BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.01.2014, 11:14
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
Das waren auch noch Autos zum Spass haben. Meinen E30 fahr ich eigentlich nur quer
Der E38 ist ein sicheres Auto (auch gut so bei dem Gewicht) und eigentlich nicht zum driften gedacht. Es geht aber wie gesagt man sollte dann schon wissen was man tut.
Am besten mal auf einen ADAC Übungsplatz gehen und austoben dann weiss man wie das Auto reagiert und man hat genügend Auslaufzone (sehr wichtig bei den ersten Versuchen!!!)
Nur mal so zum Vergleich:
Beim E30 langt es scharf in die Kurve rein, kurz anbremsen und dann voll wieder drauf und schon hast n drift
Beim E38 gehts mit dieser Technik erstmal geradeaus!!
|
|
|
14.01.2014, 11:18
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
... das es hier um einen 730 geht, habt ihr aber schon gesehen? Kann der auf dem Asphalt überhaupt genug kraft aufbringen, um die Räder "flutschig" zu bekommen?
ich wollte einfach mal öl ins Feuer gießen
Aber um den TE mal zu helfen. in UK gibt es eine firma die vorhandene E38 Diffs auf LSD umbauen (Limited slip diff) kostet ca. 2000€. bei Ebay findest auch etliche ausländische Anbieter.
http://quaife.co.uk/node/3803
wobei da immer nur 740 steht.. bin mir nicht sicher was der 730 für eins hat.
|
14.01.2014, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
... das es hier um einen 730 geht, habt ihr aber schon gesehen? Kann der auf dem Asphalt überhaupt genug kraft aufbringen, um die Räder "flutschig" zu bekommen? 
|
Disen Gedanken habe ich auch gehabt, zumindest bei trockener Strasse mit intakten Sommerreifen und angemessener Breite empfinde ich dies als äußerst schwer / fies provoziert.
14.01.2014, 19:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Einfache Antwort..Vergiss es...
Wennst wirklich Querfahren willst (Nur Show, wie erwähnt macht dich das Langsam)
brauchst einen ordentlich motorisierten E34
Der hatte LSD an Bord (mein 525TDs hat Riesenspass gemacht)     
|
|
14.01.2014, 20:21
|
|
Meister der Improvisation
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Einfache Antwort..Vergiss es...
Wennst wirklich Querfahren willst (Nur Show, wie erwähnt macht dich das Langsam)
brauchst einen ordentlich motorisierten E34
Der hatte LSD an Bord (mein 525TDs hat Riesenspass gemacht)     
|
Kann ich nur bestätigen. Hatte vorher einen E34 und mit dem hat jede Kurve quer ordentlich Spaß gemacht. Bei so nem Schlachtschiff wie dem 7er und dann "nur" ein 730i kommt so ein Spaß nicht auf. Es sei denn es ist ordentlich Glatt bedingt durch Schnee oder Regen dann geht Querfahren auch mit dem, das kriegt sogar meine Frau hin :-) Und ja bevor Fragen kommen Sie hats gut unter Kontrolle, durfte lang genug mit meinem 5er üben. ;-)
Allerdings ist der Spaß nicht das gleiche, der 7er ist ja auch eher eine Limosine zum dahingleiten, aber so n kleiner Spaß im Winter der sei erlaubt :-)
|
|
|
14.01.2014, 23:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
Naja den 7er zum driften zu bringen ist kein kunstwerk aber man sollte das auto kennen und beachten dass die zwei tonnen gerne mal einen booty shake abziehen aber nicht so schlimm solange man sich mit dem driften und solch grossen karossen auskennt, natürlich nicht in der öffentlichkeit zu empfehlen...
Desweiteren leidet der Antriebsstrang immens darunter, bei dem e38 ist das sowieso irgendwie alles unterdimensioniert...
hab ich einmal gemacht und nie wieder, zu gross ist der respekt von folgeschäden 
|
|
|
15.01.2014, 11:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Das geht auch mit dem E38 ganz prima. Durch das hohe Gewicht
und den langen Radstand wird die Sache sehr gutmütig.
Seit ich eine Sperre drin habe ist das aber besser kontrollierbar.
Gruss
Daniel
|
|
|
15.01.2014, 12:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i e38 '95
|
Gut auf Trockener Strasse reißt man mit den 218PS wirklich nichts  aber wie erwähnt war es ja nass/feucht und der Asphalt ist an der stelle eh nicht sonderlich griffig. Aber egal... der Schnee kommt noch und ein schönen Platz wo keine Hindernisse sind, ist auchschon gefunden
Auch wenn der 7er ein Gleiter ist, aber wie Roberto Blanco schonmal sagte/sang... Ein bisschen Spass muss sein...
"hmm... ob man durch Driften auch ein Baby zum einschlafen bringen kann..."  Spass
|
|
|
17.01.2014, 16:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
|
Also ich habd schon mehrere Driftkurse hinter mich gebracht (ADAC gelände)
mit meinem ersten e32 730i R6 188Ps hat es immer gut geklappt dank schalter und denn Qualitätsreifen der Marke Westlake
Danach kam mein E34 535i R6 211PS Schalter damit hätte es wahrscheinlich auch meine Oma geschafft der wollte mehr Quer gehen als geradeaus hat Riesen laune gemacht
Und mein jetziger e32 730i V8 schalter wenn der Quer kommt dann kommt er sehr böse hat wahrscheinlich mehr Gewicht als der letzte
und las dich nicht unterkriegen wenn es dir Spass macht dann mach es
solange du natürlich nimand anderen gefärdest
Ps an die Leute die jetzt was böses zu mir schreiben mir ist es egal also schreibt drauf los
Gruß Viktor
|
|
|