Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 18:40   #21
XX740
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i( Bj.95)
Standard

werde ich tun. puh...14 boxen wechseln...
mal sehen was ich da alles benötige...
XX740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:21   #22
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,ich habe auch schon einige Boxen in der Hutablage probiert,mein jetztiges für MICH bestes Ergebnis ist,KEINE BOXEN in der Hutablage,der Klang ist jetzt bei hoher Lautstärke "stabil",da kein scheppern von hinten kommt.

Mit dem Klang bin ich in meinem Fuffy zufrieden,nur wie gesagt,die "Tieftöner" kann man sich sparen.

Gruß aus Wien,grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:21   #23
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Ich fand das DSP in meinem 28er auch ziemlich gut, bis auf die Bässe. Die sind in meinem Achter (originale Bose- Anlage) wesentlich besser und kräftiger - selbst bei lauterer Musik.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:40   #24
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy,ich habe auch schon einige Boxen in der Hutablage probiert,mein jetztiges für MICH bestes Ergebnis ist,KEINE BOXEN in der Hutablage,der Klang ist jetzt bei hoher Lautstärke "stabil",da kein scheppern von hinten kommt.

Mit dem Klang bin ich in meinem Fuffy zufrieden,nur wie gesagt,die "Tieftöner" kann man sich sparen.

Gruß aus Wien,grunzl
Aber ganz ohne Tiefton klingt doch kaum eine Musikrichtung ordentlich :(
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:44   #25
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Also ich hab den Bass auch so weit es geht abgedreht und es klingt gut - vertrau uns Wien ist eben die Stadt der Musik
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:05   #26
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von amalbhalbe

Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Also ich hab den Bass auch so weit es geht abgedreht und es klingt gut - vertrau uns Wien ist eben die Stadt der Musik
Wie viel Wert kann man in die Aussage legen wenn sich die Einwohner selbst, in allen 4 Windrichtungen beim Einfahren in die Stadt als "anders" bezeichnen lassen?

zum Thema: Habe die "Bässe" in der Hutablage auch entfernt, weil sinnfrei.
Ebenfalls den gesamten "Klang"-Körper unter der Abdeckung, Vorteil es kommt ein wenig mehr Druck nach vorne bei geschlossenem Skisack weil oben durch die Hutablage "nur" mehr die Dämm-Matte liegt

[Bevors wieder einer falsch versteht, nein Ich habe keine Bleche dort zerschnitten]

Also wenn du dich zufrieden stellen lässt, mit normalen Serien-Speakern und ohne jedwede Tieftöner-Untermalung, dann hast du dein Ziel damit eh schon erreicht.

Das die vorderen Speaker zu scheppern beginnen liegt wohl auch daran der der DSP Amp zu schnell auslenkt [ dem wollte man durch sehr hohe Impedanzen an den Speakern entgegen wirken ], was aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke funktioniert.

Solltest du nur Lautsprecher tauschen, beachte die Impedanzen der Originalen & Nachgekauften [Nachgekaufte haben meist deutlich weniger, so 2 - 4 Ohm].

Dein Amp wird damit zwar leichter umgehen können, aber der Speaker wird wiederum lenken wie ein Blöder was den klanglichen Erfolg auch recht mager aussehen lässt.

Abhilfe schafft hier einen anderen Amp zwischen zu schalten und mittels High-Low-Adapter jeden Speaker [Speaker-Paar] mit einem eigenen Amp zu befeuern. [alpine pmx-f640 - kompakt und stark,würde wahrscheinlich sogar unter der Hutablage platz finden, Ich habe meinen damals noch im Kofferraum von unten an die "Hutablage" angeschraubt, weil DSP-Bässe noch drin waren]

Die Verstärkung der Signale sollte dann einzig und allein vom nachgerüsteten Amp ausgehen, damit der DSP so "unbelastet" wie möglich arbeiten kann.

Wegen Auto-Telefon und Co. brauchst dir auch keine Sorgen machen, die Steuerung des Signals übernimmt der DSP - du brauchst keine Doppelschwinger oder Ähnliches [wird auch oft verwechselt]

Zum Thema Tieftöner/Bass hüll Ich mich mal in "Schweigen", weil anscheinend die Leute die Ahnung von "Klang" "guter Qualität" und so haben, keine Bässe für ein Raumklang-Erlebnis brauchen

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:06   #27
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich hör aber keine Opern ohne Bass im Auto sondern, HipHop, RnB und Elektro da muss Bass vorhanden sein... ich hab nur keine Lust mir so ne Tonne in den Kofferraum zu schmeißen !

Ich werd die Lautsprecher in der Hutablage noch umpolen wie hier im Forum beschrieben und dann mal neue Einstellungen testen
Alt 08.02.2011, 20:18   #28
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Ich hör aber keine Opern ohne Bass im Auto sondern, HipHop, RnB und Elektro da muss Bass vorhanden sein... ich hab nur keine Lust mir so ne Tonne in den Kofferraum zu schmeißen !
Gute Einstellung

Das mit der Tonne ist relativ, Ich hab z.B. einen 15" Squared Kicker L5 - das Teil kann unglaublich trocken & präzise spielen, da Ich aber auch nur minimal Kofferraum-Volumen verlieren wollte habe Ich denn bewusst in eine "zu" kleine Kiste verdonnert, diese reicht exakt ... ach seh selbst

Verkabelung u.s.w ist profes. gehört natürlich noch schön verlegt und "schöner" gesichert als mit dem Gummizug

Aber geht ja auch um die Dimensionen des Gehäuses, die wie Ich finde unglaublich gering sind - aber glaube mir, mit dem Teil findest du _JEDES_ nicht 100% fixierte Innenraum-Verkleidungsteil
und wie du siehst, man verliert wirklich sehr wenig Platz - also Ich habe es noch nie negativ bemerkt, und hab jeden Einkauf rein gekriegt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7354_thumb.jpg (79,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7355_thumb.jpg (66,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7357_thumb.jpg (79,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7358_thumb.jpg (82,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7359_thumb.jpg (61,5 KB, 31x aufgerufen)
Alt 08.02.2011, 20:25   #29
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Standard

Was legt man für den Spaß aufn Tisch? Ich habs echt garnicht mit Elektrik und Kabeln :( da spendier ich lieber jemandem nen Kasten Bier für die Arbeit...

Was ist von sowas zu halten?

Im Vergleich zu dem hier:

fällt mir nur der unterschiedlige Frequenzbereich auf, wobei ich keine Ahnung hab von wo bis wo für die Hutablage gut wäre...
Alt 08.02.2011, 20:33   #30
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hm.. mal überlegen...

Woofer => 300 - 350 [Angebot]
Amp => 350 [Angebot]
Material f. Kiste u.s.w noch dazu, was weiß Ich

in Summe mit allen Drum & Dran, 1k und das ist recht günstig.

Zu den Lautsprechern, die 1. sehen eigenartig gut aus - sofern erkennbar - ordentliche Sicke & fetter Magnet.. 8 Ohm sogar.. aber bei 15 € ?? oO

Wie geht das? ... naja.. wenn Ich mir den Port anseh krieg Ichs grausen.

Bei Andrian Audio gibts nix zu diskutieren, Spitzenklasse in jeder Lebenslage - aber sinnlos überteuert.

Meine Empfehlung => Helix [Audiotec Fischer], kannst dich ja mal durchklicken.
Antwort