Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 21:13   #21
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
Standard

Also ich mußte am eigenem Leib erfahren das die Preise der 7bener wieder arg gestiegen sind!

Auf meiner suche nach einem ANSTÄNDIGEM 740D bin ich etliche KM gefahren so um die 2000 um was eigenermaßen anständiges mit guter ausstattung zu ergattern! Dabei wurde noch getürgt am KM stand aber was 300000km hält, hält auch noch länger vorallem da ich kein raser bin die turbos schon mal gewechselt wurden und ich ganz sachte mit ihm umgehe! (Turboschonend)

Aber für 4000-5000 Euronen einen E38 mit guter Austattung zu finden fast unmöglich! Unfallschäden, Zurückgedrehter Km stand, sehr schlechter zustand und und und habe ich in letzter zeit quer durch Deutschland, Frankreich und Belgien gesehen!

Ich konnte dann doch einen im relativ gutem zustand mit gehobener ausstattung un M-Packet Alkantara Napal Leder ergattern! Natürlich mit Mängeln wie PDC ohne funktion,Pixelfehler, Dichtungsgummi hintere Seitenscheiben, Frontleitblech gummi.... für 7000 Slottis!

Reifen sehr gut Bremsen vorne hinten neu Fahrwerkslager neu, tüv noch 1 1/2 Jahre.
Km Stand wahrscheinlich getürgt habe ihn noch nicht auslesen lassen, aber aufgrund ausgibiger Probefahrt über eine stunde Land, Autobahn, holperstrecke liefen der Motor sehr gut und das Getriebe schaltete wie am erstem Tag. so entschloss ich mich einer von den 3500stück zu kaufen!
Problem rote Plakette im umweltschutz da baujahr 99. Gibt bei uns gottsei dank noch keine Umweltzone!
Aber inwestieren muß ich trozdem noch ein bischen!
Lange rede kurzer sinn die Preise beginnen bei diesel ab 6500 für eher schlechte exportwagen und schaukel´n sich dann hoch bis 12500 vom händler mit garantie! ;-)
Unser BMW Händler meinte 7bener kaum noch zu bekommen und die großen Motoren wird es in zukunft NICHT mehr bei BMW geben. nur noch die hochgezüchteten max. 2 Liter motoren wo verschleiß und viele Motorschäden vorprogrmmiert sind. Außerdem werden heutige Fahrzeuge nicht mehr ins Ausland verkauft weil dort keine möglichkeiten zur reperatur gegeben sind die ausbildung und geräte fehelen!
hotrodmarco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:30   #22
ianko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ianko

Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard

Hi,
also sowas wie mit den Steuergeräten usw. hab ich schon vor ca. 20 Jahren gelesen (AMS Klassik).
Und da ging es dann damals um die noch aktuellen Automodelle (E32,E34 waren da ja noch aktuell).
Und da gab es dann auch so vorhersagen, das die Autos, wenn sie mal Oldie´s sind, nicht mehr Reparabel sind und die Stg. den geist aufgeben.
Und was ist eingetroffen...nix von der Schwarzmalerrei...
Weil es immer Leute geben wird, die sich damit auseinandersetzen und es Reparieren können.
Die Entwicklung geht weiter und das auch im bereich wiederinstandsetzung von elektronik oder alternativteil.
Wer hätte zur Bauzeit des E38 gedacht, das man die Pixelprobl. relativ günstig Reparieren kann. Und soo könnte ich diverse andere sachen aufzählen...
Was alleine schon an Lösungen im Forum zu diversen probs.
geboten wurde.
Und zum Thema, der letzte gute 7er war der E32....
Auch das wiederholt sich immer wieder, alle Jahrzehnt...das der vorgänger oder vorvorgänger der echte wahre war...
Egal bei welchem Hersteller oder Typ....(bsp. zuerst war es der w123 als der letzte echte mercedes und mittlerweile ist es der W124)
Das hat was mit dem Phänomen "die gute alte zeit " "früher war alles besser" zu tun.
Man verdrängt gerne dann die negativen Sachen.

Und werden die Preise noch weiter fallen beim E38...?
Ja werden sie...und es ist mir auch Ehrlich gesagt egal.
Weil, was wird denn erwartet...
Gebrauchswaren verlieren nunmal geld.
Selbst wenn sie nun nicht mehr fallen würden, gewinn ist
doch damit sowieso nicht wirklich einer zu erzielen.
Wenn die Preise nicht fallen würden, könnten sich einige hier keinen 7er leisten.
Und den gößten wertverlust hatten sowieso diejenigen, die ihr Fahrzeug neu oder als relativ jungen Gebrauchten gekauft haben.
Die ersten Jahre sind doch die verlustreichesten....
Bsp. E65 neu ca. 80 000 €, 9 Jahre später ca. 17 000€....
das sind ca. 63 000€ Wertverlust, ob der dann nach weiteren 6 jahren nur noch 4000€ wert ist ....egal...weil es im verhältnis bei weitem nicht mehr soviel ist, wie in den ersten jahren.
Drum werd ich wohl auch immer für meinen teil, alte wagen fahren wo es mir egal sein kann wieviel sie in 5 jahren noch wert sind...was nicht heißt das ich nicht geld für pflege, wartung usw. investiere....aber der Wertverlust ist marginal, bei einem fahrzeug was 5000-8000 € kostet. weil ich sie ja auch nutze...

Soo hoffe mein text war euch jetzt nicht zulang..

gruß ianko
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:04   #23
dj_redo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dj_redo

Fahrzeug: 740i E38 01/1998
Standard

es ist im Grunde egal ob einer nur wenig Geld geben will. Ich bin grad dabei mit einem zu verhandeln der unbedingt nen schwarzen sucht mit Schadowline und die Alpinas will er auch. Der Zustand ist von meinem als gepflegt zu bewerten und es ist nix kaput. 8000€ will er geben. Meiner hat 170tkm gelaufen und ne gute Ausstattung. Ich weiß nicht ob ich es machen soll aber ich denke an nix anderes
dj_redo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:10   #24
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von alexis sorbas

Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Was bekommst Du dann für 8.000,- €?

NIX. Zumindest nicht das was Du Dir vorstellst.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:12   #25
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ja aber so läuft das in der Praxis nicht..

...

Aber die E65 und auch viele andere neue Auto werden Phase zwei nicht mehr überleben.
Ich sage trotzdem: Abwarten und Tee trinken. Wir wissen doch heute noch gar nicht, was in 5 oder 10 Jahren alles möglich sein wird, wir können es nur erahnen. Wie in einem anderen Beitrag eben zu lesen war, wurde seinerzeit schon dem E32 und dem E34 ein Oldtimerdasein aus technischen Gründen abgesprochen. Und was ist heute? Diese Autos zählen mittlerweile zu den technisch relativ einfach am Leben zu erhaltensten. Und so wird die Entwicklung ihren Weg nehmen. Ob und wie viele solcher Autos (wie E65 ff.) dann tatsächlich überleben werden, wird sich zeigen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es technisch möglich sein wird.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:24   #26
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich würde es mal so formulieren:

es ist egal, ob der Preis für E38 steigt oder sinkt. Vollkommen egal.

Wenn der Preis sinkt, ist der Wertverlust im Vergleich zu dem Wertverlust neuerer Fahrzeuge zu vernachlässigen.

Die wesentlichen Kostenfaktoren beim E38 sind Benzin, Wartung und Reparaturen. Wieviel ein E38 kostet ist irrelevant, wesentlich wichtiger ist die Frage, wieviel man hineinstecken muß, um einen E38 in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, so daß er Verkehrssicher ist und man mit ihm fahren mag.

Ein E38 ist kein Spekulationsobjekt, niemals. Es ist ein Liebhaberfahrzeug. Punktum.

Und allen Unkenrufen zum Trotz ist er immer noch einer der preisgünstigsten Möglichkeiten, ein Luxusauto zu fahren, auch wenn es schon vor 5 Jahren nicht leicht war, einen guten Fuffi zu finden.

Luxuslimousinen erreichen niemals die Preissphären von Coupes und Cabrios, egal ob sie BMW, Mercedes, Jaguar oder Maserati heißen. Auch deswegen hab ich das Geld für einen neueren 7er lieber in einen Porsche investiert.

Mein Fuffi war nur als Übergangsobjekt ein 1-2 Jahre gedacht, er war nie einer der Besten, er bleibt ab und an mal liegen, er wäre mir sogar fast vom Hintern weggerostet, und trotzdem hab ich das Auto jetzt seit 6 Jahren, weil es einfach ein fantastischer Wagen ist.

Liebhaberauto halt

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:28   #27
dj_redo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dj_redo

Fahrzeug: 740i E38 01/1998
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Was bekommst Du dann für 8.000,- €?

NIX. Zumindest nicht das was Du Dir vorstellst.

MfG Dimi
Jo hast recht. Habe auch keinen Plan das ist auch das Problem. Und wieder nen E38!? Hatte schon 2
dj_redo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:31   #28
666smokie666
*V8-Verächter*

Benutzerbild von 666smokie666

Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard mein senf

und ob die e38 noch im wert sinken werden.
schlechtere verarbeitung plus komplizierte technick machen ihn jetzt schon zum beliebten schlachtobjekt für alles was richtung morgenland geht....
Alt 06.06.2011, 22:34   #29
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wie bei allem; die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

Ansonsten: Abwarten...
Alt 06.06.2011, 23:10   #30
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

meine güte jetzt ist aber wieder ne diskusion hier ausgebrochen ^^

jeder gebrauchtwagen fällt im preis auch ein coupe
mittlerweile finde ich, dass diesel fahrzeuge es noch schwerer haben

habt spass an eurem fahrzeug und gut isses :-)
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort