Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Klar klingt es besser, wenn du es ohne High/Low Converter machst.
Dann wird es auch so gemacht
Zitat:
Zitat von rubin
Aber welche Eingänge hat den deine geplante Endstufe?
Wenn deine Endstufe dif. Eingänge (also das LS-Minus ist nicht mit dem Gehäuse verbunden), dann solltest du die Signale vor der "Vorverstärkerstufe" nehmen. Denn es ist keine Vorverstärkerstufe, sondern NUR ein Wandler der Audiosignale von LS-/LS+ nach "Audio und Masse" ummodelt.
Nimmst du Ls+ und LS- dann ist der Störabstand viel größer. Denn du hast das Brummen dann nicht, welche meist auf der Karosse liegen...
Da kann ich dir nicht ganz folgen, ich habe bisher bei allen was ich in meine bisherigen Autos eingebaut habe immer jeden Lautsprecher mit +/- von der Endstufe oder der Frequenzweiche versorgt.
Fotos von der Endstufe im Anhang
Wenn die Signale vor der Vorverstärkerstufe nehme. Wo würde ich die da abgreifen?
Zitat:
Zitat von rubin
Wenn ich wüsste, ob du es doppelt so laut brauchst, dann würde ich die Äußerne 22kOhm (223) gegen 10K (103) tauschen. Die Innernen 22k´würde ich aber lassen.
Laut ist immer relativ. Endstufe ist eine Phoenix Gold QX4150 mit 4x60Rms @14,4V
Daher der Schwerpunkt eher auf Qualität als auf DB
Antreiben soll die ein 16er Rainbow vorne und ein 13er Focal hinten.
Für den Subwoofer bekommt dann noch eine extra Endstufe.
Die QX4150 hat einen "Sense" Regler mit dem das Eingangssignal der Enstufe angepasst werden kann. Damit sollte ich ja einiges ausgleichen können oder?
Signal Input Sensitivity ist mit 100mv bis 2V angegeben. Was gibt der BM54 den ungefähr aus?
Und dann noch mal vielen Dank für deine Unterstützung
Lg Franz
Wenn ich jetzt diese Variante mache, muss ich dann die zuerst beschriebenen Kondensatoren noch auslöten?
Kann es sein das nach diesem Umbau Telefon und Navi Ansage nicht mehr funktioniert?
Beziehungsweise laufen dann alle externen Signale (DVD. DVB-T und Ipod an Dension IceLink) auch da drüber?
Lg Franz
Kann es sein das nach diesem Umbau Telefon und Navi Ansage nicht mehr funktioniert?
Beziehungsweise laufen dann alle externen Signale (DVD. DVB-T und Ipod an Dension IceLink) auch da drüber?
Lg Franz
Wenn Du die Eingänge vom BM54 nutzt (auch Tel.) dann sollte auch alles am NF Ausgang wieder rauskommen. Natürlich kann es immer Probleme geben, aber das weißt Du erst, wenn es soweit ist
aber ich dachte du nimmst die Widerstände raus (aussenrum die [223])
Sorry das habe ich erst jetzt kapiert.
Zitat:
Zitat von rubin
Ob dein Telefon darunter leidet kann ich nicht sagen. Denn ich habe noch kein BM54 umgerüstet und deshalb weiß ich gar nichts über die Verdrahtung davon...
Wäre halt besch..... wenn Tel und oder Navi dann keine Pips mehr macht.
Vermute aber mal, da ich ja jetzt schon keine Doppelschwinger habe muss eigentlich jetzt schon alles über den BM54 laufen.
Laut Pinout Plan müsste das Telefon je Kammer B 6/12 sein.
Werde morgen mal prüfen ob da am Stecker auch was angeschlossen ist.
Lg Franz
Mal noch ne Frage:
Bei der ersten Version wird ja nur der + statt Kondensatoren angelötet und der Minus kommt beim Einbau der Chinch Buchsen über das Gehäuse oder?
Bei der zweiten Version habe ich ja dann + und - Lötpunkte darf die - Seite der Chinch Buchse dann noch Kontakt mit dem Gehäuse haben wohl eher nicht oder?
Durch solche Fragen wird wohl auch offensichtlich das ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe, aber laut Anleitung durchführen sollte dann schon klappen.
Wahrscheinlich lasse ich die SMD löterei auch einem Freund von mir (Hat ein Hifi / Elektro Laden und repariert noch selbst) machen.
Ich fürchte da reicht meine Feinmotorik nicht ganz aus
Lg Franz