BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.03.2013, 15:46
|
|
Gast
|
Vielen Dank @ CMM70!!!
Also ich hab die Schraube ja gesehen und die ist außen rund und hat innen tatsächlich eine 6-Kantige einlassung in der Form eines Imbusschlüssels. Könnte sein, dass das die Ami-Ausführung ist... Aber Hohlschraube klingt irgendwie richtig, würde zumindest passen!
Warum soll man den nicht einfach an der Hinterseite auf zwei Jackstands stellen, dann hätte er gleich ein bisschen schräglage und das Öl würde komplett rauslaufen oder? (Sorry, falls das ne blöde Frage ist, ich fahr erst seit ein paar Wochen und das ist mein erstes Auto!)
|
|
|
04.03.2013, 15:59
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Samu
Warum soll man den nicht einfach an der Hinterseite auf zwei Jackstands stellen,
|
Weil die Ölwanne, resp. der Auslauf für eine Hebebühne (Sprich:Waagerecht) konzipiert ist.
|
|
|
04.03.2013, 16:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
|
sag mal kann das sein das du die Ölwanne vom Getriebe vor dir hast ?
um die Ölwanne vom Motor zu sehen muss die Kunststoffabdeckung vorne weg hast du so was abgebaut?
ist zwar ein E32, sieht aber beim E38 änlich aus, also nicht die Inbusschraube lösen sonst machst du Getriebeölwechsel  soweit bist du noch gar nicht  
http://www.7-forum.com/forum/24/ol-u...0ia-62052.html
Geändert von rustaweli (04.03.2013 um 16:11 Uhr).
|
|
|
04.03.2013, 16:46
|
|
Gast
|
Nee, ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung aber beim BMW-Schrauber meinte, einfach an der unteren Ölpfanne, also der unter der Fahrerkabine rauslaufen lassen. Ich hab mit zwei Jackstands gekauft, die tragen jeweils 2 Tonnen und stehen sicher und fest unter dem Auto. Ich hab leider keine Hebebühne und auch keinen Hobbyschrauber, den ich mal eben fragen könnte. Hier, im westlichesten Westen (Mentalität-mäßig gemeint), wird einem NICHTS geschenkt, sogar unter Mitbewohnern... Kapitalismus der Sonderklasse!
Mein Mitbewohner ist Schrauber, aber will für jedes kleinste Ding oder Tip Geld haben, da hab ich mir schon aus Prnzip gesagt, dass ich einfache Dinge wie Öl wechseln oder Schweinwerfer säubern (mit Hilfe dieses genialen Forums) auch selber kann!
|
|
|
04.03.2013, 16:50
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
die ölwanne ist aber unter dem motor nicht unter der fahrerkabine ....
ich glaub du machst echt ein getriebeölwechsel???
|
|
|
04.03.2013, 17:03
|
|
Gast
|
Vielen Dank King of Dead! Wie gesagt, das Forum ist Gold wert! Also ich fahr nen 740i, hand made in Germany, der sollte ja international gleich aufgebaut sein.
Wo ist die Ölpfanne, die ich brauche, DIREKT unter dem Motor? Der BMW-Mann hat übrigens nichts von Fahrerkabine gesagt, ich habe das einfach angenommen, da mit dieses Teil am passensten erschien!
Das würde auch erklären, warum ich sone komische Schraube habe. Was für ne Ölablassschraube habt ihr denn?
Muss ich bei der vorderen Pfanne was abmachen, bevor ich da ran kann?
Geändert von Samu (04.03.2013 um 17:10 Uhr).
|
|
|
04.03.2013, 17:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (12.99)
|
Ölwechsel / Schraubenkontrolle Ölpumpe - Reparaturanleitungen BMW E38 4,4ltr.
Vielleicht hilft dir das weiter. Du brauchst aber für den Ölwechsel nicht die ganze Verkleidung abnehmen sondern nur das kleine Stück welches in der Mitte sitzt.Wenn die kleine Verkleidung ab ist kommst du an die Schraube ran.
|
|
|
04.03.2013, 17:22
|
|
Gast
|
Ok., sorry, seh gerade den Post von rustaweli
 @ Splaan
Ok, dann war ich kurz davor, was Dummes zu machen... Ich leg mich nochmal drunter und schau mir das Ganze nochmal von vorne an und melde mich dann nochmal!
|
|
|
04.03.2013, 17:28
|
|
ist grün hinter den Ohren
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Samu,
ganz ernst gemeint:
Fahr in eine freie Werkstatt und schau zu, wie sowas gemacht wird.
Natürlich ist ein Ölwechsel totaler Wartungsstandard an einem Auto. Aber wenn man nicht mal weiß, dass der Wagen eine Verkleidung am Unterboden hat, welche sogar über eine "Wartungsluke" verfügt, dann lässt man bitte erstmal die Finger davon...
Du nimmst dir ja auch nicht selber den Blinddarm raus, nur weil dir in einem Forum jemand beschreiben kann, wie es geht.
Gruß
Schwarzfahrer
|
04.03.2013, 17:38
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
wen noch wartest bis 2014 kann ich dir helfen beim ölwechsel dann bin ich auch über dem teich 
|
|
|