilliertes Wasser. Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Alt 22.10.2014, 21:17   #24
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!

Benutzerbild von Olli-Knolli

Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Optimal wäre zudem gefiltertes Regenwasser - schon weich und Kalkarm, nicht so aggressiv wie destilliertes Wasser. Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Guten Abend,

zu dem Thema mit der WAPU hoffe ich das gleiche
Aber das mit dem "Gefiltertem Regenwasser" ist jetzt etwas übertrieben oder?
Vorallem: Wieso ist destilliertes Wasser aggressiv?? Ich habe jetzt Leitungswasser genommen und 5L Kühlflüssigkeit.
Was ist denn, wenn ich reine Kühlflüssigkeit nehme??
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:25   #25
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hier hatten wird das schon mal:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/desti...ich-77399.html

Manche halten es ja für das non plus ultra- und liegen daneben...
Regenwasser ist ist ph neutral und - bitte nicht lachen - weicher. Es schmiegt sich der Metalloberflächer besser an und kühlt somit besser. Es gibt Zusätze zu kaufen, sogen. "Water wetter" die erreichen das selbe.
Aber Leitungswasser tuts genauso.
Reiner Frostschutz hat einen niedrigeren Siedepunkt als ein 50:50 Gemisch, kocht also eher und friert auch früher ein.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:14   #26
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Guten Abend,

zu dem Thema mit der WAPU hoffe ich das gleiche
Aber das mit dem "Gefiltertem Regenwasser" ist jetzt etwas übertrieben oder?
Vorallem: Wieso ist destilliertes Wasser aggressiv?? Ich habe jetzt Leitungswasser genommen und 5L Kühlflüssigkeit.
Was ist denn, wenn ich reine Kühlflüssigkeit nehme??
Destilliertes Wasser hat einen pH-Wert von 5 - 6 - ist also SAUER!

Deshalb so aggressiv!

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:52   #27
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
... und war im glauben Behr ist eine gute Marke, da auch original von BMW verbraut. Bis auch ich gesehen habe:
Made in Afrika.
Na wo wenn nicht in AFRIKA soll man gescheite Kühler bauen? In Nordnorwegen am Polarkreis?

Außerdem sind sie in Afrika doch so geschickt mit Spielzeug aus alten Coladosen schneiden. Genau die Leute schnippeln dann die Kühlerlamellen in Heimarbeit.

Geändert von flummi100 (23.10.2014 um 22:01 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:00   #28
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Dazu hab ich gleich mal eine frage. Wenn ich Kennfeld habe und gegen ein 85 Grad Thermostat Tausche, gibt es dann keine Probleme in der Elektronic bzw. Motorsteuerung? Was mache ich mit dem Kabel für das Kennfeld?
Wenn der KFT kaputt ist, den Stutzen mit dem passenden Gegenstück absägen und ans Kabel anschließen. Bei offenem Stecker kann (Salz-/Schmutz-)Wasser im Kabel (die Kabelisolierung ist ein Schlauch) bis hinter in die E-Box kapillieren. Ist auch schon bei defektem KFT mit Kühlwasser passiert und hat zu Kabelbränden/Schmorschäden geführt. Wenn Du vom alten Thermostat nix absägen willst, weil noch verwendbar, dann halt mit Plastiktüte, Klebeband Apollo-13-mäßig abdichten.

Die Kür ist dann, den Steckerstumpf noch mit einem Widerstand zu überbrücken, um die Prüfung des Steuergeräts zu bestehen und den Fehlereintrag "Kennfeldthermostat Endstufe" zu vermeiden.
Irgendwo empfohlen zur sicheren Fehlerunterdrückung wurden <100 Ohm (genauer Wert ist mir entfallen), da entsteht aber ordentlich Hitze, wenn das Steuergerät den Thermostat heizen will, deshalb fetten Zement-Widerstand nehmen.

Ich habs mit 500 Ohm probiert und bisher keinen Fehlereintrag. Da reicht dann ein 0,5W-Widerstand.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort