Hallo zusammen,
sorry das ich den Thread nach 5 Jahren wiederbeleben muss, wollte kein neues Fass auf machen

Folgendes ist mir gestern passiert:
Habe (weil war defekt) meinen Drucklüfter getauscht. Um diesen Anzusteuern habe ich meinen Diagnoselaptop ausgepackt und gleich auch mal in alle anderen Module reingeschaut (wie ich das eig. immer mache).
Habe dann auch auf das Grundmodul zugegriffen (ging bisher aus mysteriösen Gründen nicht), 4 Fehler entdeckt (unter anderem auch was vom Servoventil siehe Bild) und diese rausgelöscht um zu sehen, was wieder kommt.
Als ich am Abend ins Auto stieg, den Motor startete und losfahren wollte, fiel mir dann fast die Kinnlade aufs Lenkrad: ICH HABE EINE SERVOTRONIC!
Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich bin bisher davon ausgegangen, keine verbaut zu haben und war an das Panzerlenken gewöhnt. Komischerweise ist mir auch der Eintrag in der Ausstattungsliste nie aufgefallen
Leider hielt der Zustand nicht lange an und ich konnte dies auch bis dato nicht reproduzieren
Weil mir das eigentlich ganz gut gefallen hat (ist eigentlich wirklich nice-to-have, will jetzt aber auch keine hunderte Euro in etwas versenken von dem ich bisher gedacht habe, dass es gar nicht existiert

), habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es gibt wohl 2 Hauptfehlerquellen: der Servowandler oder das Grundmodul selbst.
Meine erste Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Grundmodul den Geist aufgegeben hat und man es eigentlich nur an der Servotronic merkt?
Mein altes Grundmodul hat laut Identifikation die Teilenummer: 8352057.
Die findet man auf eBay gebraucht ja relativ günstig (weshalb ich das ganz gerne ausprobieren würde), denke die Codierung sollte ich hinbekommen.
Habe nur noch nicht ganz herausfinden können, was high / low im Zusammenhang mit dem GM bedeutet. Der eine schreibt, low ist einfach eine abgespeckte Version, der andere schreibt nur high ist codierbar.
Meine zweite Frage: Die ganzen unterschiedlichen Teilenummern sind wohl auf den Softwarestand zurückzuführen. Kann ich da alle verwenden oder ist es besser wirklich die gleiche Teilenummer zu holen?
Das wars erst einmal von meiner Seite, hoffe jemand hat da schon das ein oder andere Erlebnis mit gehabt und kann berichten