BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.10.2009, 10:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
|
Zitat:
Zitat von rubin
hakanherne:
Am M51 meines Bruders gab es beim Abziehen des LMM´s auch keine Änderung. Als aber zeitgleich der Temperatursensor abgezogen wurde, fing er an zu stottern und ging aus. Beim nächsten Abstecken des LMM´s gab es wieder keine Änderung im Motorlauf. Also musst er sich einen neuen LMM bestellen. Als dieser Verbaut wurde, läuft er nicht nur ruhiger, er braucht auch weniger Sprit. Das ganze war erst vor 4-5Wochen...
|
Was meinst du, ist meins auch dann defekt?? habe im standgas auch eine leichte vibration, kann das auch durch defekten LMM kommen??
|
|
|
21.10.2009, 20:48
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von mirza740
Nicht schlecht,dann kommst du bald mit deiner Villa,Yacht und 3 Frauen 
So viel du gespart hast.
Kannst du mir sagen wie ich mein Navi raus bekomme?
Ich will das mit dem Bass umstecken,wie beschrieben?
mfG.miki
|
gemach freunde,
bitte beim thema bleiben! der beitrag erfreut sich grad grosser beliebtheit bei alen LMM geschädigten, da kann ich nicht zulassen das ihr das hier zerredet 
deshalb habe ich diesen thread auch gemeldet, ich hoffe das wird nicht mehr vorkommen 
|
|
|
22.10.2009, 07:35
|
|
iss schon Frühling ?!?
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
|
Moin moin,
das mit dem Fehlerspeicher ist soone Sache,auf den sollte man sich nicht immer verlassen,vielleicht ist es noch dem einen oder anderen in Erinnerung,meine "Kröte" hatte das komplette System als Fehler abgelegt,und zwar genau 5 Minuten,danach waren alle Fehler weg,auch im Speicher,der Freundliche wusste auch nicht weiter
Motorentlüftung kann auch sein, muß nicht immer sichtbar sein, wenn sie sporadisch unterwegs mal nicht will,macht aber ab und an komische Geräusche,klingt dann wie so ein "Furzkissen" ganz kurz,so 1-2 Sekunden,und halt recht leise,die sitzt hier Motorentlüftung
Riecht es ab und an leicht nach Sprit ? die Symptome treten auch auf wenn der flexible Benzinschlauch zwischen Spritzwand und fester Leitung ein kleines Löchli hat,sieht man auch nicht gleich,saut auch nur raus wenn ordentlich gefördert wird.
ja ja, der 7er und seine Macken, viel Erfolg noch !
Grüße Ralle
|
22.10.2009, 09:57
|
|
Kugelsichere Seele
|
allo ralle,
danke für die tipps. nach kraftstoff riecht es nicht, der wagen war auch bei bmw auf der bühne und wurde in meinem beisein intensiv begutachtet.
die KW-entlüftung schliesse ich auch aus, der motor läuft an sich normal und ruckelfrei. auch keine merkwürdigen geräusche sind hörbar.
sagt mal, dieses relais-klackern (kraftstoffleitung, vorne links im motorraum) gehört doch zur sekundärluftpumpe oder? hab grad kein bild hier, sorry.
frage: darf das auch klackern, wenn der motor bereits warm ist?
hatte das im stand bei geöffneter motorhaube mal bemerkt.
kats rasseln auch nicht, wenn man auf das gehäuse schlägt (laut bmw bei dem bj. angeblich auch kein problem mehr...)
ansaugtrakt habe ich nochmal überprüft, der ist dicht.
getriebe ruckt beim schalten (runter) auch hin und wieder - neuerdings, aber nicht übermäßig. wenn ich manuell schalte, isses ruckelfrei.
der wandler hält auch an starken steigungen im 2. gang, ohne das der wagen zurück rollt.
getriebe service bei ZF dortmund will ich dieses jahr aber noch machen.
kerzen sind diese longlife dinger drin, sollen erst in 30TKM gewechselt werden.
zündaussetzer sollen wohl auch im FS dokumentiert werden.
fühlt sich aber auch nicht danach an, keine ruckler oder aussetzer!
tankdeckel habe ich vorhin abgemacht und bin weiter gefahren als der fehler grad da war. keine positive veränderung, er brauchte wieder vollgas oder ab 2800 touren damit es "normal" vorwärts ging. bin ich auf der drehzahl fährt er normal, hat aber nicht den vollen dampf...
überhaupt erscheint dieses problem öfter wenn es draussen nass/feucht ist.
das gaspedal hat auch dann wesentlichehr widerstand!!!
zwischendurch, oder ab hohen drehzahlen, gehts plötzlich wieder total leicht zu betätigen.
dann kann ich mit 1/4 gas den wagen völlig normal bewegen.
zum beispiel mal von 80 auf 100km/h springen umd ohne probleme überholen.
ich komme momentan nicht weiter, @maerze alias franz will mir einen LMM verkaufen, allerdings erreiche ich ihn grad nicht. wird also diese woche nix mehr schätze ich mal.
so schauts aus
|
|
|
22.10.2009, 17:43
|
|
Kugelsichere Seele
|
Zitat:
Zitat von McDeath
sagt mal, dieses relais-klackern (kraftstoffleitung, vorne links im motorraum) gehört doch zur sekundärluftpumpe oder?
|
und zu dem anderem bild würde ich gerne wiisen, ob das der nockenwellensensor ist? die metallbuchse ist nicht mehr so ganz dicht, es drückt ein wenig öl da raus. schlimm?
|
|
|
22.10.2009, 18:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo !
Das ist die elekt. Vanosverstellung !
Die Dichtung ist nur drübergeschoben und ganz leicht zu wechseln .
|
22.10.2009, 20:10
|
|
Gesperrt
|
Auf beiden dieser Bilder ist nichts von der Sekundärluftpumpe, oder das Relais dazu zu sehen. Denn das Relais dazu sitzt im Sicherungskasten bei den Steuergeräten. Dort findest du auch einen (+)-Pol um das rote Kaberl, welches so unschön an die Stützklemme getüttelt ist, anbringen kannst.
|
|
|
28.10.2009, 13:05
|
|
Kugelsichere Seele
|
hello @forum,
mein digger läuft wieder :-) es war ein defekter LMM!
symptome stehen eigentlich oben, zusammengefasst:
- schlechte gasannahme
- hoher widerstand im gaspedal, vollgas um unter 2800u/min fahren zu können
- schaltrucke beim anhalten
- leicht erhöhter verbrauch
- keine fehler im fehlerspeicher, alle anderen werte normal
- reinigung des LMM hat den fehler permanent gemacht
besonderen dank an dieser stelle an franz alias @maerze!
es hat dank seiner bemühungen alles noch geklappt, ersatzteil kam von ihm.
servus
|
|
|
28.10.2009, 17:53
|
|
Kugelsichere Seele
|
nö, doch nicht
okay, kommado halt
der dicke lief bis vorhin wie oben beschrieben, dann: *
PING* gelbe motorkontrolleuchte
lies sich fahren, nur ist der widerstand im gaspedal wieder gestiegen   
insgesamt lief er wieder scheisse und kloppte die gänge nur so rein, vor allem beim runterschalten haut der kurz vorm anhalten den 2ten gang rein das es kracht.
ich habe eben noch den alten LMM reingetauscht und den akku abgeklemmt.
ergebnis: fährt wieder wie vorgestern (also wieder schlecht) & schaltet weiterhin mies, aber die kontrolleuchte ist AUS.
danach wieder den "neuen" LMM eingesetzt.
ergebnis: hatte mehr schub, schaltet spürbar weicher, allerding noch nicht den vollen dampf. getriebe i. o.
habe auf 'nem parkplatz dann diesen getriebe-reset (gaspedal auf kickdown, dann motor starten) gemacht.
ergebnis: fährt super, wenig gas schiebt voran, gaspedal spürbar weniger widerstand im gaspedal  ab und zu wieder dieses 2te gang problem, allerdings deutlich weniger und nicht so doll.
was soll der scheiss? 
habe ich zwei defekte LMM oder kann das getriebe diese kröte da auch 'ne fehlerquelle sein?
kabelbruch am LMM-stecker? wie messe ich das ding?
|
|
|
28.10.2009, 22:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
Check doch mal die Drosselklappe
|